KA Bj 2002 Probleme mit der Kühlung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Ka_Cologne, 30. April 2014.

  1. Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat sich letzte Woche einen Ford KA Bj. 2002 gekauft. Er kam frisch über den TÜV und hat nur minimal Rost an den "Problemstellen". Er hat eine schicke Ausstattung (Leder, Klima, ZV, Alus, beheizbare Frontscheibe :klatsch:) Soweit so gut.

    Nun folgendes Problem: Wir sind gestern ein wenig mit dem KA gefahren. Meine Freundin hat dann ein wenig das Einparken geübt, ich war in der zwischenzeit ein Päkchen wegbringen. Als ich dann zurück ins Parkhaus kam, sah ich eine Fütze unter dem KA. Ich schaute sie mir an, sie war leich rosa/pink/violett. Ich sah dann ein wenig Rauch aus der Motorhaube aufsteigen. Den Motor hat sie dann direkt ausgemacht, ich habe die Haube geöffnet. Es hat dann am Kühlflüssigkeitsbehälter gedampft :finger:. Der Behälter war komplett leer, der Wagen war am Samstag noch in der Werkstatt beim Check (Keilriemen, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen wurden erneuert) und da war noch genug Kühlflüssigkeit drin.

    Ich bin dann schnell in einem Supermarkt und habe G12 gekauft. Habe es dann nach einer Weile in den Behälter gekippt und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Suppe so wieder

    Was kann denn mit dem KA passiert sein? Für mich sah es so aus, als wäre die Flüssigkeit aus dem Behälter übergelaufen.
    Was sollten wir jetzt am besten tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Phil
     
  2. grossy110

    grossy110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,war denn die Temperatur anzeig hoch.Dann könnte es sein daß der Termostad hengen bleibt.Vieleicht einen kleinen Hammerschlag drauf geben oder gleich Ausbauen und vom Kalk reinigen.Was natürlich am Besten wär,einen neuen Einbauen.Das kanste Selber machen.
    PS:Zum Überprüfen ob es der Termstad ist.Einfach nach Schauen ob die Temperatur hoch geht.Und den Deckel dann ohne Termostad wieder drauf Bauen.Und nach schauen ob die Temperatur immer noch Hoch geht.Wenn nicht,ist es der Termostad.
     
  3. RST

    RST Gast

    welcher motor ist den drin ?
    termostat ist ein guter ansatz
    wenn das temostat nicht öffnet läuft der lüfter auch wenn der kühler noch kalt ist
     
  4. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.
    Der Wagen hat leider keine Temp. Anzeige.

    Es ist der 1.3 Edura Motor mit 44KW/60PS.
    Wo sitzt der Termostad denn genau?

    Kleines Update:
    Ich habe das Kühlmittel bis max. aufgefüllt und jetzt nach 2 Tagen nochmal den Stand überprüft. Der Kühlmittelstand lag jetzt zwischen max und min. Wohl vielleicht doch eine Undichtigkeit?

    Es ist schlimm, wenn man das G12 pur einfüllt?
     
  5. grossy110

    grossy110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK,das wäre eine Erklärung für den Wasserverlust.Dann geh doch hin und folge dem Wasserschlauch bis es Naß wird.Dann hast du das Leck.
    Es könnte natürlich auch sein,daß das Wasser entwichen ist als er zu Heiß war.
    Lass doch einfach mal das Auto laufen bis er Heiß wird.Ist das Wasser heiß und spritzt aus dem Ausgleichbehälter,dann würde ich sagen das es der Termostad ist.
     
  6. RST

    RST Gast

    das termostat ist rechts am zylinderkopf
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Blöde Frage - aber war der Deckel beim Kühlflüssigkeitsbehälter richtig festgedreht?
    Ich hatte diesen Fall bereits einmal, dass der Deckel nicht richtig draufgedreht war und das Wasser so entweichen konnte.
     
