wiebiel gfk matten brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hippisw, 2. Mai 2005.

  1. hippisw

    hippisw Gast

    tach,
    hab die grundform von meinem sub fertig, die front möchte ich mit gfk machen und brauche ca. 1m² an fläche. wieviele schichten brauche ich mit 300g/m² + eine schicht gfk-gewebe? wie dick soll es insgesamt sein? 2cm? wieviel harz brauche ich dafür? wo kauft ihr eure sachen? powercompany oder is es wo anders noch billiger? hab zur zeit nur einen kleinen sony woofer, soll aber bald was größeres rein. hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Du hast aber schon geschaut, dass das Gehäuse zum Woofer passt, oder?

    An sich sollte 1cm dicke reichen, aber auch da hilft mehr wieder mehr :wink:
     
  3. TS
    hippisw

    hippisw Gast

    viel hilft viel, des is from prinip her schon klar, aber ich will mir keine 10 matten kaufen wenn ich nur 4 brauche. z.b. für ca.2 cm wieviele schichten brauch ich da
     
  4. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    noch ne ganz andere frage zum dämmen. passt heir eigentlich rein. ich hole mir dämmmatten mit ca. 5mm dicke. wieviele brauch ich um bei meinem dreitürer die vorderen türen zu dämmen? haben ja hier schon ein paar gemacht. würdet ihr die hinteren seiten auf der rücksitzbank denn auch dämmen?

    gruß

    Jan
     
  5. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    kommt darauf an was du für matten holst... desweiteren kenn ich solche matten nur am stück...


    wenn du günstig gfk + benötigtes zubehör suchst kann ich dir diese seite nur empfehlen:

    http://www.bootsservice-behnke.de/

    schnelle lieferung (2 Werktage), gute beratung und vernünftige preise!


    nachtrag:
    kommt wieder auf die größe der matten an, habe bei mir 20 matten (ca. din a4 größe, 4mm) pro Tür, manche haben mehr, manche weniger...

    aber für was die rücksitzbank ruhigstellen?
     
  6. TS
    hippisw

    hippisw Gast

    wenn ich jetzt eine matte mit 1m² habe , die 300g/m² wiegt, hat die doch eine gewisse stärke! ich wollt jetzt eigentlich wissen wieviele matten ich brauche um zb auf 2cm zu kommen und sie nicht doppelt oder dreifach nehme! kann mir des bitte jemand sagen
     
  7. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    bei 1m² Fläche (biste dir da sicher? nen m² is verdammt viel!) und ner zu erreichenden Dicke von 2cm brauchst du da wohl mal locker 10kg Harz und 10 Matten!
     
  8. TS
    hippisw

    hippisw Gast

    des hat mir geholfen!!! danke :B:
    weiß das es viel is, aber ich hab ne 1/8 kugeloberfläche und des is kein ganzer 1m² aber des was übrig bleibt verbrauche ich an der innenseite als übergang.
    danke für die hilfe, wünsche allen nen schönen abend :wink:
     
  9. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    kannst mal foto von der konstruktion machen?
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ich meine die seiten über den hinteren reifen, ob die auch gedämmt werden sollten? bist du denn mit deiner dämmung zufrieden?

    gruß

    Jan
     
  11. TS
    hippisw

    hippisw Gast

    klar, kann ich machen!
    und gleich die nächste frage, 1m² mit 300g/m² wieviel harz brauch ich dafür? 1L?
     
  12. el Kaputtnik

    el Kaputtnik Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Haste Glasmatten oder Gewebe? Bei Matten wirst du schätz ich mal 450-500g Harz benötigen. Nach dem Durchtränken müsstest du eine Schichtstärke von etwa 0,35mm/Schicht erreichen.
    Was willst du denn bitte mit 2cm? :eek: Diese Stärke müsstest du dann in vier Schritten aufbauen da die mit den gebräuchlichen Laminiersystemen in einem Schritt in der Regel nur 5mm mögich sind (wegen der Chemischen reaktion).
    Habe auf meinem Motorrad eine Sitzbank aus max. 3mm Gfk (Polyester) und die hält bombenfest - glaub mir, 5mm sind schon mehr als genug.

    Als letzte Schicht solltest du noch leichtes Glasvlies(30g) aufbringen, erspart dir viel Schleifarbeit.
     
  13. TS
    hippisw

    hippisw Gast

    also müsste eine matte/gewebe/matte konstruktion ausreichen???
     
  14. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Also für Subwoofergehäuse bruachste schon locker nen cm!

    Das Zeug ist zwar dann schon bruchfest, aber schwingt noch mit! und das muß unterbunden werden!
     
  15. el Kaputtnik

    el Kaputtnik Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Müsste doch eigentlich reichen wenn er MDF-Rippen zur versteifung einlaminiert. Spart jedenfalls viel Kohle.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle anstatt Glasmatten 390er Gewebe (Köperbindung) nehmen, kannste noch schön über Rundungen legen und ist auf jeden Fall besser/stabiler als die ollen Glasmatten und kosten auch nicht die Welt.

    Ich besorg mir mein Zeug immer hier www.r-g.de

    Wenn du auf Steifigkeit aus bist solltest du Epoxidharz nehmen. Mit dem Epoxidharz L und dem Härter L haste ne lange Verarbeitungszeit von ca. 40 min und nicht den Styrol-Gestank von Polyester.
    Wenn du Epoxidharz nimmst, MDF-Rippen einlaminierst und dir 5mm mit Gewebematten aufbaust sollte das Ganze eigentlich dicke reichen.

    Da das Epoxidharz sehr dünnflüssig ist solltest du es zusätzlich mit Thixotropiermittel etwas eindicken (mach ich immer), lässt sich schöner verarbeiten und an steilen Flächen läuft es dir nicht ab.

    Hoffe das bringt dich etwas weiter.