Hey Leute, hab ab 150 ein sehr lautes Kreischen hinter der Mittelkonsole, höhe Radio. Früher konnte ich Problemlos bis 180Km/h beschleunigen. Eine Zeit lang kam das Geräusch ab 170Km/h. Dichtungen der Scheibe kann ich ausschließen, weil die Scheibe schon wegen einem Steinschlag getauscht wurde und das Geräusch vor und nach dem einbau der neuen Scheibe existiert. Es ist auch nicht Drehzahl abhängig denn in anderen Gängen macht er das Geräusch nicht. Immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nicht so eine Bemerkung wie der Ford Mechaniker abgeben. ("Kann vieles sein")
Es ist aber leider so, daß es vieles sein kann. Und wenn man das Geräusch nicht in Natura hört, dann könnte ich nur meine Glaskugel fragen, aber die hat immer noch der Wasti von der Witwe Schlotterbeck versteckt Also wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, dann gehe ich davon aus, daß sich das Geräusch NICHT verändert, wenn Du bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit die Kupplung trittst und die Drehzahl auf Leerlaufniveau sinkt? Sehr naheliegend ist ein loses Hitzeschutzblech im Bereich Diesel-Kat oder VSD. Oder Dreck im Lüftermotor. Oder, oder, oder. Was sagt ein Beifahrer? Evtl. kann der das anders lokalisieren... Oder mal jemand vom Fach (mit)fahren lassen.
... obwohl er damit vermutlich Recht hatte? Eine (aussagekräftige) Aufnahme des Geräusches oder eine genauere Beschreibung wären sicher hilfreich. Dafür bietet unsere Sprache viele tolle Begriffe, auch wenn eine präzise Formulierung schwierig ist. Dreck in der Lüftung wäre mein Tipp gewesen. Hatte ich vor Jahren mal am Polo, da war es ein wenig Laub, das bei Tempo 120+ oder Lüftung Stufe 4 sehr penetrant gepfiffen hat. Zerlegen des Systems ist natürlich ätzend, vllt. erstmal die anderen TIpps abarbeiten...
Das problem ist ja das er selber gefahren ist. Ich werde die tage mal versuchen es aufzunehmen. Lüftung kann ich auch ausschließen denn hab die auch ausgeschaltet. Es sei denn da kommt Immernoch luft durch. Es ist so als würde Metall auf Metall kommen.
Ob die Lüftung auf der AB an oder aus ist, macht bei Stufe 1/2 keinen Unterschied, da kommt immernoch genug durch. Wagen aufbocken, hochbeschleunigen, "ausrollen" lassen und mal von außen hören/gucken. Entweder erkennt man dann ein loses Blech o.Ä., evtl. Radlager, Bremse oder so (wenn deine Ortung nicht korrekt war). Wenn dann alles ruhig ist, blieben Fahrtwind- oder Lastbedingte Probleme, wie z.B. Lüftung.
Na dann legt man sich mal unters Auto und kontrolliert. Vorrangig Abgasanlage, Hitzeschutzbleche etc. Hatte das auch mit dem fast neuen VW Fox (selber schuld wer sich sowas kauft) einer Bekannten. Der fing immer wieder an zu dröhnen und die Vertragswerkstatt hat (angeblich) nichts gefunden. Haben die vielleicht auch nicht ernst genommen Eine Runde gefahren und schon wars klar: Hitzeschutzblech überm ESD hat sich gelöst. Bei einem fast neuen Fahrzeug. Also vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen.
Werd mich heute mal unters Auto legen. Ich hab das Geräusch mal aufgenommen aber nun weis ich nicht wie ich das hier hochbekomme Danke für die vielen Tipps. Werde berichten sobald ich was hab.
Bitte nicht unter den Bord-Wagenheber legen! Arbeitsböcke drunter oder notfalls noch Kübelsteine mit Holzauflage... Du sollst ja noch davon berichten können. Oder Grube (Lüftungsschacht in der Einfahrt ist auch suoer), wenn denn vorhanden. Im Zweifel lieber 'ne Kamera drunerhalten, als den Kopf.