  8. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe für Freitag mal einen Termin beim freundlichen gemacht. Bin echt mal gespannt, woran es liegt ...
    Tja mit dem Deckel ist so eine Sache. Er war drauf und festgedreht. Aber ohne Probleme konnte ich ihn "durchdrehen".
    Der komplette Behälter war leer ... da ist nicht nur ein bisschen übergelaufen :(

    Hoffentlich wird es nicht allzu teuer, ich werde auf jeden Fall berichten!
     
  9. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Der Kopf war am Kochen da das Thermostat nicht aufging , dann drückt der Behälter voller Kühlwasser und läuft über, schmeiß das 12 Euro Teil raus zur Sicherheit :ja:
     
  10. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es wirklich nur das Thermostat ist, dann feier ich das :klatsch:.
    Aber ich lasse trotzdem mal den freundlichen ran, dann hab ich wenigstens Gewissheit.
    Kann man über den Fehlerspeicher feststellen, dass es das Thermostat ist?
     
  11. RST

    RST Gast

    nein kann man nicht
    wenn im fehlerspeicher was drin steht dann evt
    "motor überhitzt" mehr nicht .
     
  12. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So kleines Update:
    Habe den kleinen heute zum Händler gebracht, der Serviceberater war sehr nett und der Laden hat einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

    Es wird die Zylinderkopfdichtung geprüft, die drücken das Kühlsystem ab und prüfen das Thermostat.

    Bin echt mal gespannt ...
    Worst case Zylinderkopfdichtung würde uns 800 - 1.000€ kosten ... :finger:

    Ich halte euch auf dem Laufenden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  13. RST

    RST Gast

    der endura-e hat da schon was aus
    gegenüber dem duratec 8v , bei dem ist ganz schnell der kopf krum und die ZKDichtung durch .
     
  14. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist der worst case eingetreten ... Zylinderkopfdichtung inkl Thermostat 1.200€ ...
    Da bekommt man einen "neuen" KA für. Naja der Tag und das WE ist erstmal gelaufen.

    Wir lassen ihn dort nicht reparieren. Allein für die Diagnose nehmen 250€. Das finde ich ein bisschen dreist. Naja da ich bei der Konkurrenz arbeite und wir eine Werkstatt in Leverkusen haben die auch Fremdfabrikate repariert hoffe ich doch, dass es um einiges günstiger wird. Jetzt warte ich noch auf den KVA.
    Nachher wird der kleine abgeholt und dann wieder vor die Haustür gestellt.

    Aber schon krass, dass die 1.200€ haben möchten. Eine Kopfdichtung kostet 60€ und so viel Aufwand ist das jetzt ja auch nicht.
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nein überhaupt nicht viel arbeit. Nur evt kopf planen etc. Der oelwechsel kostet ja schon 100euro xd . Freie machen das fuer paar hunnis weniger.
     
  16. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder ein kleines Update. Habe eine andere Werkstatt ausfindig gemacht. Bei denen kostet es lt. KVA 600 - 650 €. Die haben den KA nochmal geprüft. Der Co² Test ist nicht angeschlagen und denen ist aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nicht angesprungen ist. Sie haben das zuständige Relais überbrückt und der Lüfter lief dann. Das Relais kostet bei Ford 130€. Habe nun eines vom Schrott geholt und das werden die dann heute einbauen und dann testen sie weiter.

    Ich habe mich noch wegen den hohen Diagnosekosten mit dem Ford-Händler in Verbindung gesetzt. Die erstatten mir jetzt noch 60€. Aber derHhammer ist, dass die 54€ für das Auslesen des Fehlerspeichers nehmen ...
     
  17. TS
    Ka_Cologne

    Ka_Cologne Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erfreuliche Nachricht aus der Werkstatt! Die Kopfdichtung ist wohl in Ordnung. Es war allen Anschein nach "nur" das Relais vom Kühlerlüfter. Der CO Test ist nicht angeschlagen, der Kühlerlüfter läuft jetzt auch und so langsam werde ich ein bisschen optimistisch was den Ford angeht ^^
    Trotzalledem sollen wir beim Fahren ein bisschen auf Geräusche aus dem Motorbereich achten.