Umbau ST160 Winter 2008-2009

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von daniel.S, 30. September 2008.

  1. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    nach langer Zeit gibt es auch hier mal wieder ein wichtiges Update!!!!!


    Heute sind meine Teile von der Insel kommen, so dass ich mit den Querlenkern weiterkommen.

    Ich werde meine jetzigen Querlenke so umbauen, dass das Traggelenk durch ein verstellbares Uniballgelenk ersetzt wird, damit kann ich dann den Sturz besser einstellen; außerdem kann ich die Spurweite anpassen.

    Außerdem sind Spacer und R-Hülsen für das Fahrwerk/Domlager dabei

    http://ford-club.lueneburg.net/temp/1.jpg
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die Schweißnaht sieht aus als könnte sie was aushalten :ja:

    Deine Domlager sind aber verdammt groß, ich hab mit den kleinen schon platzprobleme aber ich glaube du woltest die ja falschrum fahren, da wirds zumindest mit den bremsschläuchen nicht so eng.

    Sag mal bescheid wenn du TÜV auf den querlenkern hast, die Lösung finde ich gut, besser als die redneck lösung beim FRP, halte ich aber für nicht eintragbar, sonst hätt ich die auch verbaut statt den langen traggelenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  3. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    TÜV ?? Was ist das ?????

    damit werde ich niemerh zum TÜV fahren........ lohnt sich nicht
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Welches Einsatzgebiet ist den sonst geplant ? Bleibt sonst ja nur Gruppe H, wo 1,7l aber absolut keinen sinn machen oder bisel mit Kurzzeitkennzeichen fahren.
     
  5. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Der Puma wird nurnoch auf 5-Tageskennzeichen gefahren.... Alles Andere macht zur Zeit keinen Sinn.....
     
  6. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ----------------------
    Heute habe ich die Hüleen für die Uniballlager gedreht
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    zusätzlich habe ich angefangen mir die Edelstahlplatten für die Domstrebe abzudrehen, leider bin ich damit nicht fertig gewurden, da das zeug verdammt hart ist......
    die Platte wird nachher auf den Aludom raufgesetzt und sorgt dafür das die Befestigungsschrauben optimal angezogen werden können und somit die Schraubenköpfe die Kraft gleichmäßig abgeben können.

    Ein anderes GUTE Ergebnis ist, dass mein Puma rostfrei ist.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir haben uns jetzt ein Endoskop zugelegt, womit man ua die Hohlräume untersuchen kann.

    Somit hat sich die Rostschutzvorsorge vor 10 Jahren und dessen Auffrischung bezahlt gemacht..... alles Hohlräume sind rostfrei.....
    Auch die Versiegelung und Verarbeitung der FRP-Seitenteile ist perfekt :) :hops: :hops: :hops:


    Mein Ziel für 2103 ist das der Motor Anfang September wieder läuft........ (Kabel anschließen, Flüssigkeiten auffüllen usw)
    Dann sind genau 4 Jahre rum :)
     
  7. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    leider gibt es jetzt nen unplanmäßigen Baustop..
    bis auf die Edelstahl-Flansche für die Domstrebe (an die Schräge der Domlager angepaßt) ist auch nicht viel passiert.

    Wann es weiter geht kann ich nicht sagen, da ich letzten Mittwoch auf der Arbeit ein Teil meines rechten Effe-Finger verloren habe....:( also nix mit Schrauben
     
  8. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    dauert ca 10 Wochen.. danach ein wenig eingewöhnen und dann funzt das wie vorher.. hab vor 6,5 jahren nen stück vom rechten zeigefinger eingebüsst..
    lass dir gute schmerztabletten verschreiben ;) gute besserung.
     
  9. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Danke..
    Da BG-Unmfall verschrieben die Ärzte richtig gute Sachen und das nicht sparsam....
    Trotzdem paßt mir der Scheiß nicht in den zeitplan.... so werde ich nie fertig....
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Gute Besserung

    Wird schon wieder alles werden :)
    Etwas eingewöhnung und du merkst es net ;)
     
  11. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Von mir auch ne gute Besserung.
    Scheisse sowas... :/
     
  12. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Es gibt Neuigkeiten..... [​IMG]

    Baustopp ist noch voll im Gange... immernoch mitn Finger am rumdoktorn.

    Außerdem habe ich jetzt noch ein 2. Projekt.. dass ca. 44cm groß und 1640g schwer ist und auf den Namen Marten hört[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  13. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    mein glückwunsch zum 2.projekt ^^

    und gute besserung mit dem finger
     
  14. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Glückwunsch zum Erfolgreichen Start des 2.ten Projekt ;)
     
  15. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Keine Angst.... das Projekt ist nicht gestorben, durch Familienzuwachs, Heirat und nem Arbeitsunfall konnte ich seit Monaten nichts mehr am Puma machen.....es geht aber weiter

    So die Domlager sind fertig. Ok ich gebe zu; ich habe mit der Stabilität etwas übertrieben...nach ner kurzen Überschlagsrechnung hält ein Flansch ca. 36,9t aus.
    M8 70er V2a =
    (7,5mm x 7,5mm x3,14/) 4 = 44mm2
    700N/mm2 x 44mm2 = 30800N x 12 = 369000N = 36900kg

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schon heftig wieveil Material ich abgedreht habe
    [​IMG]

    Als nächstes nehme ich die voll einstellbare Edelstahl-Domstrebe in Angriff. natürlich auch wieder ne Einzelanfertigung
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sehr schön. VIel hilft viel :perfect:
     
  17. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Es geht weiter!!! Heute habe ich angefangen das grobe Muster für die Domstrebe zu erstellen.Diese wird verstellbar; bin da noch am Experimentieren was die Verstellung angeht. Es gibt leider keine V2A Links-Rechts Gewindestangen in M16.
    Wie ich mir schon gedacht habe wird die Haube auch nicht mehr zugehen ( Gewinde vom Koni sind sowieso zu hoch.....somit auch egal); Spacer sind in Vorbereitung.
    Der Abstand zum BKV ist perfekt, zum Bremsflüssigkeitsbehälter auch....der wird aber trotzdem umgebaut....3 einzelne Behälter mit Stahlflex


    https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd....0x720/1618442_247938105380393_455226103_n.jpg
    https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd....x720/1545125_247938148713722_1554565746_n.jpg
    https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd....0x720/1625735_247938195380384_962675252_n.jpg
    https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd....x720/1779252_247938255380378_1278799111_n.jpg
    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd....x720/1601265_247938322047038_1493111367_n.jpg
    https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd....0x720/1618702_247938368713700_377146772_n.jpg
     
  18. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    hab dir mal PN geschrieben wenn hilfe brauchst für deine Strebe ;)
     
  19. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Danke für die Hilfe.... ne Drehbank habe ich ja, leider habe ich nicht keine Ausbildung an ner Drehbank um ein Gewinde selber zu drehen.
    ich habe mich dafür einschieden eine normale Schraube zu verwenden. Der abgedrehte Kopf sitzt nacher hinter einer Hülse (verschweisst in der Strebe)
    das End mit dem Gewinde sitz an der anderen Seite in ner Gewindehülse. Somit ist die Schraube in beide Richtungen drehbar. Zum Fixieren verwende ich einfach 2 Kontermuttern.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie kommst du auf den Edelstahl Tripp ? Währ wohl das letzte was ich dafür verwenden würde aber bei 12x M8 machts auch nix, dass es die Schrauben in keiner vernünftigen Festigkeit gibt.