Hallo liebe Community, ich habe einen Ford Fiesta MK6 1.4 (80 PS). BJ: 2006 EZ:2007 Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich beschleunige, egal in welchem Gang, vibriert der ganze Wagen bei den Drehzahlen von ca. 1200 bis 1800. Wenn die 1800 erreicht sind, hört es schlagartig auf und der Wagen läuft ganz normal, wie er auch laufen soll. Ich war bereits bei Ford in der Werkstatt und in einer anderen Werkstatt, beide konnten mir nicht sagen, woran das liegt. Aber mir wurde gesagt, es kann nicht normal sein, da es bei anderen Fiestas auch nicht vorkommt. Leider ist dieses Geräusch bzw vibrieren sehr nervig, vor allem weil es auch sehr doll ist. So wie ich bis jetzt gelesen habe, ist dies ja ein Problem, was bei Ford öfter vorgekommen ist. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Eventuell auch einen Lösungsvorschlag, den ich als Privatperson ausprobieren kann, ohne das ich in eine Werkstatt fahren muss? MFG Passi2002
Räder ausgewuchtet? Spur in Ordnung? (läuft geradeaus und gleichmäßiger Reifenvschleiß) Felgen in Ordnung? (Keine Höhenschläge o.Ä.) Wenn vorhanden, evtl. mal auf Winterräder wechseln und schauen, ob es besser wird. Wenn ja, Räder prüfen/Wuchten lassen, wenn nein wäre das Problem am Fahrzeug zu suchen (Spur, Lager, Querlenker, ...) Ansonsten evtl. auch Motorlager.
Ach jo... Ich war irgendwie halb im falschen Film, Thema tiefer ging es noch um Vibrationen im Lenkrad... Unwucht im Schwungrad wäre da eine Möglichkeit, Fehlzündung o.Ä. sieht man schnell in einer Diagnose, wenns nur Drehzahl- und nicht Lastabhängig ist sogar im Stand.
Habe leider Allwetterreifen und kann nicht gucken, ob es bei anderen Reifen genauso ist. Wie kann ich das mit dem Schwungrad überprüfen, ob es daran liegt, bzw kann man den Fehler irgendwie dann selbst beheben?
Das Zweimassenschwungrad ist eine teuere Angelegenheit.Getriebe raus,und,und.............. Einspritzdüsen können mit einem Tester ausgelesen werden. Wenn Zweimassenschwungrad defekt,dann Kupplung und Ausrücklager gleich mitmachen lassen. Wenn nicht,dann können innerhalb von einem halben/ganzen Jahres die selben Kosten nochmal aufkommen. Ach ja,und wieviel KM hat der Wagen runter?
Soll ich dazu dann direkt zu Ford in die Werkstatt, um es auslesen zu lassen? Weil die ja schon meinten, da sein alles normal... 71.000 km
Ob Ford oder eine fähige freie sollte egal sein. Bei Ford mit dem original IDS wird auf jeden Fall alles vorhandene ausgelesen und (normaler Weise) richtig interpretiert. 71000 ist eigentlich keine Laufleistung für solche Defekte, kann aber viele Gründe haben. Zweimassenschwungrad kündigt sich bei schleichenden Defekten (Riss o.Ä.) oft durch zunehmende klappernde Geräusche an. Bisschen Resonanz hat der Fiesta untertourig aber immer, kann dem ungeübten Ohr auch schnell entgehen.
Was hat ein Mittelwellenlager mit wechselnder Motordrehzahl zu tun? Dann würde er ja nur im 1.Gang fahren.
Mal Ineteressenhalber an den Thread Ersteller, gibt es ein Ergebnis? Habe ein identisches Problem bei meinem MK7... ich habe leider auch (wenn auch unregelmässig) ein ´klapperndes Geräusch bzw lauteren Unterton´ festgestellt was aber nicht fest zu orten war.. wenn ich das hier so lese könnte bei mir dieses Schwungrad am ehesten in frage kommen :s Das wird ja ein Spass .. Fiesta Bj. 09.. also knappe 5 Jahre und 67 tkm runter.. irgendwelche Kulanzaussichten bei Ford zu erwarten? Was meint ihr?
Ne, leider noch kein Ergebnis. In der Werkstatt wird mir gesagt es ist alles OK, und ohne Werkstatt kann man da glaube ich keine Option in Betracht ziehen, um das Problem zu beheben..