Also, ich hab nen Wiechers-käfig gekauft, wie bau ich den jetzt genau ein? Wie der soweit rein kommt, ist ja klar, aber wo wird der genau befestigt? Und wie funktioniert das mit den Gegenplatten? Muss ich dann durch das Bodenblech durchbohren oder wie genau geht das?
Japp, Bodenblech musst du durchbohren und am besten die löcher schön mit rostschutzbehandeln. Die Gegenplatten kommen unter den wagen. Das ist damit die kräfte sich besser verteilen. Da du einen Wiechers gekauft hast würde ich mir Spanngurte parat legen, bei denen kommt es schonmal öfter vor, dass es nicht wirklich gut passt.
also ich habe bei meinem mk2 escort fast alles rausbauen müssen um den bügel reinzubekommen da ich nicht durch den kofferraum rein konnte mussten sitze sonnenblenden die griffe am himmel gurte und so weiter alles raus außer einer geplanten 2 stunden aktion wurde spaß für nen ganzen samstag
eine möglichkeit ist es auch ohne bohren die pallten auf dem karrosserieboden verschweißen und dann den käfig auf selbige zu schweißen , wird auch vom TÜV problemlos anerkannt da schweißen (sofern es ordentlich gemacht ist) genauso hält wie 3 schräubchen
Das Ding ist die totale Krankheit was die Passgenauigkeit angeht, da haben wir noch ein ganze Stück Arbeit vor uns ... Keiner irgendwie mal ein paar Bilder ausm Mk3 ?
Auf den Mist freue ich mich auch schon wenn ich meinen mal einbaue der sich in meinem Keller langweilt. Wollte nur vorher noch mein Amaturenbrett umabuen und lackieren. Habe keine Lust dazu den Käfig dann nochmal auszubauen! Aber dazu fehlt im Moment die Zeit und die Kohle... außerdem wird der Käfig ja vorher auch noch verchromt
Also ich hab ja gesagt, passgenauigkeit und Wiechers sind 2 begriffe. Das hab ich in meinem Fiesta schon bei dem Bügel gemerkt. und ein paar Jahre vorher bei der Domstrebe im Escort...Da hab ich auch gut geflucht bis ich das ding passend hatte. Darum hatte ich mich beim Escort auch für nen Heigo Käfig entschieden, auch wenn er Teurer ist. Aber das Teil passt wie angegossen. Ausserdem gabs von wiechers nur die Form wo die hinteren rohre vom Hauptbügel direkt grade auf die Dome gehen. Und ich wollte lieber dasses unterm dach her und dann der C-Säule folgend geht. mal ein Bild, leider nicht von hinten: Und ein Bild vom Wiechers bügel im MK1
So, thema erledigt. Käfig ist drin. Das war ne Aktion. Um Spanngurte sind wir auch nicht rumgekommen. Passgenauigkeit ist ja gleich null.
Also wenn ich mir mal nen Käfig von Wiechers hole, hab ich nen guten Vorteil.. *g* Die bauen mir das Ding umsonst ein.. Weil hab mal in Essen ne Domstrebe auffer Messe gekauft.. Das Ding war total Krum und schief. Hat am Block und anner Motorhaube geschliffen. Naja.. Die Story war schon mal beschrieben hier.. Von daher sollte das bei mir kein Problem sein... Mfg Basti
Selber schuld wenn du dann nochmal Wiechers kaufst :roll: und fürs einbauen darf man erst mal nach Flensburg fahren.