Kaufberatung Fiesta MK1 Gruppe N

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von alc4p0ne, 14. Februar 2014.

  1. alc4p0ne

    alc4p0ne Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Gelegenheit einen Fiesta Mk1 Bj. 77 als Gruppe N Rennfahrzeug zu kaufen. Da ich mich mit Ford Autos leider noch nicht so auskenne, weiß ich nicht worauf ich genau achten muss, erst Recht, wenn es sich um ein Gruppe N Fahrzeug handelt. Ich würde aber damit gerne in den Rennsport einsteigen.

    Es handelt sich auf jeden Fall um den 1,1l Motor und dieser hat 98 PS. Montiert sind 2 40er Weber Doppelvergaser. Es sind 4 Stätze Felgen dabei, davon 3 auf den 13 Zoll RS Felgen. Zwei Getriebe sind dabei, wobei eins für die Nordschleife ist und eins für Slalomrennen. Gesperrt sind beide. Weiterhin hat er ein Bilstein Gewindefahrwerk und viele weitere Teile wie Überrollbügel, Schalensitze usw.

    Das Auto wurde von einer neuen Karosserie aus aufgebaut und ist nur auf Rennveranstaltungen gefahren worden, hat also weniger als 10000 km gelaufen. Eine Straßenzulassung hat er auch.

    Nun kommt die Große Frage, was soetwas ungefähr kosten darf ? Und ob es etwas gibt worauf ich besonders achten muss.

    Ich weiß, dass es so schwer zu sagen ist, aber auf diesem Gebiet habe ich leider keine Erfahrung und auch sonst nichts vergleichbares gefunden.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Da hast du unter Umständen was richtig Feines an Land gezogen....

    Die Gruppe N gab es erst ab 1982, vorher war das die Gruppe 1 - und dazu passt der Umbau nicht wirklich. 40iger Weber z.B. passen da auf keinen Fall in das Reglement, das ist (fast) eindeutig Gruppe H. Nichts dedo trotz kann man das Auto auch heute noch im (historischen) Rennsport einsetzen. Zumindest im Slalom auf Clubsportebene kann das Ding eine echte Waffe sein...

    Der Preis ist sehr vom Zustand, vor allem der Technik, abhängig. Ein wirklich sauber gebautes Auto mit entsprechenden Nachweisen, allen Papieren und Rechnungen, Wagenpass und Tüv kann schon mal an der 10k-Marke kratzen.

    Größter Nachteil: trotz Straßenzulassung ist so ein Gerät nicht wirklich auf der Straße fahrbar, da wirkt ein Kiesel schon mal wie einen Keule im Kreuz....

    Bilder?


    Grüße
    Chris
     
  3. TS
    alc4p0ne

    alc4p0ne Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke, das ist doch schonmal was als Hausnummer. Der Wagenpass ist soweit ich weiß dabei. Viele Papiere und Rechnungen ebenso, außerdem noch massig an Ersatzteilen und Zubehör.

    Fotos zum Fahrzeug habe ich leider noch keine, ich fahre ihn mir aber dieses Wochenende anschauen und probefahren. Rost soll wohl absolut nirgends welcher vorhanden sein.

    Für den Rennsport Einstieg fände ich es daher sehr interessant zumal mir der 1er Fiesta echt gut gefällt.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da es für solche Fords als Straßenfahrzeuge schon fast keinen Markt gibt, ist das bei Rennfahrzeugen noch enger. Vor allem weil (gepflegte und fahrbereite) dann so gut wie nie den Besitzer wechseln. Ausm Bauch raus würd ich jetzt sagen: nimm den Preis für einen halbwegs vergleichbaren Golf1, Polo1, Corsa A etc. und zieh 25-30% ab. Dann bist wohl in etwa da, wo sich der Fiesta bewegen dürfte.


    Bzgl. der Schwächen melden sich sicherlich hier noch die Spezialisten für den Fiesta 1 und den Motor zu Wort, ich kenn mich mit anderen Autos/Motoren besser aus.
     
  5. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Hallo, steht das Auto zufällig in möchengladbach. ? Ist braun ?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Durfe man die Weber Vergaser in der Gruppe N fahren ? Beim Gewindefahrwerk bin ich mir recht sicher das es nicht ging.

    Ich würde den Preis davon abhängig machen was du noch rein stecken musst für deinen gewünschten Einsatz.
    Im Motorsport Gruppe F oder H sind sicher neue Sitze, Gurte, evtl umbauten am Käfig, sowie bei dme aler ale Gummiteile. Im Prinzip egal was das für ein Fahrzeug ist, schau was vergleichbare Einsatzbereite Fahrzeuge in der gewünsten Klasse kosten und zieh davon die nötigen Investititonen am Fiesta ab.
     
  7. TS
    alc4p0ne

    alc4p0ne Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir das Auto heute angesehen. Es sind wohl die 36er Vergaser aus dem Leistungskit, keine 40er. Die Kontermuttern des Gewindefahrwerks sind verschweißt, sodass es nicht mehr als Gewindefahrwerk gilt. Ansonsten ist die Karosserie rostmäßig wirklich top. Hier und da natürlich Gebrauchsspuren. Ein Satz Felgen ist mit Semislicks bereift. Zugelassen ist er für Gruppe N.

    Der Sound ist auf jeden Fall sehr schön :D Kosten soll er 5500 Euro, wäre das realistisch ?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Andreas
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der Preis ist sicherlich in Ordnung... Wenn Du das Geld hast und sowas haben willst. Wenn ich lese was Du dafür alles bekommst! Man muss sich das mal als Einzelkauf vorstellen und dann ist es noch nicht verbaut und läuft noch nicht. Also der Preis passt, ist meine Meinung.
     
  9. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...seh ich auch so.