Drehzahlmesser spinnt + gelbe MKL! ( Bitte um Rat, mir gehen die Ideen aus!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stevemx248, 18. Dezember 2013.

1. stevemx248

stevemx248 Forums Neuling

Hey,
    bei meinem 1,3er ist mal der Fehlerteufel am Werk!
    Als erstes ist mein Drehzahlmesser ein wenig durcheinander und die gelbe Motorlampe leuchtet penetrant! Hab gestern den Speicher ausgelesen, (Kurbelwellensensor o.F. als aktueller Code) und heute einen neuen KW Sensor eingebaut.
    Mhhh, nunja.....selbes Problem wie vorher! (Fehler auch gelöscht nach der Aktion!) :ja:

Soll heißen: Motor startet GANZ normal, hat auch seine "Leistung" und läuft ganz ruhig, der Drehzahlmesser ist davon jedoch nicht zu überzeugen (Zeigt mal 0RPM, dann mal wieder Begrenzerzahl und auch mal normal an).
    Widerstand vom alten Sensor war auch völlig normal mit 392Ohm (neuer 395Ohm), die Kabel und Stecker sehen auch soweit ganz okay aus :think::wand:
    Hat noch iwer ne Idee was es seien könnte. Kollegen in der Werkstatt sind mitlerweile auch recht ratlos was es sein könnte. Eigentlich müsste er äußerst schlecht anspringen und unrund laufen!!!!!! :gruebel:

2. RST

RST Gast

wenn der KW sensor defekt wäre würde der motor garnicht mehr anspringen .
    ich würde mal die drehzahl im selbstestmodus des IC anzeigen lassen und dann vergleichen
    ob die dann das gleiche anzeigt wie der DZM .
    ich vermute mal das das IC einen weg hat oder ein problem in der verkabelung vorliegt.

wird den der fehler im speicher wieder gesetzt ?

3. TS
    stevemx248

IC= Kombiinstrument? :)
    Ja, wird leider wieder abgelegt!

Ist bisher ne gute Lehrlingsaufgabe für mich. "Learning by Doing" :p

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wenn der Motor richtig läuft, scheint das PCM (Motorsteuergerät) noch korrekte Daten zu haben, sprich Sensor arbeitet wie er soll. Weiter geht es dann eig. nurnoch per CAN-Bus...

MIt dem Selbsttest oben war vermutlich der "versteckte Bordcomputer" gemeint (km-Reset beim Zünden gedrückt halten, dann 14x drücken für Drehzahl). Wenn da auch Mist rauskommt, bekommt das Kombiinstrument falsche Werte. Entweder liegen sie schon falsch auf dem Bus oder der Empfänger hat einen Weg.

Wie sehen die Drehzahl-Werte bei der OBD aus?

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  5. RST

RST Gast

welcher Code wird abgelegt ?
    P _ _ _ _

6. TS
    stevemx248

P0335! Ich geh aber davon aus, dass der Fehler hinterm MTSG liegt.
    Im Selbsttest-Modus kommt auch nur Gulasch raus. Kann es sein, das es einen Abgleich gibt zwischen Ki und Kurbelwellensensor was die Drehzahlen angeht?
    Leider konnt ich nicht mit einem Tester mal die Ist-Werte auslesen, bin leider bei Benz und da haben wir keine Software für "Fremdfabrikate" :p

7. RST

RST Gast

ihr habt doch sicher einen abgastester oder ?
    dann steck mal den OBD stecker an
    der abgastester nimmt dann die drehzahl direkt vom datenbus
    wenn da genauso ist, kommt das signall schon falsch aus dem MSG auf den datenbus
    dann könnte es auch der stecker am MSG sein , die sind manchmal nicht richtig dicht
    problem ist allerdings , das der stecker mit einer abrißschraube befestigt , die man ausbohren muß.

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hm, anschauen schadet nicht.... Wenn der Fehler rein Bus-seitig besteht, wäre ein Fehler im Stecker allerdings recht unwahrscheinlich, wenn es nur das eine Signal betrifft, aber alle über die gleichen 2 Leitungen kommen (außer es sind noch mehr Fehlerhaft, dann gäbe es aber wahrscheinlich auch mehr Fehler). Dann schon eher ein Fehler intern im PCM.

9. RST

RST Gast

mit dem abgasttester würde man aber sehen ob auf dem can-bus das signal in ordnung ist und kann dann eigentlich schon sagen obs am IC liegt oder
    doch eher am MSG oder verkablung zwischen OT/CKP und MSG.

10. TS
    stevemx248

Also, hab mal bei ner befreundeten freien Werkstatt ihren Tester angeklemmt und auf die Ist-Werte geschaut. MSG gibt glaubwürdige Werte ab, während der Drehzahlmesser auf 0 stehen blieb! :klatsch:
    Sieht wohl nach defektem K.i aus, aber warum wird dann immer ein Fehler abgelegt? :eek:

11. RST

RST Gast

man weiß ja nicht was so alles im datenbus so abgeht ,
    vieleicht gibt es eine art vergleich der werte vom MSG und IC
    die diesen fehler hervorbringen
    die wege der programmierer sind unergründlich und manchmal auch unverständlich ;)
    aber denke dran ein neues IC muß an die WFS angemeldet werden
    dazu muß man zum FFH.

12. TS
    stevemx248

Also, ich muss schon sagen, dass mich mein Auto immer wieder auf´s neue überrascht. Auf jeden Fall hat es selbstheilende Kräfte entwickelt, die Lampe ist aus! :klatsch:Bei "Zündung Ein" ist sie da, ist dh. nicht durchgebrannt. :B
    Mal schauen wie lang der Zustand anhält :D