Hallo, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe vor 4 Wochen einen Ford KA Baujahr 99 ( RBT Schlüsselnummer 0928/966 - Endura E 1.3 Liter Motor 60 PS) mit 2 Jahren TÜV gekauft. Dieser lief ca. 14 Tage, er ging dann während der Fahrt aus ( etwa 150Meter vom Parkplatz aus gefahren ) und dann auch nicht mehr an! Also: -- Superbenzin nachgefüllt, erneut probiert - Motor startet nicht! -- ADAC kommen lassen, welcher keinen Zündfunken festgestellt hat -- Sicherungen überprüft - alle in Ordnung -- nacheinander ausgetauscht wurden: ---- Zündspule ( neu ) -> keine Änderung - Motor startet nicht ---- Kurbelwellensensor ( neu ) -> keine Änderung - Motor startet nicht ---- Nockenwellensensor ( neu ) -> keine Änderung - Motor startet nicht Wo könnte nun noch das Problem liegen, ausser im Steuergerät? Was mir immer sehr komisch vorkommt: Ist die Batterie voll aufgeladen orgelt der Motor nur vor sich hin ( ohne Zündfunken ), sobald aber die Batterie fast leer ist ( durch das ständige Orgeln ) hört es sich immer so an, als wolle der Motor dann anspringen. Wie kann denn sowas sein? Da ich nun nicht mehr weiter weiß, gehe ich mal von einem defekten Steuergerät aus. MUSS ich UNBEDINGT darauf achten, dass die Nummer vom Steuergerät genau dieselbe ist? Meine Nummer lautet: XS5F - 12A650 - FA ( FIFA ) Habe aber bei Schrotthändlern andere Nummern erhalten z.b. 97KB - 12A650 - BD ( BANG ) 97KB - 12A650 - BC ( NUON ) Was genau sind die Unterschiede oder könnte ich auch diese nehmen? Wenn ich jetzt Steuergerät und Schlüsselring ( Transponder ) mit neuem Schlüssel bekomme ... ist es dann möglich mit meinen aktuellen Zündschloß den neuen Schlüssel nutzen zu können? Das wären erstmal meine Fragen! Ich danke im Voraus für alle Antworten und Tipps Gruss Denis
Du brauchst ein stg mit der Kalibrierung FIFA ein anderes kann unter Umständen nicht richtig funktionieren. Sensorring braucht man nicht , es reicht das stg und die dazugehörigen Schlüssel. Allerdings muss man die transponter in den Schlüsseln tauschen , damit man die alte Schlüssel zum schließen weiterhin verwenden kann.
Das heisst im Grunde würde ein FIFA-Steuergerät reichen mit mindestens 1 Schlüssel? Wofür ist der Sensorring dann zuständig? Wäre es denn auch Deiner Meinung, dass die Fehler auf ein defektes STG deuten?
der sensorring ist nur für den datenaustausch des schlüssels mit der WFS zuständig , mehr nicht , da ist nichts drin gespeichert ein schlüssel würde zwar reichen um den motor zum laufen zu bringen , aber riskannt wenn dieser verloren geht . es sei den man positioniert den transponder direkt und dauerhaft am sensorring , dann ist allerdings die WFS ständig deaktiviert ! weiter infos hab ich im paralleluniversum hinterlegt
Vielleicht auch nur ein Verdrahtungsproblem zwischen Sensor oder Zündspule zum Steuergerät im Betracht gezogen ? Was hat denn das Fehlercodeauslesen vom ADAC Mann gesagt ?
Mal auf ganz doof, aber ich hatte das Problem schon mal.. ALLE Massekabel am Block? Nicht das irgendwo eins durchgegegammelt oder abgerissen ist? Mein MK5 Sport hatte das damals auch, er kurbelt ohne Funken, das Massekabel war schuld mfg
ohne masse am motor dreht sich auch kein anlasser . die KA STG sind bekannt dafür das es das interne edis zerschiest , allerdings meist nur einen kanal .