:wand::wand::wand: also ich habe heute mein Königsport Gewindefahrwerk eingebaut und hab gleich den nächsten Schaden entdeckt... Der Vorbesiter meinte das Radlager ist vorne links defekt... Weit gefehlt !!!!! Das Rad hat schon mehrer mm Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz... Erste Analyse : Das Radlager ist Mause tot und das Gewind am Kreuzgelenk ist total vermurkst !!! Die Mutter sitzt nicht mal richtig drauf und ich hab auf der Antriebswelle mehrere mm Spiel ausserdem wurde irgendwas am Gewinde rumgeschlffen. Ich bestelle gleich Radnabe, Gelenk und Radlager neu - da mach ich nicht lange rum ... Aber welches Teil ist das richtige ??? Ich find hier : - Gelenksatz : Art.-Nr. 1520-0540 kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör dabei steht aber : FÜR FAHRZEUGE MIT ABS - ich habe kein ABS aber ein Gelenk ohne ABS finde ich gar nicht... - Radnabe : Art.-Nr. 1580-1025 kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör bis Bj 01/94 - denk mal das ist das richtige - kann das das richtie Radlager sein ??? Es kommt mir so schmal vor ??? : Art.-Nr. 05411 kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör Und dann hab ich noch gesehen das das Getriebe an der Antriebswelle undicht ist - Wo bekomme ich denn den Simmering her - ich habe das online nix gefunden - gibt es den nur original bei Ford ??? Ich würde dann gleich auf beiden Seite des Getriebes den Simmering wechseln...
Die Abmessungen vom Simmering weiß ich leider nicht mehr, aber den musst du nicht zwingend bei Ford kaufen. Gruß oLLi
Der Simmering von der ATW kost bei Ford glaub 5 euro oder sowas , aufjedenfall nicht teuer. Zum Radlager: der VFL hat quasi 2 lager da drinne sitzen , der FL dann 1 ganzes
Okay danke... frag ich mal bei ford nach. Weis jemand ob das radlager link passt das kommt mir so komisch schmal vor... Bin etwas verwirrt weil da rarlager satz steht. Ich bin davon ausgegangen das das für beide seiten ist
das letzte lager für 45,99 ist das richtige. es ist allerdings nur für eine seite. wie dts schon geschrieben hat, bis 94 bestand das radlager aus zwei einzelnen lagern. danach wurde ein lagerpaket mit sprengring verbaut, wie es eins höher abgebildet ist.
Ja wenn das zwei teile sind... sind die so aufgebaut wie ein radlager hinten mit führungsbuchse und radlager? Oder auch anders gefragt brauch ich ne presse um das zu wechseln ???
Moin! Die Lagerhälften liegen plan gegeneinander, da ist nichts weiter zwischen. Ich habe aber auch schon einteilige Lager für die vFL-Modelle in der Hand gehabt. Zum Wechsel der Lager kann man ein Einziehwerkzeug nutzen (meist ziemlicher Murks, es sei denn man verfügt über viel Geschick und Erfahrung), eine Presse ( absolut zu favorisieren) oder du futterst ordentlich von dem Zeug, das rumänische Kugelstoßerinnen so gerne nehmen und drückst den ganzen Kram mit den Fingern rein... Grüße Chris
Haha neee das mit dem zeug fressen lass ich lieber! Ich habe einen Freund der hat ne KFZ Werkstatt mit einer Presse. Ich baue alles daheim aus und der soll mir das pressen... Mir ging es darum das ich noch nicht wusste das das radlager zweiteilig ist und plan aneinander liegt aber dann weis ich das das Bauteil das richtige ist (2 teilig)
Zum abgeschliffenen Gelenkwellenstumpf: Das wird in der Verzahnung der Radnabe fest gegammelt gewesen sein (also wirst Du im schlimmsten Fall den gesamten Achsschenkel ausbauen und die Welle aus der Nabe pressen müßen!?)...dann mit´nem dicken Hammer drauf rum gekloppt und das Ende ist so breit,daß es nicht mehr durch die Radnabe paßt...man nehme dann eine handelsübliche Flex mit Schruppscheibe und schleife den durch breitgeschlagen entstandenen Kranz ab! Frag nicht woher ich das weiß!
Jo aber das ende ist das ich in der antriebswelle paar mm luft habe weil der gelenkkopf nicht fest anliegt... Ich mach wie gesagt alles neu rein.
@SCP die Lager will ich sehen, die einteilig und fürn VFL bestimmt sind. Wenn ich mich nicht täusche befindet sich zwischen den beiden Lagern ein kleiner, ca 5mm (?) breiter Steg, an dem die Lager anliegen. Die Lager berühren sich beide NICHT, bzw nur minimalst an den inneren Ringen, wenn überhaupt. Die äußeren Ringe liegen an der "Kante" an. Zumindest war das bei meinen 5 Fiestas so der Fall eace:
Bei den äußeren Gelenken gibts keinen unterschied ob mit oder ohne ABS, nur das innere ist anders, da passt die ABS version aber auch ohne ABS, nur nicht umgekehrt
Das äußere Wellen Gelenk gibt es normal nur in 2 Versionen: - 23 Zähne, Außenverzahnung, Radnabenseitig und - 25 Zähne, -"- die Innenverzahnung hat immer 20 Z. .