Liebe Leute von heute, ich fahre seit Mai '13 meinen Fiesta Bj. 1996? und wir führen eine ganz harmonische Beziehung. Allerdings war er im letzten Jahr öfter in der Werkstatt als ich in der Uni. Kaufpreis war 650€ inkl. 1,5 Jahren Tüv, also ein Schnäppchen.. Bis der Auspuff, das Handbremsenseil, Domlager, Heizungsventil und die Reifen (!!!) auszutauschen waren. Das Gebläse geht bis heute nur auf Stufe 4 und das Türschloss und ich sind keine Freunde geworden. Nichtsdestotrotz hänge ich sehr an meinem kleinen hellrosa Autobot. Ich bin da echt ne Frau, habe ihn so lackiert gekauft und er ist ein absolutes Unikat. Jetzt steht im Juli der Tüv an und ich google jetzt schon nach Überlebensstrategien mit Brot und Wasser, haha.. War bei First Stop, da bin ich seit er mein ist, und die haben geschaut: Bremsschläuche und -flüssigkeit, Koppelstangen, neuer Heckscheibenwischer undn Ölwechsel liegen bei summa summarum 500€ (Türki ums Eck machts für 350€). Jetzt rosten seine Radläufe seit Mai fröhlich vor sich hin (mich stört das nicht, Auto auch nicht), und wenn der Prüfer schlecht geschlafen hat, fällt Pink Bot durch. Wärn wir bei Türki Nr. 2 bei 400-500€ inkl. Rost. Da mich alle für geisteskrank erklären, überhaupt noch einen Pfennig in die Karre zu investieren, bin ich rumgefahren und hab bei Händlern gefragt (den Tränen nahe), was sie mir für ihn geben würden: NICHTS, denn es ist ROSA. Ich muss also richtig hart ackern, um das Geld nochmal aufzubringen, Frage: Er hat jetzt 123360 km runter.. Denkt ihr, dass das Herzi bei so viel Liebe und Selbstlosigkeit noch weitere 2, 3 Jahre fahren wird? Bitte sagt ja Noch ne Krankheit ist übrigens die scheißteure Kupplung. Er schaltet super, aber dieses Geräusch beim Loslassen und das schwergängige Pedal klingen so nach Krebs im Endstadium. Liebe und rosane Grüße
123tkm ist an sich erstmal nicht soo alt, mein Fiesta hat 200 runter und läuft noch völlig rund (Benziner, ist aber auch 8 Jahre jünger). Wenn er nicht gerade verheizt wurde und/oder du 50 im Jahr fährst sollte es daran nicht scheitern. Der Rost könnte dein größtes Problem sein, da man das volle Ausmaß erst sieht, wenn man den Unterbodenschutz runter hat und das äußere Blech an den Kotflügeln freigelegten hat (gab im Mk3 Bereich in letzter Zeit einige Themen zu). Für den TÜV zählt erstmal nur Durchrostung, solange das Man also nicht durchgucken kann geht das also. (Bin auch schon mit überlackiertem Panzerband zur HU, empfehle aber keine Nachahmung ) Bei speziellen Lacken wird das mit Reparaturarbeiten halt schwer, wenn man nicht mal eben ne passende Dose kaufen und wieder lackieren kann. Neue Kupplung würde ich unter den Umständen nicht spendieren, eher nach einem günstigen Gebrauchtteil suchen. Gebläsewiderstand für etwa 20€ dürfte das kleinste Problem sein Ansonsten wenn ich das so durchrechnet, hättest du insgesamt so 1500 in den Wagen gesteckt für 3 Jahre und insgesamt 42 Monate TÜV. 50/Monat üblicher Kurs läge da noch im Rahmen. Ob er die 2 Jahre bei notdürftiger Ausbesseung überlebt ist die andere Frage... Wir haben hier schon extreme Fälle gehabt, teils wurde dann doch aufgegeben, andere haben ein Lebenswerk draus gemacht. Deine Entscheidung, wirtschaftlich lohnt es sich leider kaum, für unter 1000 bekommt man technisch besseren Zustand mit TÜV, vermutlich halt nicht rosa. Sobald Emotionen im Spiel sind ist die Wirtschaft aber halt meist so eine Sache.
