FK Gruppe A+K&N-Performance Kit= Einzelabnahme?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von NordfrontFiesta, 5. Mai 2005.

1. Tach!
    Folgender Sachverhalt:
    Hab wie fast alle hier nen offenen K&N drin, ist auch eingetragen.
    Nun wollte ich vorgestern meine FK Anlage eintragen lassen, für dich ich ja auch ein Gutachten habe.
    Jetzt sagte der TüVer, dass er mir das wegen dem K&N nicht eintragen kann, da vorher eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung gemacht werden muss.
    Hat der getrunken oder ist das "normal"? :eek:
    Gibt es ne möglichkeit das zu umgehen, wie ist das bei euch gewesen?

MfG
    Pascal

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Das war schonmal vor ein paar Monaten Thema hier...

Grob zusammengefasst:

Irgendein schlauer Kopf ist auf folgende krasse Idee gekommen:
    K&N (lauter) + Auspuffanlage (lauter) = noch lauter :eek:

Daraufhin hat es dann beim TÜV ein Rundschreiben gegeben, dass solche Kombinationen nicht mehr auf Basis der Teilegutachten und E-Zulassungen abgenommen werden dürfen. Eventuell hast du aber bei der Dekra Glück, denn die hatten zumindest vor ca. 2 Monaten noch nichts von diesem Rundschreiben gehört.

O-Ton von meinem Dekra Mann: Die spinnen doch beim TÜV... :D

3. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Mein K&N ist eingetragen (einzige Auflage: Motorhauben-Matte) und der Bastuck hat ne ABE! :p

4. FoFiSilber

Dann versuch damit mal beim TÜV vorbeizufahren und das auf Papier verewigen zu lassen ;)

5. TS
    NordfrontFiesta

NordfrontFiesta Gast

Son schwachsinn... :x
    hatte schon der nächst gelegenen Dekra-Stelle angerufen...die haben mir das gleiche gesagt wie der Tüver...und mir ne Nummer für die zuständige Aussenstelle für solche geschichten gegeben...!
    Kann mir jemand sagen, was sowas kosten kann?

MfG
    Pascal

6. wirthi.m

WOZU?

Das hat bei der letzten HU & AU auch keinen interessiert! :D

7. FoFiSilber

Bei Bastuck brauchst du dir wegen der Eintragung keine Sorgen machen, denn der braucht ja nicht eingetragen zu werden. Damit würdest du aber genau die gleichen Probleme bekommen wie hier bei der FK Anlage mit Teilegutachten.

Die Sache mit der HU ist insofern ein bisschen anders, weil der TÜVer da nicht unbedingt jedes Anbauteil separat betrachtet sondern nur etwas gröber drüber schaut.

8. TS
    NordfrontFiesta

NordfrontFiesta Gast

Hm...mir ist gerade ne dumme idee gekommen...
    wie wäre das denn, wenn ich den original Filter wieder einbaue? Und dann Die Anlage eintragen würde?
    Oder wäre das immernoch das gleiche Spiel, da der Filter ja in den papieren steht???

9. FoFiSilber

Dann wird wohl vermutlich der Filter im gleichen Zug wieder ausgetragen, oder es gibt die Auflage, dass du nen Serienluftfilter verwenden musst.

Aber wie war das...
    Ein Versuch macht Klug...

10. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

steht der filter denn im Brief? wenn er nur auf sonem Wisch steht, dann ists ja kein problem. einfach standart wieder einbauen und auspuff eintragen lassen. danach K&N wieder rein und fertig.

11. Hardstyle

Hardstyle Forums Anfänger(in)

Beim K&N steht in den Papieren dabei: nur mit Original Auspuff oder so.
    Klar kann man den sportauspuff eingetragen wenn man kurz den K&N ausbaut. Aber bei den Grünen wirds dann spätestens Probleme geben.

12. wirthi.m

Und wie ist das dann bei Dir eingetragen??? Doch nicht etwa K&N ... iVm Auspuff ...

13. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Wer den K&N eingetragen hat und eine Anbaubestätigung hat, hat null Probleme. Original wieder einbauen. Im Schein steht ja dann nix. Dann Auspuff eintragen lassen. Wenn man ne ABE hat noch besser. Der TÜVer kann ja dann nicht sehen, ob man nen K&N drinhatte. Danach den K&N wieder einbauen. Ich zumindest kenne keinen einzigen Fall, wo die Grünen ein Problem gemacht haben, scheint nen TÜV Problem zu sein. Außerdem hab ich den K&N vor dem TÜV Rundschreiben eingetragen und was ich habe, gehört mir! Wenn dir ein Grüner krumm kommt, man kann es nicht wissen, woher auch?? Anwalt dransetzen und man hört nixmehr, is viel zu geringfügig die Sache. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber Änderungen der Bestimmungen und Gesetze müssen den Verkehrsteilnehmern in den öffentlichen Medien mitgeteilt werden, wurde aber nicht. Angeschrieben hat mich das KBA auchnet, also kann ichs garnet wissen. HU is erst in 1,5 Jahren.

In dem zu der Zeit meiner Eintragung vorliegendem K&N Gutachten, daß wohlgemerkt vom TÜV ausgestellt wurde und vom KBA genehmigt ist, steht eindeutig drin, daß der K&N keinerlei Wechselwirkung oder Einfluß auf andere angebaute Teile hat.

Bye, Markus

14. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

ich hab letztes jahr hier im forum auch mal was gelesen das wenn man den k&n noch vor einem bestimmten datum eingetragen hat hat man keine probleme einen sportauspuff eingetragen zu bekommen.
    deswegen hab ich dann ja den k&nb n och schnell eintragen lassen.
    bringt das denn was wenn man das teilgutachten mit zum tüv nimmt und wenn dann da nicht von drin steht das man das nich mit einem sportauspuff verbinden darf??

15. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Das kommt ganz auf deinen TÜVer an, wenn der dir den nicht einträgt, nutzt dir deine ABE / Gutachten auch nichts.

Sobald du mehre Änderungen an deinem Auto vornimmst, die die gleiche Baugruppe betreffen, musst du zu einer Gesammtabnahme.

Du kannst dir schließlich auch nicht einfach Dicke Reifen / Fahrwerk / Spurverbreiterungen / kleineres Lenkrad einbauen und damit nicht zum TÜV / Dekra fahren, weil du für alles ne ABE hast.

Das ist jetzt meine persöhnlich Meinung und diese muss nicht unbedingt richtig sein.

16. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Die Idee mit dem Serienfilter hatte ich auch schön, der TÜVer meinte dann aber, das gibt nix, da er dann Eintragen muß, Sportauspuff nur in Verbindung mit Serienfilter. Aber fahr doch mal bisschen rum, irgednwo findet sich schon einer, der das Rundschreiben nicht gelesen hat ;-)

17. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

würd damit zur GTÜ fahren die sind in sowas immer ganz locker

18. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

ich geh einfach mal nachfragen und mal sehen ob ich glück habe :)

19. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

also ich habe nen twister drin (schon eingetragen, allerdings erst auf begleitschreiben und noch nicht im brief) mit nem gutachten, wo nix drinsteht "nur mit serienauspuff". und soweit ich weiss, is im bastuck gutachten oder der eg-genehmigung auch nichts vermerkt von wegen "nur mit serienluffi", daher brauch ich mir denk ich keine sorgen machen..... ihr müsst euch halt erst nen luffi eintragen lassen mit nem gutachten wo nix weiter drin vermerkt is bezüglich des auspuffs. denk ich mal so.. :wink:

20. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

also ich habe nen twister drin (schon eingetragen, allerdings erst auf begleitschreiben und noch nicht im brief) mit nem gutachten, wo nix drinsteht "nur mit serienauspuff". und soweit ich weiss, is im bastuck gutachten oder der eg-genehmigung auch nichts vermerkt von wegen "nur mit serienluffi", daher brauch ich mir denk ich keine sorgen machen..... ihr müsst euch halt erst nen luffi eintragen lassen mit nem gutachten wo nix weiter drin vermerkt is bezüglich des auspuffs. denk ich mal so.. :wink: