Ein paar Fragen zum MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von stratiii, 7. April 2014.

  1. stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Hallo zusammen,
    ich werde mir einen MK1 zulegen und diesen versuchen zu restaurieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht so einfach ist Teile zu bekommen. Deshalb hier das was ich vorhabe.

    Der Wagen wird wahrscheinlich ein 1,1 mit 53 PS sein. Neben den normalen Restaurierungsarbeiten möchte ich natürlich einige sportliche Dinge verändern.

    Kann mir jemand sagen wo ich 30 oder 40mm Tierlegungsfedern finden kann, Stoßdämpfer, Kupplung , Bremsen....schön wäre auch ein Sportauspuff aber da gibt es wohl nichts mehr ..dann sollen auf jeden Fall vorne zwei Recaros aus dem Capri rein......werde das Ganze natürlich mit Bildern begleiten:))
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    edit: das war gleichzeitig ;)

    _____

    Hallo und herzlich willkommen.

    Restaurieren heißt zuerst natürlich sehen dass die Blechsubstanz in Ordnung ist, Wartungsstau beheben und großen Kundendienst machen.
    Keilriemen, Ölfilter, Luftfilter usw. gibts im Zubehör.
    Bremsscheiben ATE und Beläge gibts in ebay (nur Markenware kaufen).
    Bremsschläuche gibts in Edelstahl von Firma Fabian Spiegler, der macht die auf Wunsch in wagenfarbe oder schwarz beschichtet.

    Polyurethan Fahrwerksbuchsen von timms oder von Sandtler, die hinteren Ringgummis gibts nur von Floflex.
    Ich habe Fächerkrümmer aus Edelstahl nachproduzieren lassen und noch ein paar auf Lager. Mit Gutachten.
    Auspuffanlage gibt es wirklich keine mehr ausser Ashley XR2 sehr laut und ohne TÜV.

    Stoßdämpfer wenn man KONI oder Bilstein was bekommt in ebay (meist aber nix mehr) ansonsten SPAX soll es noch geben oder halt Monroe Dämpfer nehmen.
    Federn kann man K.A.W. kaufen sind manchmal in ebay drin die erreichen die Tieferlegung die Du möchtest.
    Man sollte den Panhardstab hinten dann kürzen.

    Weitere Tipps gibt es im entsprechenden Thema hier im Forum das ganz oben steht.

    Viel Vergnügen.

    Der ein oder andere wird sicher noch mehr Tipps und Hinweise haben.
    Das war nur was mir spontan so einfiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  4. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Vielen Dank :)) das mit dem Fächerkrümmer ist eine gute Sache aber wahrscheinlich dürfte es recht schwer sein den Rest von dem X Kit zu bekommen aber wäre super ....ist halt suchen angesagt :)) was nimmst du denn für den Fächerkrümmer?
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Fächerkrümmer ist 490 Euro mit Gutachten. Neu und aus Edelstahl.
    Vergaser stehen gelegentlich mal drin, die gibts auch noch NEU, das Stück glaub 350 Euro, kann man bei IOZ kaufen.
    Nur die Ansaugbrücke wäre das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  6. TS
    stratiii

    stratiii Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin, Germany
    Die wird im Moment gerade angeboten ......aber eins nach dem anderen ..erstmal schauen dass der Wagen technisch wieder super auf den Beinen steht ....komplett lackieren .....freu mich schon auf die Arbeit :)) aber das mit dem Fächer ist cool
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es gibt einen einstellbaren Panhardstab aus VA neu für 99€
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Auch möglich ist es, die Enden vom originalen Stab zu nehmen, an ein Rohr zu schweißen und die Gegengewindehülse z.B. von Timms dazwischenzusetzen. Habe ich damals am siennabraunen so gemacht und ist TÜV eingetragen seit 10 Jahren.

    Man kann auch ausprobieren oder messen und den Stab kürzen und einmal schweißen. Hat mein Kumpel so gemacht. Wobei die Rohr-Panhardstäbe vom XR2 o.ä. knickfester sind als die U-förmigen der einfachen Modelle.
     
  9. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0