[Fiesta Mk3] Großsanierung "Projekt Jägermeister"

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von KnobHDH, 23. Februar 2014.

  1. KnobHDH

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    Am 31.12.2013 habe ich durch Glück oder auch nicht ein Xr2i erstanden.

    Schon bei dem Kauf war klar : außen hui innen pfui.

    Der Fiesta steht nicht schlecht da aber es muss "EINIGES" gemacht werden.

    Geplante Umbauten :

    - Einbau FK Königsport Fahrwerk
    - Umbau der alten Abgasanlage auf FK Edelstahlanlage
    - Austausch des alten "Ashley" Fächerkrümmers gegen ein RS2000 Fächer (passt besser)
    - Motor und Getriebe neu abdichten
    - elektrischen "murx" wieder in Ordnung bringen
    - Radnabe vorne erneuern (Nabe vorne links komplett im Eimer)
    - Einbau von Schaltwegeverkürzung
    - Unterboden von Rost befreien und instandsetzen
    - neue Schweller einschweißen
    - Komplette Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuern
    - Cleanen und lackieren des Innenraumes
    - einschweißen von bösem Blick
    - Umbau des Escort Luftfilterkasten gegen ein offenen Sportluftfilter
    - komplette Rennbeklebung "Jägermeister"
    - Einbau von schickem Sportlenkrad
    - Umbau auf Digitaltacho
    - König P700 Schalensitze neu beziehen lassen (bereits eingetragen)
    - Einbau Käfig (2015)
    - Ausbau Motor und Getriebe und komplette Überholung

    Grundsätzlich oberste priorität - alles 200%ig und mit Eintragung (natürlich wird es schwer bei mit RS2000 Krümmer aber ich kenn jemand der Einzeleintragungen machen kann)

    So sah er beim Kauf aus :

    1509895_278264672322769_1412083624_n.jpg

    Ab aufn Hänger ... ( TÜV abgelaufen und Rad vorne rechts hatte spiel - nicht fahrbar)

    CAM00062.jpg




    Was ich bis jetzt erledigt habe :


    - Bitumen im Innenraum entfernen um festzustellen wo der Rost sitzt :

    CAM00075.jpg CAM00096.jpg CAM00099.jpg CAM00100.jpg

    - FK Königsport Fahrwerk einbauen :

    CAM00159.jpg

    (Brauche nur noch Spurverbreiterungen vorne neu weil nun der Flankenschutz von den Michelin ganz leicht am Stossi streifen)

    - Achse vorne links und rechts ausbauen und instandsetzen (links hatte das Rad spiel - die Nabe wurde komplett versaut) :

    CAM00162.jpg CAM00184.jpg CAM00186.jpg CAM00188.jpg

    Dabei hab ich gleich links und rechts das Getriebe zur Antriebswelle neu abgedichtet :D

    An der Vorderachse wurde nun folgendes repariert :

    - Radlager vorne links und rechts neu
    - Radnabe vorne links neu
    - Kugelkopf Antriebswelle vorne links neu
    - Bremssattel links neu (gebraucht)
    - Bremsscheiben und Beläge neu
    - beide Querlenker neu
    - Pendelstützen neu
    - 3x Antirebsmanschetten neu
    - 2 Simmerringe Antriebswelle ersetzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  2. TS
    KnobHDH

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    Next step :

    Hab mir ein Kompressor und ein Schutzgas Schweißgerät gekauft.

    Als nächstes werden die Schweller neu eingeschweißt und der Unterboden angefangen.

    CAM00177.jpg CAM00182.jpg CAM00182.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  3. Cruiser32

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    Hallo Hallo da hast dir ja was vorgenommen. Aber sehe schon du scheinst motiviert zu sein. Wünsche viel Erfolg und freue mich das mit zu verfolgen.
     
  4. TS
    KnobHDH

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    So... neue Teile sind angekommen.

    CAM00205.jpg

    Das mache ich jetzt mal rein bis zur 3. März woche und dann hab ich ne Woche Urlaub dann wird die Hinterachse ausgebaut und der Unterboden + Schweller geschweißt und verzinnt.

    Bestellt ist jetzt noch :

    - 2x Schweller links und rechts
    - Komplettes Set zum verzinnen
    - Karosserie Zangen, Blechscheren und Karosserieklemmstifte
    - Schweißprimer

    Außerdem hab ich ein polierten Wiechers Überrollbügel organisiert - den hole ich am Montag ab ;-)

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  5. -Midi-

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    Respekt und schön langsam und sauber Arbeiten :)
     
  6. TS
    KnobHDH

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    So....

    ein arbeitsreicher Tag mehr.

    Vorderachse ist nun komplett und fertig.

    Hier wurde alles neu gemacht.

