Ford Ka Reparaturbuch/-anleitung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Taxus, 26. Januar 2014.

  1. Taxus

    Taxus Gast

    Zunächst einmal freundliches Hallo an alle Forenteilnehmer

    Ich habe einen Ford Ka Bj. 2005 mit vielen Extras (100 000 km) erstanden und möchte/muss ihn an vielen Stellen aufarbeiten.
    Dafür müssen Teile entfernt oder auseinander genommen werden und dazu braucht man eben Tricks und Knifffe (wie wird was ohne etwas kaputt zu machen gemacht)..
    Ich möchte mir etwas gute und auch brauchbare Literatur zulegen. Es gibt zwar einiges was sich sofort in den Suchmaschinen festsetzt aber nicht wirklich zu gebrauchen ist. Insbesondere fehlen immer wieder ausagekräftige Explosionszeichnungen.

    Gibt es ein Sach-/Reparaturbuch was empfohlen werden kann und mir weiterhift.:help:


    Gruß

    Taxus
     
  2. Bl@ckfox

    Bl@ckfox Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Taxus,
    das Problem hatte ich auch und muss Dir leider sagen, dass ich auch nichts Brauchbares gefunden habe. Ich hab mir alles genau angesehen und gezielt im Internet gesucht und auch mal gefunden. Faustregel ist: Mit Gewalt gehts kaputt.. Es gibt bestimmte Stellen (Armaturenbrett zb) an denen versteckte Schrauben zu finden sind. Allerdings gibts, wenn man gezielt sucht, auch Anleitungen dafür. Die meisten Do-It-Yourself-Bücher sind eher was für Ölwechsel oder mal Kühlerflüssigkeit tauschen gedacht und haben somit nicht die Infos die Du suchst.
     
  3. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kann folgende Bücher empfehlen:

    Haynes (englisch), viele Bilder, detailierte Anleitungen, Tipps&Tricks falls Werkzeug nicht verfügbar ist.
    http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/...1&parent_category_rn=14510&top_category=10001
    Waren früher viel umfangreicher ...
    Ford Ka Service and Repair Manual: 96-08
    Ford Ka Service and Repair Manual: 96-08 Haynes Service and Repair Manuals by Legg, A. K., Storey, M. R. published by J H Haynes & Co Ltd 2012: Amazon.de: A. K., Storey, M. R. Legg: Bücher


    Werkstatthandbuch aus dem Tec Verlag (grauer Einband).
    Ford KA Reparaturanleitung Reparaturleitfaden Werkstatthandbuch Reparatur Betriebsanleitung | TEC-Verlag

    Gibt es jeweils für:
    Fahrwerk incl. Bremsanlage (detailiert)
    Elektrik (lohnt sich nicht ... geht nur um Heizung und Klimaanlage)
    Getriebe (sehr detailierte Infos zum IB5).

    Die Bücher sind zwar etwas teuer (kosten je 24 - 29 Euro) aber sehr detailiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  4. TS
    Taxus

    Taxus Gast

    Hallo @Kozure,

    vielen Dank für diese Literaturempfehlungen.
    Ich bevorzuge bei Sachbüchern lieber den in deutsch geschriebenen Text und werde mir einmal die aus dem Tec Verlag
    ansehen und zulegen. Zeichnungen und Bilder sagen natürlich oft mehr als tausend geschriebene Worte.

    Gruß

    Taxus