[Fiesta Mk7] Ambiente Beleuchtung Billig Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von PrelaYer, 19. Juli 2014.

  1. PrelaYer

    PrelaYer Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute :)

    Heute habe ich den Tag genütz um meinen Fiesta etwas mehr Aussehen zu geben, dazu habe ich länger nach einer Lösung gesucht, eine Art Ambienten Beleuchtung Nachzurüsten. Leider habe ich Außer Teuren Sachen, sowie Softwareproblemen keine richtige Lösung gefunden.

    beleucht.jpg

    Nun mal zur Anleitung und zu meinen neuen Gedanken.

    Gesamtpreis : 16 Euro

    Dazu habe ich Folgende Sachen Gekauft!

    1.) 3 x LED Stripes ( Platine mit LED lichter )

    Preis 3.66 Euro

    Link : Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
    [​IMG]

    LED-Streifen starr 12 V/DC 330 mm Kalt-Weiß 6000 K

    Gibt es in Verschiedenen Farben

    2.) Zweipoliges Kabel ( Schwarz Rot )
    3.) 2x Kabelbinder
    4.) Bisschen Klebeband :)

    Nun Zur Anleitung:

    Kabelführung :

    Vom Fahrerraum hinter der Mittelkonsole ist ein Spalt wo ihr das Kabel durchführen könnt zum Beifahrer, von hier weiter legt ihr das Kabel in den Schacht des Steuergerätes vom Audio System ( Bluetooth modul ) Leicht reinzustecken da hinten ein spalt ist und hinterm handschuhfach das Kabel rauf führt, dort geht ihr rechts vom Sicherungskasten in den Spalt hinein dann kommt ihr zur Gummidichtung der türe, wenn ihr das umklappt habt ihr ca einen 1cm breiten spalt drin, wo ihr sauber das kabel verlegt könnt bis zum Dachhimmel, bei der Scheibe könnt ihr den Dachhimmel etwas aufklappen darin verlegt ihr das Kabel ( man bemerkt ein vorhandenes Kabel der Deckenbeleuchtung beim Reingreifen, hab mein kabel dahinter verlegt bis zur Leuchte. Man Muss nichts abbauen man kann das kabel schön durch die schlitze Verlegen.

    Befestigung der LED Streifen

    Fahrerseite :

    Ihr Habt ein Metal und eine Plastighalterung mit Löcher, da ich nichts zum Ankleben gefunden habe aber das klebeband bereits obven war hab ichs Professiorisch Angeklebt, nun dachte ich mir aber das es nichts halten wird, durch die löcher habe ich sie dann noch extra mit Kabelbinder Fixiert :)

    BEifahrerseite :

    Mit Doppelseitigen Klebeband einfach auf die Unterseite des bodens kleben ( Steuergerät Bluetooth ) haltet bombenfest :)

    Handschuhfach:

    Wie ihr sicher wisst ist ein 1cm spalt zwischen armaturenbrett und Handschuhfach ich habe es mit Doppelseitigen Klebeband geklebt und rechts ist ca ein 2cm großer schlitz wo ihr das Kabel reinführen könnt was direkt hinter das handschuhfach führt :) Perfekt gelöst :)

    Zusammenschlüße der Kabel:

    Das überlasse ich euch wie ihr das am besten löst, ich selbst habe alles gelötet, ihr könnt natürlich auch mit Stromdieben oder Steckverbindungen Arbeiten :)

    Ihr müsst rein die Kabel der LED leisten mit den von mir angegeben Hauptkabelstrang verbinden.

    Bei der Beleuchtung Oben hab ich es wie folgt angeschlossen:

    1 Poliger Stecker = Plus

    2 Poliger Stecker = Minus

    Ich habe einfach die Fassung mit einer Drehung nach rechts rausgenommen und die Kabel reingelegt und die Fassung wieder zugeschraubt. siehe da es Funktioniert und die Fassung hält mir die Kabeln Fest :)

    Fazit : Wenn ich einsteige leuchtet alles wenn ich den Motor Starte dimmt es runter und wenn ich An Stellung mache Leuchtet alles :)

    Ihr Könnt natürlich 2 Plusleitungen Legen und das Ganze etwas kompitenter machen, mir reicht das vollkommen aus und ich mit zufrieden :)

    Noch ein paar kleine bilder meiner Kabelführung zur besseren Verstehung:

    kabel.jpg kabel2.jpg

    Leider ist es gerade noch Hell draußen deswegen kann ich keine Nacht bilder machen :) Freu mich dennoch aufs Ergebniss, da man sogar im Schatten die Fußraumbeleuchtung sieht :) hihi*

    Ich Hoffe ich hab euch damit etwas geholfen, und wünsche dennen viel Spaß die es nachmachen wollen :)

    Lg Martin
     

    Anhänge:

  2. TS
    PrelaYer

    PrelaYer Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMG_1433.JPG

    Hier im Dunkeln sieht doch ganz niedlich aus :) Sorry für die schlechte bildqualität
     

    Anhänge:

  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auch wenn man im Innenraum angeblich machen kann was man darf, immer an die Blendwirkung bei Nacht denken.
    Wieviele Cockpits leuchten aus der Ferne wie ein Stern.
    Das Conrad etwas zu fairen Preisen anbietet ist mir seit 1998 entgangen.
     
  4. TS
    PrelaYer

    PrelaYer Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Djshadowman. es wurde so angesteckt das beim Aufsperren alles angeht, beim Motorstart alles ausgeht. und wenn ich den Schalter auf an Stellung mache = alles an ist ja nur für den Stand gedacht :D Also Blendwirkung ist da nicht wirklich eine :D
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann ist es keine Ambiente-Beleuchtung ;)
    Das ist für meine Begriffe eine sehr dezente Beleuchtung während der Fahrt, wie man sie halt in vielen neuen Modellen findet. Dafür wäre es den Bildern nach auch zu hell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  6. TS
    PrelaYer

    PrelaYer Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sie während der Fahrt auch will braucht man doch nur einen Wiederstand vorher reingeben und es wird dünkler :D
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe je nicht gesagt, dass es ein großes Kunststück wäre... Wobei ich das weiß von oben dann weglassen würd, selbst wenn es nicht mehr rausscheint. (wenn wir schon bei Primitiv-Dimmung mit 'nem Widerstand sind, ließe sich das ja für <1ct mit 1-2 Dioden lösen)
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Nun lasst ihn man...immerhin gibt´s ja doch noch DiY-Denken bei Fahrern neuerer Autos!Und die Anleitung ist super geschrieben! :klatsch: Mit ein bischen Frickelei ließe sich bestimmt auch was bauen,daß die LED beim öffnen der Türen hell strahlen und bei der Fahrt in gedimmter Form leuchten!?
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hat doch keiner was dagegen gesagt.. Carstens Kritik beruhte vermutlich auf dem Missverständnis "Ambiente" vs. Helligkeit und die vermutlich einfachste und günstigste Lösung für automatisches Runterdimmen habe ich ja schon genannt, Widerstand (oder eleganter PWM Dimmer) + Diode auf Zündung paralllel schalten.

    Oder ein Miniaturrelais (Wechsler), löst das "Problem" mit der geschalteten Masse und die Schaltung versteht man sogar, wenn man keine Ahnung hat, was ein Halbleiter ist ;) Elektrotechnisch ist das ja alles Kindergarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014