im mk4/5 wurde doch der 1.4 mit 90ps verbaut ? wie schnell läuft der auf der geraden so , bzw bis wieviel dreht der im 5 gang ? ist es möglich den im mk4/5 in den roten bereich im 5 gang zu fahren ,oder hört der ab ca 4500-5000 auch da auf einmal auf zu drehen ?
hi also mein mk5 1.25 75 ps dreht laut angaben bis 6150 kurzzeitig und 6000 auf dauer das macht der auch im 5 aber wenn ein berg kommt auf der a-bahn dann verliert er sie natürlich und braucht ewig bis die wieder steigt gruss rene
Für den 1.-4. Gang ist das schon möglich, aber bestimmt nicht im 5. auf der Ebene! Getriebeübersetzung ist meines Wissens genau gleich wie die vom 90PS. Mein 90PS dreht im 5. auf der Ebene ca. 5600-5700 U/min (Nenndrehzahl 5600), das Getriebe ist also recht gut an die Leistungscharakteristik des Motors und leicht überdrehend ("kurz") ausgelegt. Laut Tacho läuft er dann 185-190, was wohl der tatsächlichen Geschwindigkeit von 180 entspricht. Dein Problem das Du im Mk6 Forum schilderst liegt zum größten Teil an der viel zu langen Gesamtübersetzung des Antriebsstranges des Mk6 mit 80PS (längere Getriebeübersetzung und größerer Abrollumfang der Räder). Hoffe Dir geholfen zu haben
Etwa 180 km/H steht im Schein, bergab kann Dir Dein Tacho auch schonmal 215 km/H vorgaugeln...war bei mir zumindest so. Aber immer dran denken: vorher schön warmfahren, bevor Du so richtig auf die Tube drückst Einige 1.4er sollen ja recht anfällig sein...
Bei Höchstgeschwindigkeit dreht er deutlich mehr als 6000. Deshalb rennt er ja auch nur 180 km/h, mit einer anderen Übersetzung wäre viel mehr drin. Immerhin gehts ziemlich flott auf Tacho 200, wenn man bei 160 das Pedal nochmals durchtritt.
Ja der wurde verbaut. In den "Roten Bereich" kannste nicht fahren, weil der Drehzahlmesser keinen hat. Meine 1.25er Fiesta dreht maximal bis 5700 Umdrehungen und ist dann laut Tacho 195km/h schnell(auf gerader Strecke)
Sorry, aber wenn meiner lt. seine 205 macht (und ich mich lieber freu, als die wirkliche Geschwindigkeit auszurechnen ), dann dreht der bei mir auch mehr als 6000 bzw. kratzt daran ordentlich. Und auch auf der Ebene bekommt man ihn mit etwas (viel) Geduld auf über 5700 ... Ob sich's lohnt ist die andere Frage
Also mein 1.4 dreht auch so bis kurz über 6000 Umdrehung kein Prob und bis jetzt hab ich auf ner ebenen strecke 195 geschafft berg ab schafft man mehr.