[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beim Vorlaufen der Pumpe zischts bei mir richtig raus, pfui.
    Grad mal die zwei Schrauben ordentlich nachgezogen, aber eigentlich ist schon fester als fest.
    Kommt zwischen dem blauen teil und dem angepressten Alurand raus, als wenn das Teil in sich undicht ist, tztz.
     
  2. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    komische Sache, wie gesagt bei mir ist das asolut trocken. Würde man ja sofort riechen wenn da was raus kommt :gruebel:

    Evtl paar lagen teflon band rum?

    mfg
     
  3. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    ist das denn benzinbeständig? zumindest in lackpumpen löst sich ordinäres teflonband auf...
     
  4. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Kann ich dir nicht sagen :) müsste mal halt mal testen und das Zeug mal in etwas Benzin einlegen :)

    mfg
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Neeeeee, so wird das nix. Teflon geht nur bei konischen Gewindedichtungen.
    Ist raus, egal, btt :D
     
  6. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Das Auto steht immernoch seit Mittwoch abend auf der Bühne. Bisher ist doch einiges "neu" reingekommen, bzw musste ersetz werden. Denn wenn gleich richtig. Die meisten Teile waren sichtbar BJ91, also sind dann doch schon gute 23 Jahre alt.


    - Gelenk ANtriebswelle neu
    - Manschetten Neu
    - Lenkgetriebe neu
    - Spurstangen neu
    - Spurstangenköpfe neu
    - Kreuzgelenk neu
    - Traggelenke neu
    - Buchsen neu (Powerflex Lila)
    - Stabibuchsen neu (Powerflex Lila)
    - eine Radnabe neu
    - Radlager neu
    - Bremsen Servicekit
    - Ölwechsel
    - Bremsflüssigkeits wechsel
    - neues Getriebeöl
    - Simmerring Getriebe neu
    - Simmering Kurbelwelle neu



    Lange Liste, und ich habe bestimmt was vergessen. Ich bin gespannt wie sich das Auto dann fährt, heute oder morgen wird er dann wohl fertig :)

    mfg
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Die Buchsen (Powerflex Lila) sind genial! Originale schaften es bei mir gerde zum ersten Ölwechsel (15T), aber die Powerflex hielten bis ca. 82T.
    Also im normalen Fahrbetrieb halten die ewig.
     
  8. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich bin echt gespannt wie es sich fährt. Sollte nun eigentliches wieder schön straff und direkt sein :)
     
  9. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Sooo gestern abend um 21:30 ist er dann endlich fertig geworden.

    Die Spur ist zwar nun nur auf Augenmaß eingestellt dennoch ist es deutlich merkbar das hier was getan wurde. Die Lenkung ist viel direkter und fühlt sich nicht mehr so wabbelig an beim einlenken. Er liegt deutlich ruhiger auf der Straße was den gerade auslauf angeht und hat mehr Grip in den Kurven. Auch das rubbeln beim bremsen ist komplett weg.

    Was jetzt noch kommt ist ein neuen Radlager und Radnabe auf der Beifahrerseite und eben dann die Spureinstellung.

    Hat sich gelohnt der ganze Aufwand :peace::ja:
     
  10. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Sodalla,

    gestern mein Auto vom Spureinstellen geholt, nun ist der Unterschied tatsächlich wie Tag und Nacht, er reagiert super direkt auf Lenkbewegungen und ist richtig schön Agil :ja:

    Fährt sich wie ein anderes auto, ist nicht wieder zu erkennen, Einfach nur Geil :D

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hab ich Dir doch gesagt.

    Glaubt mir ja auch sonst kaum jemand. Da wird oft gemeckert wie schlecht das doch alles ist. Nur daß nach 20 Jahren oder mehr und 100 tkm + X das ganze Zeug einfach verbraucht ist, sieht niemand ein. Kohle für GFK und Hifikram ist da. Nur für gute Reifen und ordentliche Fahrwerksteile reichts selten :D
     
  12. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    So gestern mal die neuen Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck reingebaut und verkabelt .

    Öldruck ist im Stand bei so knapp 4 Bar, beim fahren zwischen 4,5 und 6 je nach Drehzahl.

    Öltemperatur ist mal ganz anders als vorher. Der Geber war vorher in der Ölwanne (Ablassschraube) und ist nun im Apdater zwischen Block und Filter. Reagiert also erheblich schneller. Bei den 30°C außentemperatur gestern mal ganz schnell 110°C gehabt bei gemütlicher fahrweise über die Autobahn.

    Dann war gestern noch Hifi-Forums treffen, hier mal meine Anlage einmessen lassen, mit dem EQ die Klangkurve der Referentkurve für Autos angepasst. Schöner Unterschied, klingt deutlich homogener, vorher war ne spitze im Hochton bei 5khz und eine bei so 700hz

    Des weiteren erwarte ich morgen eine Lieferung mit einer neuen Pufferbatterie, diesmal LiFePo4, 20ah macht sicherlich auch laune, leicht und extrem Kraftvoll

    mfg
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine mein Öldruck ist geringer im Stand, angeblich sei der so ok. Aber habe das schon immer nicht für ok befunden.....hmhm.
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Der sinkt aber aber so 2 bar ab wenn der Motor und Öl warm sind. 4 bar mir bei Kaltstart.

    Mfg

    edit: und nun nochmal in deutsch und nicht vom handy.

    Wenn ich das auto im kalten Zustand anlasse dann habe ich etwas über 4 Bar Druck. Wenn das Öl dann so 110°C hat dann habe ich so 2,5 Bar druck im Stand.

    Bei Last und Drehzahl, sind es zwischen 4 und 6 Bar

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  15. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    heute kam ein neuer Teil der Anlage. Vernüftige Stromversorgungs mittelns LiFePo4 Akku, liefert schneller Strom und hält dabei die Spannung erheblich besser als eine normale Bleibatterie

    Sind 20AH als puffer :) (ca vergleichbar mit einer normalen 40AH Bleibatterie)

    [​IMG]

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  16. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    LiFePo4 ;-)
     
  17. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Sollte das auch heisen :D

    Das schöne ist auch die Ruhespannung von ~ 13,6V

    1. schont die Bleibatterie durch ständigen Ausgleich
    2. Die Endstufen ohne geregelten Netzteilen (z.b. meine) haben mehr Druck und Kontrolle
    3. Ja ich weis das sich die Spannung angleichen wird (bleibat 12.7 + Lifepo4 13,6 --> ~ 13.3)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    frage mich nur warum du noch den bleieimer rumfährst... ne dickere LiFePo täte es auch alleine ;-)
     
  19. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ja schon. Nur Kosten die dicken Akkus ordentlich Geld und so eine fast neue optima ywllowtop wollte ich nun auch nicht raus hauen.

    Mfg
     
  20. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Neues Radio :)

    Nun endlich mit BT Streaming und einer etwas durchdachteren Bedienung.

    Ein richtig geiles Teil das Alpine CDA-137bti

    20140724_200142.jpg

    mfg