Probleme mit Rückwerksgang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jezza, 3. März 2014.

  1. Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe große Probleme mit meinem Rückwerksgang. Wenn er kalt ist (also motor usw.) geht der Rückwerksgang nicht rein. Es kommt immer nur ein Geräusch. Als ob ich den Gang einlegen will, aber ohne Kupplung. So klingt das. Ich muss immer ein paar Minuten warten, damit ich ihn einlegen kann. Obwohl ich die Kupplung bis zum Blech durchdrücke. Ist auch nur der Rückwersgang. Nie die anderen. Auch wenn er warm ist will er manchmal nicht rein. Hatte vielleicht schon mal einer das selbe Problem und kann mir sagen was das ist? Und vielleicht auch sagen was die Reparatur kosten könnte.
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Da wird nix mit Reparatur sein. Es liegt einfach daran, dass der Rückwärtsgang nicht syngronisiert ist. Einfach ein Stück vorwärts fahren und dann nochmal versuchen. Falls das manchmal nicht möglich ist, einfach nochmal Kupplung lösen und nochmal drücken.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jo, zwischenkuppeln oder etwas rollen lassen (paar cm reichen normal).


    Wenn's mehrere Gänge betrifft könnte was dran sein, nur R hat fast jeder Kleinwagen ab und an und die, die's nicht haben, haben Probleme mit den Synchronringen :D
     
  4. RST

    RST Gast

    den Rückwerksgang gibt es bei Ford noch nicht , die nehmen die Altautos nicht zurück ;)

    Würde mal den Krichtest machen , einen geraden Platz suchen , wo der Fofi nicht von selbst wegrollen kann ,
    Motor starten , Kupplung drücken , 1. Gang einlegen , die Kupplung mal für ca. 5 min gedrückt halten und nicht bremsen.
    Fängt in dieser zeit der Fofi an wegzufahren ist warscheinlich der Kupplungsgeberzylinder defekt ,
    dann kommt es in der Regel auch zu Prob. mit dem Rückwärtzgang .
     
  5. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Dass mit dem 5 min. Gedrückthalten probier ich mal aus. Wenn ich es ausprobiert habe schreib ich ob er sich weg machen wollte oder nicht :D
     
  6. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Soo. Hab das jetzt endlich mal ausprobiert. Und er ist nicht weggerollt. Mittlerweile funktioniert er wieder, vielleicht lag es wirklich nur an der Kälte.
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Oder mal am Ganghebel Richtung Rückwärtsgang ziehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Dann geht der Gang rein. Kupplung dann wieder voll durchtreten und losfahren wie gewünscht....

    Also wie gesagt... Ziehen, merken, daß der Gang nicht reingeht, Zug aufrecht erhalten, Kupplung langsam kommen lassen, Gang einlegen... Kupplung wieder durchtreten.... Normal losfahren.

    Cheers

    Stefan
     
  8. fofifour

    fofifour Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich war deshalb in der Werkstatt die meinten wenn ich merke das der gang nicht will dann kupplung treten in den 2. oder 3. gang schalten und dann gleich wieder zurück in R bei mir funktioniert es (meistens)
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Halt irgendwie manuell synchronisieren, ob über einen anderen Gang, Zwischenkuppeln oder wie auch immer ist Geschmackssache...
     
  10. Kirsehirli

    Kirsehirli Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das steht auch beim ADAC im Testbericht vom MK6. Soll wohl daran liegen weil das Getriebe recht klein gebaut ist.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Problem ist bei fast allen unsynchronisierten Kleinwagen identisch... Und die wenigen mit Synchronringen am R haben damit nur Probleme :D
     
  12. Kirsehirli

    Kirsehirli Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    "Das ewige Leid mit den Kleinwagen" Bald im Kino :D
     
  13. fofifour

    fofifour Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bist wohl öfter im Kino?:D
     
  14. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hab ich auch, nicht nur am Fiesta sondern auch am Transit.
    Am Polo den ich mal hatte musste ich immer ca. 5 Sekunden wachten bis ich den Rückwertsgang problemlos einlegen konnte.
     
  15. fofifour

    fofifour Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn das Problem auch vom mondeo