    (Fahrwerk, Kreuzgelenk, Antriebswellensimmering, Radlager, Radnaben, Querlenker, Bremsscheiben und Beläge, Bremskolben, Bremsschläuche und weiße lackierung)

    CAM00220.jpg CAM00222.jpg CAM00224.jpg

    ... next step ... Benzintank und Hinterachse ausbauen und mit speziellem Chassis Lack lackieren und dann den Unterboden an der Achsaufnahme schweißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  7. TS
    KnobHDH

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    Hinterachse und Tank sind jetzt draussen. Ging super und problemlos...

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    Ich hab htue noch die Hinterachse zerlegt und die Ankerbleche entrostet. Als nächstes werden diese mit einem Speziellen primer vorbehandelt und dann kommt ein chassis lack drauf. Bei der Hinterachse wird das gleiche gemacht und dann wird der Unterboden geschweißt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  8. TS
    KnobHDH

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    kleiner zwischenstand nach einer mist Woche Urlaub unterm Auto, 7 Tage von morgens bis Abends ....

    So sah der Mistbock vorher aus (war hart an der Grenze) :

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    Dann der Stand mittendrin und natürlich war die Hinterachsaufnahme etwas vergammelt...

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    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  9. TS
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    Und letztendlich nach dem spachteln, schleifen und grundieren....

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    Jetzt wird noch alles mit einem speziellen Chassis Lack aus dem Oldtimerbereich lackiert... der härtet nicht komplett aus, enthält Otrawolöl und ist extrem Wasser und Steinschlagfest... muss allerdings 2x geprimert und 2x lackiert werden mit Pinsel und jeweils 24 Stunden trocknungszeit dazwischen...

    Die Hinterachse habe ich so schon lackiert... ist super geworden !!!

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    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  10. -Midi-

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    Wikrlich viel Arbeit und sieht aber gut aus.

    Wie lang hält dann das? Oder hast jede Roststelle entfernt?
    Hast die oberflächigen Roststellen bis zum blanken Blech abgeschliefen?

    Wie schauen die Hohlräume aus?
     
  11. TS
    KnobHDH

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    Den Chassis Lack kann man auch auf leicht rostige Stellen anbringen wenn man vorher den Primer 2x aufträgt. der dringt durch den Rost und entzieht der Stelle den Sauerstoff...

    Die Roststellen habe ich aber alle bis aufs Blanke Blech abgeschliffen... danach Rostumwandler drauf und Rostgrundierung.

    Die Hohlräume habe ich mit Schweißprimer behandelt und ich habe schon 10KG Hohlraumfett von Mike Sanders, das wird dann mit 120 Grad und Luftdruck in die Hohlräume geschossen... hab ich alles bereits daheim...

    Da ich mich aber wirkich ne Woche abgerackert habe für den Bereich der Achsaufnahme und den Tankbereich habe ich nun eine Planänderung gemacht. Ich habe ne Firma aufgetrieben die Fahrzeuge Trockeneisstrahlen können. Die ist nur ne Stunde entfernt.
    Dabei wird nicht abbrasiv der komplette Unterbodenschutz abgetragen. Der Originallack bleibt jedoch erhalten... dann werden die noch rostigen stellen per Glasperlenstrahlen restlos entfernt... Das mache ich aber alles nach dem TÜV...
     
  12. TS
    KnobHDH

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  13. Zetec16V

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    Immer schön weiterschreiben. Top Leistung unter widrigsten Umständen!
     
  14. Eddy

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    alles sehr gründlich und ausführlich, gefällt mir :ja:
     
  15. TS
    KnobHDH

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    Hallo Leute, leider hatte ich die letzten Wochen nicht immer Zeit, ich bin aber ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Ich habe jetzt den Unterboden am Tank und Achse lackiert mit dem Chassislack und die Hinterachse wieder eingebaut. (Der Unterboden im Tankbereich hab ich gleich mit dem Mike Sanders Fett konserviert da ich hinterher nicht mehr gut rankomme.

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  16. TS
    KnobHDH

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    Als Nächstes hab ich dann wieder die Bremsen eingebaut ( Radbremszylinder, Bremsbacken und Handbremsseil alles neu von ATE)

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    Auto steht also wieder nach 5 Wochen.... :D:klatsch:

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    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  17. TS
    KnobHDH

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    Als nächste kommt der Mitteltunnel ! Hier habe ich bereits alles abgeschliffen und mit FERTAN entrostet. Als nächste lackiere ich das diese Woche 2x mit dem Primer und 2x mit dem Chassislack.

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  18. shufl

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    Hy!
    Mit was hast du geschliffen?
     
  19. TS
    KnobHDH

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    Ich hab Flex mit Drahtbürstenaufsatz, Schruppscheibe und Akkubohrer mit Bürstenaufsatz gearbeitet. Danach mit Verdünnung den Rest weg gemacht und mit FERTAN behandelt.
     
  20. shufl

    shufl Forums Weiser

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