Hey, ich hab mal eine Frage. Mein Vater hat seinen alten Focus (Baujahr 2003). Ich könnte nun seine Reifen bekommen und hab nun absolut keine Ahnung, ob ich die irgendwie nutzen kann. Habe bereits im Reifen Thread geschaut, aber da habt ihr ja alle etwas umgebaut... Mein Fiesta (Baujahr 2002) hat in den Papieren 175/65R14 76Q eingetragen. Demnach würden die Reifen von meinem Vater nicht gehen: Sommer: Leichtmetallfelge 195/60R15 Winter: Stahlfelge 175/70R14 84T Kann man da irgendetwas nachtragen lassen? Danke im Voraus und entschuldigt meine Unwissenheit... Gruß ridestar
Die Felgen vom Focus passen nicht, die haben einen 5er Lochkreis. Die Reifengrößen sind ebenfalls nicht ohne weiteres fahrbar. Wenn du die Reifen auf eine passende Felge ziehen würdest, müsstest du sie immernoch vom TÜV abnehmen lassen, ggf. mit Tachoprotokoll aufgrund des abweichenden Abrollumfangs. Sollte kein Problem sein, die eingetragen zu bekommen, aber der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht, wenn man sich die Spottpreise für die Fiesta-Reifen anschaut. Fahrbar ohne Eintragung wären: 175/65R14 auf 5,5Jx14 ET 47,5 Stahl oder Leichtmetall 195/50R15 auf 6Jx15 ET 52,5 LM 195/45R16 auf 6,5Jx16 ET 52,5 LM 205/40R17 auf 7Jx17 ET 52,5 LM
Danke für die schnelle Antwort! Dann weiss ich erstmal Bescheid! Aber da hast du wohl recht, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnen wird...
Ups, hab ich doch glatt die Jahreszahl überlesen/ignoriert. Naja, Einzelabnahme müsste trotzdem sein. Abrollumfang +3%...
Die Felgen müssen aber eingetragen werden. Beide Sätze. Weil auch die Stahlfelgen für den Focus ganz andere Dimensionen haben als man sie am Fiesta braucht.
die 14 zoll stahlfelgen des focus mk1 und des fiesta mk6 sind die gleichen haben sogar die gleich ersatzteilnummer laut e-cat
Dachte die wären unterschiedlich gewesen als ich damals nachgesehen habe. Ok, bin schon still. Aber die Reifen gehen nicht. Und Einzelabnahme macht für die Größe ja auch keinen Sinn.
und auf dem mondeo mk1/2 waren diese felgen auch verbaut , wenn ich das noch richtig in erinnerung habe .
Jein. Die 15" vom Mondeo (zumindest MK2) haben eine andere ET (49,5 anstatt 52,5). Die 14" sind gleich. Scorpio 2 gleiches Spiel, wenn wir schonmal dabei sind. Fiesta MK6, Fusion, Focus MK1 sind gleich. (wobei es beim Focus auch Varianten mit kleinerer ET gab)