Guten Abend, meine Radlager auf der VA sind heute vom Pressen zurück gekommen. das Rechte lässt sich ganz gut drehen. Das Linke lässt sich auch drehen - geht aber wesentlich schwerer. man hört aber kein kratzen und luft hat es auch keins. Was meint ihr - kann es falsch gepresst worden sein oder kann das durchaus normal sein ???
ja und nein, du wirst es aber erst merken wenn du ne runde mit der karre gedreht hast. das einpressen der beiden lager muß sehr sorgfältig gemacht werden. gerade das einpressen der radnabe am schluß, wenn die beiden lager schon im gehäuse sind, ist heikel. am besten runterkühlen bzw. heiß machen und nicht einpressen. meine erfahrungen dazu: lager selber gewechselt - nach ein paar hunder kilometern wieder am arsch. lager bei ford vertragswerkstatt einprssen lassen - nach 10km wieder am arsch. ich persönlich werde das lager nicht mehr tauschen, sonder mit nur noch ganze achsträger mit lagern ohne spiel vom schrott holen. ist einfacher, billiger und es klappt prima.
Hm da geb ich dir recht. Das mit dem zwei geteilten lager ist käse. Hast du damals sofort gemerkt das es wieder kaputt ist... Wurde es heis oder laut ?
Nix Käse. Wenn man zu .... ist,sollte mans sein lassen. Das gilt leider auch für Werkstätten. Und von wegen Abkühlen oder Erwärmen.Auch mist. Altes rauspressen,reinigen - Rost abschleifen,leicht einfetten. Das neue geht dann wie von alleine rein.Und das seit Jahrzehnten. Und manchmal ein bischen mehr Zeit dafür lassen.Manche versuchens wirklich mit der Brechstange.
wenn man weiß was man tut kann da nix schief gehn , einzigstes problem sind billig lager bei denen die toleranzmaße nicht passen
Kann ich nur zustimmen, der Aufbau ist eigentlich derart Simpel wenn man sich an ein paar Grundregeln der Lagerkunde hält... Einpressen muss man da auch nichts, wenn man nicht grad mit zwei linken Füßen als Hände gesegnet ist funktioniert das sogar mit einem Splinttreiber und einem Hammer. Alter Lager rauskloppen und von der Welle trennen (heikel weil man eigentlich einen Trennabzieher braucht) funktioniert aber auch mit einer Flex oder Dremel (innenringe). Die Außenringe bekommt man mit einem Dorn oder splinttreiber problemlos rausgehauen wenn man vorsichtig am Umfang schlägt. Neuen gehen so auch wieder rein. Die Lager selbst müssen in den seltensten Fällen auf die Welle gepresst werden weil sie da drüberrutschen, das Lagerspiel wird automatisch über den Absatz auf der Antriebswelle eingestellt, man kann hier also was Anzugsmoment angeht schon einmal nichts falsch machen. Man sollte die Lager nicht mit Fett vollstopfen dann werden sie zu heiß also immer mit Gefühl an die Sache ran. Beim Fiesta geht das wirklich problemlos auf einer Werkbank, Mondeo dagegen brauchste schon ne Presse weils keine getrennten Kegellager sind.
Also scheint doch alles in ordnung zu sein. Hab heute alles zusammen gebaut. Ich habe vorher noch mal vorsichtig mit nem Dorn nach gekloft. Es hat auch nichts spiel und läuft sauber. Nachdem auf der linken seite schwungmasse von bremse und rad dauf war drehte sich auch alles sauber nachdem ich es mal angestossen hatte. Der Rest zeigt dann die Probefahrt
Meinst Du jetzt VA oder HA ? Wie sehen die Lager an der Va genau aus, das sind ja keine Schrägrollenlager. Kenne nur eine Explosionszeichnung und ich meine da gibts noch nen dicken extra-Kugelring. MIr steht Lagerwechsel an der VA auch bevor, allerdings würd ich eher nen Achsschenkel vom Entsorger für 10€ vorziehen.
wenn ich mich recht entsinne sind es beim VFL ein inneres und ein äußeres kugellager und beim FL ist es ein lagerpacket mit innerem und äußerem lager in einem gehäuse .
Vor 94 sind die Lager zweiteilig ab 94 einteilig. Hab mit der Werkstatt noch mal geredet. Die gefahr bei dem zweiteiligen ist das man das lager auf der rückseite beschädigt oder wieder heraus bzw kaputt drückt wenn man die Radnabe aufpresst. Wie fiesta dragon oben geschrieben hat - ich habe mit einem dorn vorsicht am äuseren ring des lagers geklopft. Ging super. Natürlich sollte man nicht wie ein irrer auf dem lager klopfen
@ dj shadowman die lager sehen in etwa wie die in einem skateboard oder inliner aus nur eben grösser. Wenn man den Achsschenkel nimmt liegt eins links und ein rechts und in der mitte wo die rein gepresst werden hat man im achsschenkel glaub ein anschlag
Jo, recht lange Nadellager hatte ich mal in ner Explosionsskizze gesehen. Nur irgendwo hatte ich mal noch nen großen Kugelring gesehen, war da was mit FL/VFL oder so ? Oder hab ich da was total durcheinander gebracht ? Das einteilige Faceliftlager ist dann einfach ein sehr langes und der Achsschenkel hat dann keinen Anschlag in der mitte (wie z.b. die Trommelbremse) ?
der VFL hat vorn den radlageraufbau wie an der hinterachse nur eben mit kugellager und nicht wie an der h-achse mit schrägwalzen . bei VFL braucht man in 99% der fälle nicht mal ne presse zum wechseln , man braucht dann auch nichtmal das schwenklager ausbauen .
vfl genauso wie hinten, FL ein Lager welches eingepresst wird + sprengring zur sicherung (wie beim Mondeo/focus) die lager des VFLs sind jedoch auch 2 reihige Schulterlager
jaja ich les doch nicht immer alles, und wenn nur Später da macht das editieren aber mehr arbeit als einfach lassen