Getriebe/Tacho Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von wuschel93, 23. Januar 2014.

  1. wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Moin,
    habe beim Fiesta S 16v (105PS) ein Getriebe von einem xr2 8v eingebaut. Ich habe nach Navi einen Unterschied von bis zu 15 km/h. Umso schneller ich fahre, umso mehr ist die Abweichung. Vorher, meine ich, war der Unterschied nur 5 km/h bei 200km/h.
    Kann es sein das die Tachoübersetzung anders ist? Wenn ja, brauch ich wohl ein Tacho mindestens bis 240.:)

    Weiss jemand mehr darüber ?

    Wuschel
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Eigentlich ist nur das Tachoritzel im Getriebe anders, tausch das mal.
     
  3. TS
    wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Kommt man so daran ? ist ja eingebaut.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tachogeber abschrauben, sicherungsstift an der seite rausziehen, tachoritzel am alukörper nach oben rausziehen.
    Es gibt drei verschiedene. Prinzipiell ist der Unterschied Escort/Escort/Fiesta, aber die wurden je nach Bereifung und Motorleistung verbaut, und
    ggf. wurde da bei deinen zwei getrieben auch schonmal dadran gebastelt.

    Übrigens, achte bei deinen Rennversuchen auf Winterlicher Autobahn mal eher auf den Kilometerzähler als die GPS voreilung. Letzendlich ist
    der Wert sonst voll Daneben während der Tacho nach GPS genauer geht.
     
  5. TS
    wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Werde mal sehen wie man drankommt .

    Ps. Wieso Autobahn? ;)
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sorry, 30 Zone

    [​IMG][​IMG]
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Es gibt 3,84er Übersezung und 4,06.
    Somit erklärt sich der Geschwindigkeitsunterschied.
    Mit wechseln der Schnecke ist es nicht getan.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Wobei das XR2i 8V-Getriebe incl. passendem Ritzel im S wie vorher anzeigen sollte. Abrollumfang war bei den beiden Kisten ja gleich soweit ich mich erinnere.
     
  9. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Das ist so nicht richtig... Der Tachoantrieb ist nach Getriebe und Achsantrieb verbaut, die Tachowelle wird quasi von der rechten Antriebswelle angetrieben. Damit ist eine Änderung der Anzeige nur vom Abrollumfang der Räder und der Übersetzung des Tachoritzels abhängig.


    Grüße
    Chris
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus.
     
  11. TS
    wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Ich hatte hier schon mal gefragt welches Getriebe ich da habe. Es konnte mir leider keiner sagen. Es ist scheinbar nicht mehr das Originale.
    Ich sehe das denn so, das ich das Ritzel wechseln muss , damit der Tacho wieder stimmt. An der Bereifung hat sich ja nichts verändert und die Getriebeübersetzung dürfte nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Es sei den , es müsste ein passender Tacho dazu eingebaut werden. Was ist den eigedlich der Unterschied bei den Ritzeln? Zähnezahl ? Wenn es mehr oder weiger Zähne sind, ist doch der Durchmesser auch anders , oder?
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Warste beim FFH deswegen ?

    Ganz genau.

    Es gibt keine anderen Tachos für andere Ritzel, sondern nur Ritzel für Fiesta/escort mit Bereifung1/Escort mit Bereifung2. Tacho bleibt gleich.

    Richtig!

    Wenn das Modul gleich bliebe schon, davon ist eigentlich auch auszugehen, da das Ritzel auf dem Diff. ja nicht gewechselt wird.
    Es handelt sich hierbei um einen Zahn mehr oder weniger, was bei 22 Zähnen schon ca 5% ausmacht.
     
  13. TS
    wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Zu 1. Nee, war ich noch nicht.:rot: Irgend etwas war immer.

    Zu 2. Danke für die Bestätigung

    Zu 3. Hab` ich mir schon gedacht. Ich hatte nur im Kopf, das es mal früher (vielleicht auch heute noch) zb. bei VW eine Wegezahl gab.

    Zu 5. Was so ein einzelner Zahn ausmacht! Kann auch darüber entscheiden ob man mit oder ohne Messer essen muss.

    Werde mich mal in den Motorraum zwängen und versuchen das Ritzel zu tauschen, wenn es meiner Heizung in der Garage gelingt etwas wohl-fühl Temperatur zu erzeugen.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Dinger sind meist schon festoxidiert. Erstmal mit entsprechendem Rostlöser etc. fluten.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, ich hab erst das Gewinde fast zerrissen, besser ne Mutter von ner Tachowelle rauf und an der ziehen/drehen.
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Getriebeübersetzung hat sehrwohl was mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Beispiel Übersetzung 4,06 bei 6000 1/min sind 180.Übersetzung 3,84 bei 6000 1/min sind 200.
    Noch Fragen?
     
  17. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ....joo, noch Fragen:

    Es ging ja um die angezeigte Geschwindigkeit - bei gleicher Geschwindigkeit, gleicher Übersetzung des Tachoantriebes und gleichem Radumfang wird doch die Raddrehzahl auch die gleiche sein, oder? Da kann doch das Getriebe oder der Achsantrieb übersetzt sein wie will.

    Tachotuning kannte ich bisher nur von anderen Marken :B


    Grüße
    Chris
     
  18. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Kann er nicht übersetzt sein wie er will.
    Siehe bitte Beitrag Nummer 1 Getriebewechsel.Danke.
     
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hab an meinem XR2 vor etwa 2 Jahren Getriebe gewechselt.
    Eingebaut 5-Gang vom 3er Fiesta.
    Übersetzung war original 3,84.
    Neues Getriebe mit Übersetzung 4,06.
    Höchstgeschwindigkeit um einiges weniger,dafür viel bessere Beschleunigung.
     
  20. TS
    wuschel93

    wuschel93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel, Germany
    Hey Leute, kein Zickenkrieg! :)
    Wie schon bemerkt ging es mir um die Tachoanzeige. Hãtte mich wohl besser ausdrücken sollen. Drehzahl und/oder Endgeschindigkeit ist erst einmal zweitrangig. Ich mõchte nur nicht zu schnell, oder was noch schlimmer ist, zu langsam sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014