Xr2i 16v läuft in den Roten Bereich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xr2i16, 3. Juli 2014.

  1. xr2i16

    xr2i16 Forums Neuling

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    Moin Leute,
    Mein 16v macht schon mal wieder neue Probleme.Er geht in den Roten Bereich im Cockpit.Lüfter läuft .
    Thermostat +Dichtung neu und Sensor für das Cockpit ebenfalls.Wapu keine 20 tsd drin und der Kühler ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
    Was kann das sein?
     
  2. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Thermostat noch mal ausbauen und ohne probieren (im Sommer ok, aber nix für den Winter). Gerade wenn es aus dem Zubehör ist können schon mal neue defekt sein ;)
     
  3. TS
    xr2i16

    xr2i16 Forums Neuling

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    Kann ich irgendwie sehen ob das Thermostat öffnet, denn durch den kleinen schlauch läuft wenn er warm ist das Wasser in den Ausfleichsbehalter. Kann es sein das es irgendwie nicht weit genug öffnet?
     
  4. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ausbauen und in einen Topf mit kalten Wasser legen. Da sollte das Thermostat zu sein. Topf auf dem Herd erhitzen, kurz bevor das Wasser kocht (erste Blasen sind sichtbar) sollte das Thermostat sich voll öffnen. Im eingebauten Zusatand kann man da nichts erkennen.
     
  5. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    was für ne wapu is drin? flügelrad aus alu oder kunststoff? original oder billiges zubehörprodukt?
     
  6. TS
    xr2i16

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    Metallflügelrad und Ford Original Teil.
     
  7. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    oki.. dann sollte die io sein bei der laufleistung
     
  8. RST

    RST Gast

    oder es ist eine vom mondi ?

    neues defektes termostat hatte ich vor kurzem auch erst
     
  9. TS
    xr2i16

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    Ne ist Fiesta Pumpe die vom Mondi läuft ja anders herum.Habe ich Nachteile durch fahren ohne Thermostat außer das der Motor länger braucht um auf Temperatur zu kommen?
     
  10. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    erhöhter verschleiss da er eben länger braucht um auf temperatur zu kommen.. im sommer aber im rahmen.aber prüf das thermostat doch einfach.wenns io is kanns ja wieder rein.oder du weisst das du n neues brauchst.
     
  11. SCP

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    Moin!

    Ich glaube nicht, das der Thermostat defekt ist - da der Schalter für den Lüfter im Kühler sitzt und nur schaltet wenn er auch die entsprechende Temperatur erreicht, wird der Thermostat auch offnen. Einfacher Test: kalten Motor starten und warmlaufen lassen, ab einen bestimmten Punkt sollte man am Zulaufschlauch zum Kühler einen raschen Temperaturanstieg fühlen. Steigt die Temperatur langsam, steht der Thermostat dauernd offen.

    Meine Vermutung: die "Eieruhr" für die Kühlmitteltemperatur erzählt Geschichten... Einfach mal die tatsächlichen Temperaturen nachmessen. Einfache digitale Messgeräte gibt es mittlerweile für kleines Geld in jedem besseren Baumarkt.


    Grüße
    Chris
     
  12. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    abend,
    also beim xr2i 16v habe ich herausgefunden,gibt es 5 verschiedene temperaturbereiche bzw schaltpunkte für den lüfterschalter.
    habe dann den mit dem geringsten verbaut.

    vielleicht gibt es bei deinem xr2i ja auch mehrere varianten :)
     
  13. XR2

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    Und was soll das helfen?

    Es ist die Ursache zu beseitigen und nicht das Symptom zu bekämpfen.
     
  14. DJShadowman

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    Und, haste FiestaKompressor's Vorschläge beherzigt ?
    Ohne Thermostat fahren, und Thermostat in heissem Wasser testen ?
    Sonst bringt das ganze Geschwafel hier ja nix.
     
  15. TS
    xr2i16

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    Hab das Thermostat überprüft und war in Ordnung,ohne Thermostat genau das selbe.

    Gruß
     
  16. 404

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    Dann würde ich mal SCPs Vermutung nachgehen und die Temperatur messen. Wenn er wirklich 100°C und mehr erreicht, sollte man das ja schon am Ausgleichsbehälter feststellen können.
     
  17. Fiesta-Kompressor

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    Wenn die Temp. tatsächlich gemessen zu hoch ist obwohl die Wasserpumpe umwälzt dann ist höchstwarscheinlich der Kühler fertig (sieht man von aussen wenn er schon halb zerfällt). Da hilft nur austauschen. Hatte nen Kumpel von mir schon mal.
     
  18. XR2

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    Kühler nach einem halben Jahr "fertig"? Unwahrscheinlich.
     
  19. Fiesta-Kompressor

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    Wenn der aus dem Zubehör stammt und innen keine ordentliche laminare Strömung über alle Kanäle zulässt dann geht der im Winter (was ja vor nen halben Jahr, als er neu war, war), aber im Sommer kommt er an seine Grenzen.
     
  20. TS
    xr2i16

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    Der Kühler ist nicht aus dem Zubehör sondern Original Ford und hat ein schweine Geld gekostet.