Hi, also die ZKD von meinem Fofi ist hinüber. Nun werd ich die mit nem Kumpel wechseln müssen da die Werkstatt zu teuer wird Was muss ich denn genau beachten und was brauch ich? So viel ist bekannt: - Ölwechsel mitmachen - Kühlwasser mitmachen - Ventildeckeldichtung mitmachen - Arretierungswerzeug kaufen Muss ich den Kopf unbedingt vorher noch planen lassen oder recht es wenn ich nen bisschen die Reste von der alten Dichtung runterschmirgel und die neue raufmache? Grüße
verzogene zylinderköpfe sind beim zetec-e relativ selten man sollte beim lösen der schrauben nur entgegengesetzt der anzugsreihenfolge arbeiten . die dichtflächen sollten auch gut gereinigt sein , auf alle fälle die planheit der dichtflächen mit nem haarlineal prüfen . zylinderkopfschrauben dürfen bis zu 2 mal wieder verwendet werden , wenn keine korrosionsspuren vorhanden sind , ist aber besser die neu zu nehmen . zur ZK und VD dichtung braucht man evt noch die vom ansaug und abgaskrümmer , themostatgehäuse und den dichtring vom krümmer zum hosenrohr zahnriemen und wapu wurden ja schon angesprochen .
Jo, gibts, muss man nur gucken nach der Kombi. Viele haben dann gleich noch Ventilschaftdichtungen etc. dabei. Anzeichen für den notwendigen Dichtungswechsel ? Das Arretierwerkzeug ist ein 5mm Flacheisen was man schnell selbst organisiert hat. Die beiden Stifte habe ich bis heute nicht begriffen, angeblich sollen die die Riemenscheibe arretieren, allerdings weiss ich nicht wie.
die stifte benötigt man nur beim zetec-s(e) oder beim zetec-e blacktop bei letzterem allerdings auch nicht zwingend
Komm ich dort überall ran im eingebautem Zustand? Hab meinen kleinen grade nicht da um selber zu gucken.. Edit: Hab grade in dem Buch "So wirds gemacht" nochmal nachgeschlagen. Also ich kann das im eingebautem Zustand anscheinend hinbekommen. Brauche aber noch ein T55
Ja es gibt komplette zylinderkopf sätze wo alle dichtungen ( kopfdichtung, ventildeckel dichtung, ansaug und abgaskrümmer dichtung usw) dabei sind. Gibts z.b. bei kfz-teile24.de hab ich mir dort erst angeschaut. Preise sind top und von der ware kann ich bis jetzt nur gutes sagen