Moin, ich habe einen Puma, den ich nahezu nur noch auf der Rennstrecke bewege. Nun möchte ich ein manuelles Lenkgetriebe, sprich ohne Servo einbauen. Das manuelle Lenkgetriebe an sich ist nicht das Problem, das habe ich schon hier liegen. Aber der Anschluß des Kreuzgelenks ist ein anderer. Den MK4 gab es ja auch ohne Servo.. jetzt ist meine Frage ob ich nur die Kreuzspindel tauschen muss und das Lenkrad an sich behalten kann, oder ob ich ein komplette Lenkstange mit Lenkrad von einem MK4 (vielleicht auch MK3?) ohne Servo brauche? ich weiss, eine ziemlich komplizierte Frage, da ja kein normaler Mensch auf die Idee kommt, von Servo auf Nichtservo umzurüsten, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen!? :gruebel: Danke!!!
Moin! Ohne jetzt zu wissen, ob es Unterschiede in der Lenksäule gibt - den Fiesta giebt es ganz sicher ohne Servo, hab gerade einen geschlachtet. Und nein, die Lenkung habe ich nicht aufgehoben... Und ganz sicher sind die weitaus meisten Mk4 mit Servo ausgeliefert worden, du wirst also mal intensiv die Verwerter heimsuchen müssen. Und ohne das ich weiss, was du an Motorsport betreibst: dir ist klar, das die Servolenkungen erheblich kürzer übersetzt sind? Das kann einen echten Nachteil bedeuten: beim Mk3 sind das immerhin 4,25 zu 2,7 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag! Slalom fahre ich nie wieder ohne Servo.... Grüße Chris
Danke für deine Antwort! Natürlich sch.. dass du nichts von der Lenkung aufgehoben hast, hab nämlich auch schon gemerkt, dass die Teile ohne Servo eher rar sind. Das mit der Übersetzung ist mit klar, mir würde es deutlich besser gefallen. Ich warte mal auf weitere Antworten und werfe noch eine Frage in den Raum: Ist die Lenkspindel vom MK3 und MK4 gleich?