Hallo, ich habe vor mir ein Focus Mk2 (1,6, 36000km) zu kaufen. Meine frage wäre: -Worauf muss man achten ? -An welchen stellen befindet sich Rost ? Danke schonmal im vorraus.
Die üblichen Problemzonen, Radläufe, Heckklappe, Haube, Schweller... Garantie gegen Durchrostung hat er ja auf jeden Fall noch (sofern regelmäßige Kontrolle durchgeführt wurde), hilft bei "kosmetischem" Rost aber auch nicht wirklich weiter...
da sag ich nur eins.......nimm lieber den 1.6er bevor du an nen 1.8er oder 2.0er gerätst. Das ist mal meine Erfahrung.ziehen hin oder her.Mein alter Herr hat einen 1.6er mit 150.000km der schnurrt wie ein Kätzchen bei 0 Ölverbrauch. Mein C-max 1.8 gönnt sich seit er ca.100.000 km hat generell so nen liter auf 1000km. Schön ist das nicht gerade...
Danke für eure Antworten. Ist mir schon klar das nen 2.0er besser zieht als der 1.6er. Nur ist es mir egal ob er zieht oder nicht Hauptsache ich komme von A nach B Das selbe Problem hab ich geradem mit meinem Fiesta. Der zeiht auch unmengen an Öl.
Moin, Rost an den vorderen Radläufen/Schwellern ist eigentlich nur bei den 2005er Modellen ein Thema. Im Zuge der Modellpflege bekam der DA3 dort Plastikverkleidungen die den Lackabrieb duch Steinschläge recht wirksam verhindern. Zahnriemenwechsel alle 8Jahre/150tsd. km. Bei den 1.6er unbedingt die Zündkerzenschächte auf Feuchtigkeit untersuchen. Durch schlecht abgedichtete Waschdüsen dringt gerne mal Wasser ein, sammelt sich dort und verursacht dann auch größere Probleme. Da der 1.6er ab Werk weder eine Dämmatte unter der Haube hat, noch eine Motorabdeckung besitzt, steht dem Wasser nichts im Wege. Sollte eine Abdeckung vorhanden sein, ( gibt's bei Volvo) abnehmen und trotzdem die Schächte kontrollieren. Bei der Probefahrt darauf achten ob die ESP-Warnleuchte / Warnung im BC "ESP OFF" aufleuchtet. Mit dem ESP-Modul gibt es des öfteren Probleme. Gerne mal googeln. Typisch ist auch das hohe Innengeräuschniveau und der relativ hohe Verbrauch. Wenn viel in der Stadt gefahren werden soll und/oder Kurstreckenfahrerei ansteht, kann man den kaufen. Wenn jedoch viel über Land bzw. auch BAB gefahren werden soll, lieber einen Euro mehr ausgeben und den 2.0i nehmen. Leiser, sparsamer und erheblich flotter. Absolut die unproblematischte Motorisierung im DA3. Diesen, oder den praktisch baugleichen 1.8i auf einen Ölverbrauch wie oben angegeben zu bekommen, naja ohne Worte.... Den 1.6i hatte ich als Zweitwagen, den 2.0i fahre ich seit 2006, ein 1.8TDCI war auch kurzzeitig als Zweitwagen dabei und den C-Max 1.8i meiner Eltern habe ich viel als Zugfahrzeug benutzt. Ölverbrauch kenne ich nicht, aber das war bei keinem der 15 Ford seit 1984 der Fall.
Also erst einmal danke für die zahlreichen Infos. Da ich viel über Land fahre und auch kurz über die Bahn muss wäre es also besser den 2.0 zu nehmen oder den Diesel ? Wie liegt denn der Verbrauch bei dem 1.8er Diesel ?
Den Verbrauch kann man jetzt nicht so einfach sagen. Ich fahre einen Fiesta MK6 1.6 TDCI ich verbrauche bei meiner Fahrweise ca. 6,5-7 Liter. Mein Kollege (bei seiner Fahrweise) ca. 4,5-5 Liter. Ich denke mal bei Normaler Fahrweise wirst du mit dem gewicht und der größeren Motorisierung so bei 5-7 Liter landen. Wenn du viel überland fährst kommst du auf ca. 5-6 Liter. Wie gesagt kommt auf die Fahrweise an. Zurückhaltend: ca. 4,5-5,5 Liter Normal: 5,5-6,5 Liter Zügig: über 6,5 Liter
Vorsicht bei der Wahl eines Diesel-Focus. Ältere Modelle mit höheren Laufleistungen können ganz schnell zu Eurogräbern werden. Auch wenn der 1.8TDCi prinzipiell weniger Folgekosten verursacht wie 1.6/2.0 TDCI, da kein DPF vorhanden ist und auch kein Additiv benötigt wird, so sind mit Turbo ( beim 1.8TDCI aber eher unauffällig) , Injektoren, CR-Pumpe, Zweimassenschwungrad ( stirbt gerne) echte Preishammer dabei. Unter 6l/100km waren beim 1.8TDCi kein Problem. Als sich das ZMS ankündigte, die Injektoren auch nach Austausch riefen, sowie Verschleißteile ( Dämpfer...) hätten getauscht werden müssen, kam er schnell noch weg. Wenn Diesel, dann so jung wie möglich oder als Neuwagen. Der 2.0TDCI ist eine Top-Motorisierung für den Mk.2 , aber mit erhöhtem Risiko im Alter. Von vFL Dieseln würde ich komplett die Finger lassen. Selbst scheckheftgepflegt und durchrepariert gibt es keine Garantie, die vor dem Ausfall von relevanten Teilen schützt.
Gut zu wissen. Also wenn möglich 2.0er Benziner sowie Diesel ? Den vFL wollte ich sowie so nicht. Ab Bj 2008/09 hatte ich geguckt. Kennst du dich noch mit Mondeo aus ?
Sorry, aber bei Mondeo bin ich raus. Hatte seit '84 zwar immer ein - zwei Ford, aber größer als Fiesta, Escort und Focus war nie notwendig.