Fiesta startet nicht mehr Systemfehler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Blackdarkboy, 26. April 2014.

  1. Blackdarkboy

    Blackdarkboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Mutter hat einen Fiesta MK6 mit 1.3L Benzin Motor und Handschaltung. Müsste BJ 05-06 sein .
    Die sachen weis ich auswendig .

    Vorgeschichte :

    Der Wagen hat dieses Jahr schon eine neue Kupplung bekommen .
    Eine paar Tage später war der Wagen in der Werkstatt weil die Motorlampe an war . Da ist die Lamdasonde getauscht worden und noch etwas .
    Auf dem weg nach Hause ging die Lampe wieder an . Fehlerspeicher geleert und noch was an den Einstellungen gemacht.
    Nach ein paar Tagen ist dann aufgefallen das der Drehzahlmesser nicht geht , wieder in die Werkstatt. Es soll ein Stecker gereinigt worden sein . Ich meine der große neben der Batterie . ( Sieht aus als ob da jemand bei war )
    Heute kam Sie nach Hause ( ohne Auto ) und sagt der Wagen steht bei Lidl und Springt nicht mehr an.

    Problem :

    Haben den Wagen grade abgeholt und die Motorlampe ist wieder an . Die Lampe in der Mitte zwischen Tankanzeige und Temperatur
    ist auch schnell am Blinken. Haben noch versucht zu starten aber er sagt kein mux mehr , nicht mal Anlasser. Im Handbuch steht nur Systemfehler und man soll die Werkstatt aufsuchen . Kann jemand weiterhelfen ? Wir wollen nicht schon wieder zur Werkstatt da wir diesen und letzten Monat schon 2000€ da gelassen haben und jedes mal war was neues dran.

    Fehlercode konnte noch nicht ausgelesen werden da alle Werkstätten schon zu hatten.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naheliegende Erklärung wäre, dass da jemand an besagtem Stecker (der Beschreibung nach müsste es der breite vom PCM (Motorsteuergerät) sein) Mist gebaut hat... Noch Dreck drin, Feuchtigkeit, Kabelbruch oder einfach nicht richtig zusammen..
     
  3. RST

    RST Gast

    das fehlerbild und die beschreibungen würden auf den stecker vom PCM passen
    da kommt gerne mal wasser rein und dann oxidieren die kontakte weg .
     
  4. TS
    Blackdarkboy

    Blackdarkboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An dem Stecker ist jede menge Fett geschmiert worden , die Werkstatt meinte die wollen den neu machen konnten aber keinen Preis sagen . Wollte mir die Kontakte auch schon ansehen aber wusste nicht wie der ab geht . Ich dachte in der mitte zwischen den Kabeln sitzt ne schraube aber nachdem ich das Fett raus gemacht habe , habe ich keine gefunden . Weis einer wie man den abnehmen kann und was ein neuer kosten würde und wie lange man für den einbau braucht ?
     
  5. RST

    RST Gast

    wenn es tatsächlich der stecker vom PCM ist ( vorne vor der batterie )
    dann ist da eine abrisschraube drin , zumindest ab werk und die muß aufgebohrt werden um den stecker abzubekommen .
    den stecker gibt es warscheinlich nicht als einzelteil , da braucht man den kompletten kabelstrang
    und obs damit getan ist ist fraglich , oft sind die pins vom steuergerät schon abgefault , was bedeutet das man ein neues braucht
    und das wäre wohl der witschaftliche totalschaden .
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ist denn vielleicht beim Kupplungswechsel gepfuscht worden?
    Denn die Probleme sind ja erst danach aufgetreten.
    Der Wagen ist ja anscheinend vorher problemlos gelaufen.
    Stecker beim Kupplungswechsel nicht getrennt oder Kabel gelängt/gezogen.
    Massekabel richtig fest/oder kontakt?
    Ich würde da in dieser Richtung erst mal nachsehen.
     
  7. RST

    RST Gast

    der stecker vom PCM wird nicht getrennt , PCM wird abgeschraubt und mit dem kabelstrang zusammen auf die seite gelegt
    anders ist es nicht möglich , da das PCM am batteriekasten befestigt ist und dieser muß raus damit man an die getriebeaufhängung kommt.

    wo wurden denn die reperaturen ausgeführt ? beim FFH oder hinterhof
     
  8. TS
    Blackdarkboy

    Blackdarkboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Kupplung wurde direkt in einer Ford Werkstatt gemacht . Bis dahin lief das Auto immer ohne Probleme .
    Mir ist auch gestern aufgefallen das die Kabel und Leitungen nicht richtig fest gemacht wurden . Teilweise hängen die Kabel mit Halterung nur lose rum und das ist von einer Ford Werkstatt gemacht worden .
    Ich habe letztes oder vorletztes Jahr die Leitung für Kühlwasser Rücklauf neu gemacht weil der Schlauch durch war . Bin extra noch zum Baumarkt gefahren und hab da einen 2ten Schlauch drüber gemacht damit er nicht mehr kaputt gehen kann .
    Der schlauch war auch nicht richtig fest und ist dadurch an den Motor gekommen.

    Ich werde den Stecker morgen mal abnehmen und Kucken wie die Kontakte aussehen . Ich schick dann auch mal ein Foto mit .
    Hab Heute keine lust weil es bei uns nur am Regnen ist
     
  9. TS
    Blackdarkboy

    Blackdarkboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nabend

    Sind heute beim Ford Händler gewesen er hat versucht auf das Steuergerät zu zugreifen aber das hat schon nicht geklappt .
    Ein neues Steuergerät für den Motor hab ich schon gefunden . Jetzt ist nur noch die frage wo ich ein passendes Kabel herbekomme .

    Hab jetzt auch den Fahrzeugschein hier die Nr. ist : 8566 , ACQ.000.096 hat einer Tips wo man ein passendes Kabel dafür finde ?

    Danke schon mal für die Hilfe hat mir schon alles viel weiter geholfen