Wie bekomme ich mehr leistung ohne viel Geld aus zu geben? Und ohne das der Motor auseinander genommen werden muss und lohnt das auch oder lieber Geld sparen und neues Auto mit mehr Leistung?:gruebel:
1. indem man Geld ausgibt 2. indem man entweder etwas umbaut oder mit Glück nur an nen Stecker mitm Laptop muss 3. lohnen ist immer subjektiv/relativ 4. Siehe 3.
Der soll ja nicht gleich zur Rakete werden... Aber langsam würde ich etwas mehr rausholen Habe mal was gehört von neuen luftfilter bringt das was?
Also das mit dem Luftfilter merkst du nicht ausser das der Laut ist und nicht mehr. Wenn du das Auto behalten aber immernoch mehr PS haben möchtest würde ich dir empfehlen zu einem Professionellen Tuner zu fahren und eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen. Jedoch bezweifele ich bei einem kleinem Benziner das es was taugt.
Was ist denn deine Definition von "nicht viel Geld"? 100€/PS wird schon eng und 5PS machen's auch nicht wirklich. 1.6er oder ST kaufen, die Differenz bietet ein besseres Verhältnis.
Früher hiess das Chiptuning und kommt dank moderner Schnittstellen und Flash-Speicher ohne ELektronik-Arbeit aus und ist dadurch eher als USB-Tuning zu bezeichnen.