bei 15zoll muss auch kein motor umgbaut werden sowas ist quatsch.. selbst beim 1.3er kannste 215 R16 fahren ohne das du irgendwas an leistung verlierst oder "angeblich" nicht mehr aus dem quark kommt.. @kopfschmerz.. nicht von solchen aussagen wie oben täuschen lassen die Lenkeinschlagbegrenzer können z.bsp dann wegfallen wenn man vorne spurplatten mit mindestens 5mm hat.. inwieweit gebördelt werden muss zeigt sich beim probemontieren..
Ich hab natürlich vergessen den Spaßmodus zu initialisieren. Und die Physik sagt, daß der Rollwiederstand mit der Reifenbreite wächst, subjektive Werte von nicht wahrgenommenem Leistungsverlust sind natürlich nicht wiederlegbar. Im Teilegutachten werden übrigens die geforderten Umbauten aufgelistet.
Das 15" mit 50PS nicht besonders sinnvoll ist, ist mir schon klar. Mir ging es nur um die Umbauaufwendungen. Also reicht Umlegen der Radkästen oder muss auch gebördelt werden? Auf LEB möchte ich gerne verzichten, reichen dann Spurplatten? Wären 7x15 ET35 die bessere wahl?
Vermutlich wirst du bördeln müssen! Wähle die Einpresstiefe lieber etwas kleiner (bzw. vom Wert größer) und mache den Rest über Spurplatten.
Und schau was das Teilegutachten sagt, hat sich seit 2014 nix dran geändert. Denn da wird sich auch der Prüfer nach richten. Zb was die LEB's angeht, die sind mittlerweile teurer als das Bördeln.