Kabel verlegen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Badekapp, 3. März 2005.

1. Badekapp

Badekapp Forums Neuling

Hi !

Wo legt man am besten die Kabel vom Radio zur Endstufe in den Kofferaum? Kann man die Verkleidung unten im Fu´ßraum abmachen und da drunter legen oder so? wie habt ihr das gemacht? und wo ist der Stutzen zum durchziehen der Stromversorgung in den Motorraum?

Greetz Andi

2. Brian Fantana

Brian Fantana Forums Neuling

Tür auf, Seitenleiste ab, Kabel rein, Seitenleiste drauf, Tür zu fertig ;)

3. wichtig ist halt dass du stromkabel und Cinch kabel getrennt verlegst... Sonst bekommst durch magnetfeld des Stromkabels ein Brummen auf deine lautsprecher.

Am besten linke seite Stromkabel und rechte Seite Cinchkabel verlegen...

Gruß

4. Schrammbo

Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

Habs genau anderum.
    Rechts Strom und links Chinch.
    Je nachdem wie viele Kabel Du verlegen musst (bei mir werdens insgesamt 5 Chinchkabel und auf der anderen seite 25mm² Stromkabel und noch ein paar andere für diverses wie Fußraumbeleuchtung) kanns sein das das du die nicht unter die verkleidung kriegst. Dann einfach unter den Teppich legen.
    Für Strom:
    Beifahrertür auf, mit Taschenlampe in den Fußraum und gucken. Da müsste relativ weit oben Richtung Mitte so ein Blindstopfen sein. Den einfach durchstechen und das Kabel durchziehen.
    Relativ Easy alles!!!

5. TS
    Badekapp

Badekapp Forums Neuling

ja...das mit chinch und strom getrennt wusste ich! aber es ging mir eher darum...wie krieg ich die verkleidungen ab, um die kabel drunter zu legen!
    könnt ihr mir das vielleicht beschreiben? danke

6. Schueddi

Schueddi Gast

Einfach abrupfen (naja, musst nicht gleich den Berserker spielen)
    Sind so viel ich weis nur geklipst.

7. Das sind so komische Klips

aber wenn dir einer kaputt geht dann bekommst ne Handvoll für 5 euro beim ford händler

8. TS
    Badekapp

Badekapp Forums Neuling

und wie siehts dann aus mit den Lautsprecherkabeln, die ich dann ja auch von hinten nach vorne führe muss! Kann ich da einfach rechts lang für die rechten LS vorne und Links lang für die LS vorne links? haste da dann keine Störungen durch das magnetische Feld von dem Stromkabel?
    ....wie hab ich vor kurzem an der UNi gelernt.....die induzierte Spannung ist immer entgegengesetzt ihrer Wirkung...E-Tech rulez ;)
    nee im ernst? kann ich die dann einfach rechts und links lang legen oder wie?

und was ist bei den Kabeln sonst zu beachten? wie dick sollten die jeweiligen Kabeln sein? hab noch was gehört..man sollte an das Stromkabel noch ne Sicherung einbauen!?

greetz andi

9. Tueti

Tueti Forums Stammgast

zwischen stromkabel und batterie muss unbedingt ne sicherung. am besten sehr nahe an der batterie ( also von der kabellänge her ).

du willst doch aber nicht ehrlich die standartlautsprecher über die endstufe laufen lassen oder ?

10. TS
    Badekapp

Badekapp Forums Neuling

nee hab mir ja die rainbow slx 230 deluxe bestellt! aber da muss ich ja trotzdem mit dem kabel an die LS nach vorne...bzw halt an die Frequenzweiche...
    oder? und wie siehts nun aus mit störungen?

11. Basti

Basti Forums Inventar

die erste störung dürfte es werden die boxen einzubauen und das kabel in den kofferraum zu bekommen (ist verdammt eng im motorraum) und dann die boxenkabel in die tür zu kriegen ,da ist viel "knaup" gefragt

12. musst strom und lautsprecher kabel genauso trennen. Dann hast Motorengeräusche in den boxen wenn du fährst. Die geräusche okmmen dann von der Lichtmaschine....

13. TS
    Badekapp

Badekapp Forums Neuling

das heißt also...falls ich strom links und chinch rechts lege....muss ich das ls kabel für vorne links den LS vom kofferaum rechts vorbei legen und vorne hinterm armaturenbrett wieder links rüber zu der frequenzweiche...
    ?

14. Jan

Jan Forums Inventar

ich habe von nem kollegen gehört, dass es ein buch für den fiesta gibt, wo drin steht wie man die ganze verkleidung (cockpit, türen etc.) abbekommt, um ein radio einzubauen. wo bekomme ich so etwas?oder gibt es überhaupt so etwas?

gruß

Jan

15. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

das buch heißt " jetzt helf ich mir selbst..." oder so hab ich auch... gibts bei atu für jedes pkw model.... kostet ca. 19 EUR

bis im sommer

fisch :B:

16. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

hi,
    die anleitungen für die demontage der türverkleidung und die montage eines radios (also ausbau der mittelkonsole) gibts auch hier im forum, einfach mal suchen ;)

die verkleidung am armaturenbrett ist verschraubt, würd ich wegmachen um das kabel durchzuziehen (der gummistofen auf der fahrerseite ist irgendwo oberhalb des kupplungspedals, die verkleidung am fussraum ist nur gesteckt, wenn die türdichtung abgezogen ist (auch nur gesteckt) müsste die recht einfach weggehn, wie die hintere verkleidung bei meinem dreitürer befestigt war weiß ich nicht mehr genau, glaube hauptsächlich gesteckt, aber es könnte auch die ein oder andere schraube dabei gewesen sein

ich persönlich hab die leitung fürn strom auch links, is zwar ein wahnsinniges geficke die von drinnen nach draußen zu bekommen, aber da die batterie nunmal links sitzt und ein zugdraht ne gute erfingung ist...
    cinch und LS kabel für beide lautsprecher laufen bei mir rechts

und falls du trotz getrennter verlegung von strom und musik son lichtmaschinenpfeifen draufhast, liegts an ner masseschleife d.h. (so ganz grob) der massepunkt der endstufe (im kofferraum) ist ein anderer wie der massepunkt an dem dein radio hängt, bei mir hats geholfen die masse des radios (liegt am gehäuse an) an die masse des cinchkabels zu hängen, weiß zwar nicht warum, is aber so ;)

17. el Kaputtnik

el Kaputtnik Forums Neuling

Mahlzeit!

Kann mir vielleicht einer sagen ob ich zwei 25er Leitungen (Plus/Masse) in der Seitenleiste verlegen kann oder ob das zuviel wird?

18. Ryxo

Ryxo Forums Profi

wo ist denn die öffnung im motorraum um den pluskabel zur batterie zu bringen??

19. Jan

Jan Forums Inventar

über dem kupplungspedal ist so ein gummistopfen...

gruß

Jan

20. Ryxo

Ryxo Forums Profi

okay vom innenraum aus gesehen :) muss aber wissen wo sie im motorraum ist :) oder passt da ne ganze sicherung durch ? :p :B:

Und wo kann man das Masse kabel von der batterie zur karosserie befestigen ?? man soll ja eine stärkere verbindung nehmen :)