Fiesta Xr2i und seine Rostbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xr2i16, 5. Februar 2014.

  1. xr2i16

    xr2i16 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute

    Habe mir einen xr2i 16v gekauft und dieser hat Radlaufrost,wird wohl ein neues Blech benötigt.Schweißen kann ich,da ich dies Tagtäglich auf der Arbeit mache.

    Wie muss ich das geschweißte weiter verarbeiten das der Rost nach einem Jahr nicht wieder da ist.

    Auf das geschweißte gleich spachteln?Wenn nicht kann mir jemand eine Anleitung geben was ich für Mittel nutzen sollte.Geld spielt in diesem Fall keine Rolle ich möchte es nur selbst lernen da man ja nie auslernt:)

    Wo liegen die Hauptroststellen am Fiesta,nach welchen ich lieber nochmal schauen sollte?


    Außerdem habe ich das Problem das er Kühlflüssigkeit verliert also nach 150 km ist der Kühlwasserbehälter leer habe schon alle Schläuche kontrolliert und das Thermostat getauscht.


    Gruß Julian
     
  2. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also rost am Radlauf, würde ich folgendermaßen angehen. (Spreche aus Erfahrung, da ich momentan selber am schweißen bin)

    - Blech erst mal frei legen -> Sprich mit einem schleifer lack entfernen und schauen, wie weit der Rost vorgedrungen ist.
    - Flex nehmen und das mit Rost befallende Blech raus schneiden -> dabei aber beachten, das du erst mal den oberen Radlauf raus schneidest
    - Dann den inneren Radlauf anschauen und gucken wie weit der Rost schon vorgedrungen ist
    - Inneren Radlauf raus schneiden und neues Blech anpassen
    - Inneren Radlauf wieder einschweißen und versiegeln
    - Dann ein Blech für den äußeren Radlauf anpassen und wieder einschweißen und ebenfalls versiegeln.
    - Dann spachteln, grundieren und lackieren

    Wichtig allerdings ist, das du den Tankdeckel raus nimmst und dann von innen den Radlauf mit Hohlraum Versiegelung neu versiegelst. Ansonsten hast du das gleiche Problem in 1-2 Jahren wieder.

    Weitere Roststellen vom Fiesta sind Schweller, A-Säule (musst mal das Türgummi abmachen und drunter gucken), Heckklappenschloß, und halt alle Radläufe.

    Der Kühlwasserverlust, könnte evt. von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen.
     
  3. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Zu den Roststellen.
    Oben erwähnt die Radläufe, Die Blechkante unterm Türgummi im Einstigesbereich, Schweller von vorn bis hinten,
    Heckklappenschloss..
    Desweiteren Fahrer- und beifahrerfußraum jeweils an der Schwellerseite und das Stück an dem die "Steigung" anfängt.
    Hinterachsaufnahme links und rechts (meist der Todesstoß für den kleinen).
    Heckblech, Kofferraumkante unterm Gummi.
    Windleitblech vorne unter der Windschutzscheibe.
    Dome hinten und vorne.
    Frontblech an den ganzen Kanten.
    Tanklochblech beim VFL.
     
  4. spatenshifter

    spatenshifter Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja,die stellen kenne ich auch alle nur zu gut :-( hab ja neulich bei meinem "neuen" den kühler getauscht. der vordere träger sah auch schon scheisse aus. habs entrostet und komplett mit hohlraumkonservierung vollgejaucht
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hier wäre ein kurzer Überblick für Radlauf und B-Säule zu Türschweller:
    - Bei der B-säule hilft ein "Multi-Scwingschneider" mit segmentiertem Sägeblatt.
    -Schweißprimer kann ich von E-Coll ect. zum pinseln empfehlen, das Inox zeug zum sprühen find ich weniger gut.




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014