Welcher Kühler für 1.8 16V? (105) und Lüfterbefestigung/ Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von spatenshifter, 24. Januar 2014.

  1. spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühler meines Neuerwerbs ist ziemlich angeschlagen,was die Lamellen angeht.

    Ich würde jetzt für Ersatz sorgen wollen. Gibts speziell für den 105PS Motor Kühler oder wie sieht das aus? Ford ist ziemliches Neuland für mich. Welche Kühler kann man verbauen?

    Bei dem vorhandenem Kühler ist ein kleiner Anschluss mit nem Blindschlauch ( Schraube drin) montiert. Is das original?

    Hat jemand mal n Foto für mich von der Lüfterbefestigung? Der Rahmen meines Propellers liegt an den Kühllamellen an- sicher auch nicht so gedacht (Scheuergefahr)
     
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    muss jedenfalls ein 16V kühler sein wegen Temp Fühler fürn Lüfter. Andere Fiesta kühler haben den nicht.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Das ein Schlauch verschlossen ist, ist nicht normal. Das der Rahmen vom Lüfter eng davor sitzt ist schon normal. Der Kühler müsste drei Anschlüsse haben. Zwei große, zur Wasserpumpe und Thermostat und einen kleinen an der Seite zum Ausgleichbehälter.
     
  4. KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Also das Metallgehäuse von meinem Lüfter liegt auch direkt an dem kühler an...

    Ansonsten denke ich auch das es ein Zetec Kühler sein müsste
     
  5. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich mache morgen bilder. ihr kennt euch da besser aus
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Kühler werden teilweise für 1.8 130PS/105PS 1.6 88PS und 1.8D angeboten, obwohl die genaugenommen nicht gleich sind.
    Ich hab wegen Sparsamkeit einen Preiswerten der angeblich für o.G. Modelle ist erworben, und der hat kein Gewinde für den Temperaturfühler z.b., der scheint beim Futura/Diesel woanders zu sitzen.

    Aber eigentlich kann man bei jedem Teilehöker über das Fahrzeugmodell direkt an eine Artikelnummer etc rankommen zum Vergleichen.
    (kfzteile24.de z.b. und dann ebay checken)
    Ich hab vorher nen passenden 130PS Kühler für 60€ bekommen.
     
  7. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja,hab schon gesehn dass bei manchen MIT und bei anderen OHNE gewinde steht.
    also n neuer kommt definitiv her.
    jetzt muss nur noch licht ins dunkel der schläuche und ob der richtige lüfter davor sitzt
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    der 16v lüfter ist fetter als die anderen.
    Und wegen dem schlauch kannste ja maln foto hochladen.
     
  9. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nur nen 5 armigen lüfter. ich glaub rote blätter,falls das noch was zu sagen hat.
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    der mit den roten Blätten ist meißt von den kleinen 1.1 1.3 Modellen.
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Beim Futura sitzt der Lüfterschalter wie bei den anderen 16V Modellen im Kühler.
     
  12. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    es gab den Futura ja auch als 1,4er... da werden die wohl den mitm Diesel in einen Topf geworfen haben.Die Zubehörlisten sind meist eh Müll..
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, sowas in der Art hab ich mir gedacht.
    Also Maße und Anschlüsse sind sind alle wie beim 16V, nur das Gewinde fehlt.
    Hab jetzt den Schlauch mit Fühler ausm Escort genommen.
     
  14. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so, hier mal die bilder:

    Hier das gehäuse des lüfters, dass auf dem netz des kühlers liegt
    [​IMG]
     
  15. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hier der lüfter selbst. kein 16V lüfter?
    [​IMG]
     
  16. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem kupferrohr sieht auch nicht so original aus (und ich hab da im dunkeln mit der taschenlampe n blindstopfen gedeutet...schäm)
    [​IMG]
     
  17. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ist der schlauch so richtig? wirkt auf mich, als wär er zu lang
    [​IMG]
     
  18. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    blick von oben. stecker unten im kühler, okay den hab ich jetzt gesehn. was ist das? temperaturanzeige,fürn lüfter oder was?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2014
  19. TS
    spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    wurde da nachträglich noch was reingebaut?
    [​IMG]
     
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Ist das ein Orginal 16V oder ein Umbau auf 16V ? Der Kühler ist vom 16V. Unten sitzt der Lüfterschalter. Gelb mit Blauen Stecker.
    Die Wasseranschlüsse sind so nicht richtig. Der Schlauch wo das Kupferrohr jetzt drin steckt gehört nicht an den Kühler sondern an das Wasserrohr was über den Krümmer läuft.