schwarzer Dachhimmel incl. Verkleidungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dermax, 6. Februar 2014.

1. dermax

dermax Forums Neuling

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahr einen Fiesta Style Bj 2008 3-Türer. Soweit innen ein ganz schmuckes Auto :) , nur stört mich der Beige Dachhimmel incl. den ganzen Verkleidungen. Ich finde die Farbe schrecklich. Nun meine Frage: Gab es mal eine Ausstattungsvariante, bei der der Dachhimmel und die Verkleidungen in schwarz waren? Dachte eigentlich das dies beim ST der Fall ist (der neue hat das auch so...), aber alle, die ich bisher gesehn hab warn auch Beige. Falls es das irgendwie geben sollte, hats schonmal jemand gemacht und was hats gekostet?

Gruß Dermax

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Nein, gab es nicht.

Ich habe beides schwarz...

Himmel habe ich gefärbt mit 2 Flaschen "Textile Color Basic" (2:1 mit Wasser verdünnt und mit der Rolle gestrichen, 1-2 Tage trocknen lassen) Ergebnis ist - genau wie ich es wollte - ein dunkles grau. 3 Flaschen und/oder weniger Verdünnung wären vermutlich richtig schwarz. (hatte auch 3 gekauft, sicher ist sicher. 2 reichen so gerade eben...) Die Fasern werden nicht härter, man fühlt keinen Unterschied.
    Kostenpunkt ca. 5€/Flasche...

Säulen habe ich schwarz foliert (mit gebürstetem Metalleffekt). Vorne ist einfach, B-Säule ätzend wegen der beweglichen Teile und C/D ätzend, weil man die Folie richtig weit ziehen muss. Hatte ich als "Vorschau" gedacht, bevor ich es lackiere, aber gefällt mir doch ganz gut, dass es erstmal bleibt, bis die Folie nicht mehr hält...
    Den Rahmen um die Innenleuchte habe ich mit einem Rest ebenfalls foliert.
    je nach Folie 20-100€, man braucht ca. 1,5m²

Sonnenblenden mit Foliatec Interior Color Spray geschwärzt.

Hier ein paar Bilder, eingebaut finde ich grade keine. Kann ich morgen bei Tageslicht mal machen....
    Himmel_Material.jpg Himmel_halb.jpg Himmel_nah.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  3. GTA_FREAK_22

GTA_FREAK_22 Forums Neuling

Hmm da ich einen Blau-Fetisch habe und so gut wie alles irgendwie blau sein muss, müsste es ja auch blaue textilfarbe geben?

4. 404

Das Zeug gibt es auch in blau, dürfte au dem Beige genauso gut färben... Speziell diese Farbe gibt es in "Primärblau", "Brilliantblau" und "Türkisblau", einfach mal die 4 Seiten Angebot hier durchklicken:
    cchobby.de - Stoffmalfarbe

Kommt meine ich aus Dänemark, wird in Deutschland wohl über creativ company vertrieben... Gibt sicher auch andere, die genauso gut sind. Hatte den Tipp irgendwo in einem VW-Forum gefunden, lässt sich echt super verarbeiten.

Wird waschfest nach 40° Wäsche (naja, wird schwer bei dem großen Teil), ich habe den Himmel mit einem heißen Föhn warm gemacht, war nach ein paar Tagen auch abriebfest.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Verkleidungen der A/B/C-Säule kann man natürlich auch lackieren. Dabei geht aber die Struktur durch das Anschleifen teilweise oder gänzlich verloren. Aber das passiert mit einer Folierung ja auch, sofern die Folie nicht extrem dünn ist oder eine eigene Struktur hat.

Verwenden sollte man da vorrangig matte Lacke/Folien. Alles im Bereich der Windschutzscheibe sollte nach Möglichkeit nicht spiegeln.

6. 404

Hatte schon überlegt, sie mit einem Nebel Ätztusche zu besprühen, das sollte die Struktur erhalten und ohne Schleifen oder Grundierung abriebfest halten. Haben wir praktischer Weise in der Firma, um Schalttafeln zu bedrucken. Dann passt die Struktur optisch in's Bild, wenn der Rest unlackiert ist.

Die gebürstete Folie find ich aber auch ganz gut, glänzt minimal (war noch nie störend) und hat halt eine Struktur. Glatt würde einfach nicht passen

Aber es ist schon was aufwändiger, wenn man die ganzen Clips bedenkt und sicher eine halbe Stunde Arbeit pro Seite, bis man die B-Säulen so hinbekommt, dass die Gurtverstellung einwandfrei funktioniert. Beim große Teil hinten kommt die Folie an ihre Dehnungsgrenze, alleine schon schwierig und auf jeden Fall braucht man Heißluft.

Kleiderhaken und die 2 Himmelclips hinten habe ich einfach lackiert, da war es mir egal.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  7. Kruhedo92

Kruhedo92 Forums Neuling

Ich habe in nächster Zeit auch vor meinen himmel zu schwärzen.

Dazu habe ich eine Frage. Und zwar, hält die Lackierung/Färbung an den Sonnenblenden ?

8. 404

Kommt auf das Zeug an, mit dem du lackierst...

Die Textilfarbe für den Himmel nein.
    Gewöhnlicher Lack mit Kunststoffgrundierung nicht so richtig lange, da diese dicke PVC-Folie oder was das genau ist, keinen besonders guten Grund bietet.
    Ätztusche ist gut, frisst sich halt in's Material und wird dadurch trotz Elastizität abriebfest. Aber nicht ganz so gut zu bekommen.
    Laut Empfehlungen soll dieses Foliatec Interieur Spray auch gut halten, kann ich aber nicht sagen.

Im Zweifel lieber für 5-10€ beim Verwerter eine gebrauchte besorgen und daran probieren.

9. rennie

rennie Forums Neuling

Die Sonnenblenden solltest du besser mit Alcantara o.ä. beziehen (lassen). Färben/Lackieren/Lasieren wird nie perfekt werden.

Alternativ wirst du wohl am ehesten mit einer abriebfesten, dauerflexiblen Sprühfolie wie dieser glücklich werden:

DIP24 Plasti Dip Outlet - Sprühfolie Felgenfolie, Plasti Dip, Flüssiggummi, Flüssiggummispray, Flüssigisolation, Schutz, Beschichtung, Gummi, Modellbau, Tuning, Plastidip, Autosprühfolie DIP24 Plasti Dip Outlet - Sprühfolie

10. Kruhedo92

Kruhedo92 Forums Neuling

Von einem anderen Modell wie z.b. Vom Focus die werden ja sicherlich nicht passen.
    Da werde ich mir mal ein angebot einholen.
    Danke erst mal für die tipps ;-)

11. 404

Haftet auf dem Weich-PVC genauso bescheiden und rubbelt sich dann mit der Zeit ab. Wenn sich die Farbe nicht ausreichend ins Material frisst, wirst du an der Stelle keine lange Freude haben.

Bezug mit PVC wäre auch möglich, ist von der Haptik identisch, wenn man nicht unbedingt auf Alcantara o.Ä. Steht.