Morgen Ich fahre ihn schon moderat, allerdings bin ich nicht Mutter, die denselben Motor (60PS) hat und ihn so eingefahren hat, dass er keine 130 schafft 15 im Jahr sinds schon. Der Rost ist echt nur en den Ecken der Radläufe hinten links und rechts, habe schon was abgepult, werkstatt meinte spachteln und irgendne Farbe drüber. reicht das? Kupplung habe ich für 50€ vom Schrott geholt und fahre sie seither spazieren, so für den Ernstfall, haha.. man wird pragmatisch. Dooferweise kann ich auch nichts selber, ich weiß nicht einmal, wo dieser Gebläsewiderstandschalter unterm Lenkrad sein soll, würde aber so gerne mehr können.. Familie gibt auch nur Ochsen her, die mir das Radio kaputtmachen. Es wird wohl ein Lebenswerk werden, ich habe ja finanziell keine Alternative, als sparen und hoffen, dass er weitergurkt (und das tut er wirklich zuverlässig, slebst im Winter springt er sofort an.) Jetzt habe ich mir Foliateczeug bestellt und wollte den Innenraum (Mittelkonsole) weiß machen, traue mich aber nicht habe es eben gewaschen mit dem Waschreinigerdingsbums, aber ich mache da bestimmt was kpautt. Bräuchte also von euch Kerls hier noch zusätzlich Mut und Zuspruch Mein Ziel: 200k soll er schaffen, wenn nicht etwas mehr. Motor läuft glaube ich gut, was muss ich da regelmäßig warten lassen außer Öl? Zylinderkopfdichtung? Zündkerzen? Nockenwellen? Zahnriemen hat er nicht, schon Steuerkette. Danke und liebe Grüße
Morgen Ich fahre ihn schon moderat, allerdings bin ich nicht Mutter, die denselben Motor (60PS) hat und ihn so eingefahren hat, dass er keine 130 schafft 15 im Jahr sinds schon. Der Rost ist echt nur en den Ecken der Radläufe hinten links und rechts, habe schon was abgepult, werkstatt meinte spachteln und irgendne Farbe drüber. reicht das? Kupplung habe ich für 50€ vom Schrott geholt und fahre sie seither spazieren, so für den Ernstfall, haha.. man wird pragmatisch. Dooferweise kann ich auch nichts selber, ich weiß nicht einmal, wo dieser Gebläsewiderstandschalter unterm Lenkrad sein soll, würde aber so gerne mehr können.. Familie gibt auch nur Ochsen her, die mir das Radio kaputtmachen. Es wird wohl ein Lebenswerk werden, ich habe ja finanziell keine Alternative, als sparen und hoffen, dass er weitergurkt (und das tut er wirklich zuverlässig, slebst im Winter springt er sofort an.) Jetzt habe ich mir Foliateczeug bestellt und wollte den Innenraum (Mittelkonsole) weiß machen, traue mich aber nicht habe es eben gewaschen mit dem Waschreinigerdingsbums, aber ich mache da bestimmt was kpautt. Bräuchte also von euch Kerls hier noch zusätzlich Mut und Zuspruch Mein Ziel: 200k soll er schaffen, wenn nicht etwas mehr. Motor läuft glaube ich gut, was muss ich da regelmäßig warten lassen außer Öl? Zylinderkopfdichtung? Zündkerzen? Nockenwellen? Zahnriemen hat er nicht, schon Steuerkette. Danke und liebe Grüße
Solange der Rost nur oberflächlich ist runterschleifen (bis es blank ist), ggf. etwas beispachteln, überlackieren. Wenn der Rost schon tiefer in's Blech gefressen ist, austrennen, neues Stück einschweißen, verzinnen, spachteln und lackieren. Beifahrerfußraum hinten links... Viereckige Box mit 4-poligem Stecker dran, meist mit einer Schraube im Luftkanal befestigt. Dann sieh den Wagen doch als Lehrobjekt an. Schau wenn es die Zeit zulässt dem Mechaniker über die Schulter und ansonsten haben wir hier im Forum doch schon fast jedes mögliche Problem mal diskutiert OK, eine Luxusbaustelle Gut saubermachen, fett- und fusselfrei. Unterarm Abstand und schön gleichmäßig dünn einsprühen. Wenn's nicht deckt lieber 2x dünn, als 1x dick. Und mit einem kleinen Teil anfangen, das nicht stört und - sollte es komplett schiefgehen - billig ersetzt werden kann Luft- und Ölfilter, Bremsen, Bremsflüssigkeit...
Stimmt irgendwo, aber der Text ist einfach göttlich zu lesen xDD Ich habe für 400€ ein Fiesta 1.25 Zetec mit 150tkm bekommen. Mit 2 Jahren TÜV. Ist dieses Jahr dran, aber wird schwer ihn durch zu bekommen. Da ich aber auf ihn nicht unbedingt angewiesen bin (habe noch ein A4 in der Garage der nur fürs "Wochenende" genutzt wird), kann ich an ihm Basteln wenn es mal sein muss. Ich würde sogar mehr als 1000€ investieren wenns sein muss, obwohl man für das gleiche Geld ein "besseres" Auto bekommt. Der ganze Aufwand mit Versicherung, An und Abmelden, hin und her gebe ich mir nicht Widerstand müsste folgender sein: 1104100 Den hats bei mir auch durchgeschmort. Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden ^^
Also was so Werkstätten alles aufzählen, ist nicht unbedingt das, was der TÜV alles bemängelt. Ich würde einfach im Juli zum TÜV und schauen, was der beanstandet. Ein Auto "TÜV-fertig" machen ist für die Werkstatt quasi ein Freifahrtsschein für alles, was der TÜV bemängeln KÖNNTE, wohingegen beim Durchfallen eine Nachprüfung beim TÜV je nachdem nur 12-25 EUR kostet, wofür du auch 1 Monat Zeit hast die Mängel zu beseitigen, und er unter Garantie nicht alles aufschreibt, was die Werkstatt machen möchte, aber vielleicht andere Dinge, die die Werkstatt nicht gesehen hat, und dann wirds richtig ärgerlich, wenn man schon 1000EUR investiert hat und man hört das man nochmal soviel investieren muß.
Ich würde mal sagen das kommt ganz auf die Werkstatt an. Die genannten Hinterhofschrauber ausländischer Abstammung (ich möchte hier keine Vorurteile schüren, gibt auch genug deutsche, die das so praktizieren) verdienen das meiste Geld mit solchen Aufträgen, wo die Leute denken sie würden wer weiß was sparen. Manche Erzählungen sind da schon erstaunlich, letztens erst gehört: Jemandem 100€ gezahlt (zzgl. HU-Gebühr natürlich), dafür dass er mit dem Wagen zum TÜV fährt, weil der sich bestimmt besser auskennt, Prüfstelle ist 1km entfernt. Und im gleichen Satz erwähnt, dass man einen Unfallschaden nicht machen lässt, weil kein Geld da ist :wand: Wenn ich meinen Wagen in meiner Stammwerkstatt jährlich vorbeibringen, steht in den HU-Jahren nicht mehr oder weniger auf der Rechnung als sonst auch und wenn was ungewöhnlicihes ist gibt's einen Anruf "sollten Sie bald machen, ist aber nicht kritisch", fühle mich da eigentlich nie verarscht, man kann da auch über fast alles reden. Zurück zum Thema: Die meist kritischen Punkte sind wohl Bremsen, Reifen, Licht und ab einem gewissen Alter Rost, insbesondere an der Abgasanlage oder Ölwanne... Wenn du sagst Reifen rel. neu und Rost nur oberflächlich, blieben da im wesentlichen die Bremsen. Kupplungsgeräusche sind nicht unbedingt relevant, solange sie funktioniert. Einen Kurzcheck bieten die meisten Prüfstellen sogar für 20-50€ je nach Umfang an. Und die haben nichts davon, wenn sie unnötiges bemängeln. Oder halt Risiko und 12€ Nachkontrolle. (außer es ist so kritisch, dass du nicht mehr fahren darfst, das wäre dann sehr ärgerlich - vom Hof zur Werkstatt schleppen, ... aber gehen wir davon mal nicht aus )
Jeder macht da seine eigene Erfahrung. Damals ohne Geld bin ich einfach mal zum Bosch-Service gefahren und hab so nen 25EUR Check gemacht. Da wurden auch Dinge beanstandet, die nachher keine Werkstatt oder TÜV festgestellt hat. Von daher, ist für mich nun die Devise: Erst TÜV, dann Werkstatt.
Deshalb sind bei fehlender Fachkompetenz und mangelndem Vertrauen in die Werkstatt (kann ja nicht jeder gleich Stammkunde sein) die Checks bei unabhängigen Prüfstellen wie TÜV, Dekra, etc. schonmal sinnvoller, weil die an den Reparaturen nichts verdienen. (Bestechungsskandale mal ausgenommen) Wenn die HU sowieso ansteht, kann man natürlich auch die dafür "missbrauchen" Habe so einen Check selbst nie gemacht, aber mit skurilen Werkstattgeschichten habe ich da auch so meine Erfahrungen... Bin ganz froh jetzt immer feste Anlaufstellen zu haben, wo das Vertrauensverhältnis passt.