Zu hoher ölverbrauch trotz neuem motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiestaspeed, 10. Juli 2014.

1. Fiestaspeed

Fiestaspeed Forums Neuling

Hallo Leute,
    Hab da mal ne frage an die erfahrenen motorumbauer.
    Habe mir einen 2.0 nga motor eingebaut. Vor dem Einbau war er beim Motorenbauer. Übermaßkolben rein, Kurbelwelle überprüft, alle hydros neu, Ventile poliert, ventilringe neu gefräst, ventilfürungen auslassseite neu, ventile eingeschliffen. Also volles Programm.
    Die ersten 500 km kein ölverbrauch. Dann ca 200 km 1l weg. Aufgefüllt und 400 km Autobahn. Dabei schön warm gefahren 50 km, ca 100 km max 4500 u/min, dann langsam gesteigert auf bis zu 6500 u/min. Nach der Fahrt fast 2l weg!!!!! Gefahrenes öl 5w40. Mit Motorenbauer gesprochen. Umgestiegen auf 10w60. Ca 250 km gefahren, fast 1l weg. Kerzen raus. Zylinder 2 und 3 kerzen schwarz, 1 und 4 rehbraun. Keine blaue Wolke aus Auspuff, aber lauter schwarze punkte am Heck. Was kann da eurer Meinung nach defekt sein?
    Bin mit meinem latein am ende.

2. RST

RST Gast

zerlegen und nachschauen , evt past da was mit den kolbenringen nicht .

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Oder Ventilschaftdichtunen beim einbauen zerstört. Ansuagbrücke ab machen und schauen ob die Einlassventile ölig sind. Bei dem massiven Ölverbauch tipp ich aber auf Kolben/Ringe

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Kolbenringe. Orginal Ringe vom Übermasskolben sind zu groß für die Bohrung und müssen passend gekürzt werden. Wenn sie zuviel gekürzt wurden sind sie undicht.

5. TS
    Fiestaspeed

Vielen dank für die Hinweise und tipps.
    Wollte es nicht wahr haben, das motor nochmal raus muß.

@topper
    Kann es sein, das dadurch ein kolbenkipper entsteht?
    Hab da ein Geräusch, welches man im innenraum hört. Aber erst wenn er etwas wärmer ist und nur bei halbgas. Bei vollgas und leerlauf nicht. Geräusch aber nur im innenraum hörbar. Klingt fast wie ein Traktor.

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

nein, Kippen kann nur entstehen wenn die Bohrung zu groß ist.
    Wenn das Geräusch nur kommt wenn von Gas gehst ist es wahrscheinlich ein Lagerschaden. Wenn es auch bei Halbgas da ist wird es was anderes sein.
    Ich würde den Motor nochmal auf machen. Auch wenn es Geld kostet für neue Dichtungen und Zahnriemen usw.

7. TS
    Fiestaspeed

Motor gestern ausgebaut. Danach Ansaugbrücke inkl. Einspritzanlage abgebaut.
    Auf allen 8 Einlaßventilen Öl. Kanal der Kurbelgehäuseentlüftung total mit Öl versifft.
    Gehe davon aus, das irgend wo die Kolbenringe undicht sind.
    Wenn ihr anderer Meinung seid, bin für jeden Tipp dankbar.

8. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

so wie ich das bis jetzt verstanden habe hast du den doch von nem Profi aufbauen lassen für teuer Geld oder? Warum schiebst ihm das Ding dann nicht wieder hin und lässt ihn das in Ordnung bringen.. er hats ja auch verbockt.

9. TS
    Fiestaspeed

Motor wieder beim Profi.
    Alle 4 Zylinder mit Schleifspuren. Führt es auf zu viel Benzin im Brennraum zurück.
    Nun ja.
    Fahre vom ersten Kilometer an mit einem Suhe Chip.
    Hätte ich da nicht schon eher etwas merken müssen?
    Hatte ja die ersten 500 km null Ölverbrauch.

10. Fiesta-Kompressor

Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

Mit dem Chip hast Du aber immer noch die Lambdaregelung in Teillast, also stimmt dort schon mal das Gemisch. Unter Volllast ist es immer Ratsam das ganze mit ner Breitbandlambdasonde zu kontrollieren. Allerdings bezweifel ich das Du damit den Motor kaputt bekommst, da hast Du zu wenig Durchfluss mit den org. Düsen. Da hättest Du ein spürbares Leistungsloch gehabt wenn Du von Teillast auf Volllast gewechselt hast.

11. TS
    Fiestaspeed

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte da was gewesen sein. Hatte beim beschleunigen immer das Gefühl, daß er ab 4000 U/min nochmal einen Schub bekommen hat.
    Jetzt geht natürlich die Streitereie los. Garantie oder nicht.
    @fiesta-kompressor: Was könnte es noch für Ursachen geben? Benzindruck? Offener Luftfilter in Verbindung mit Fächerkrümmer und Dämmatte an Motorhaube?

12. RST

RST Gast

wenns streit gibt , gutachter einschalten , dann stehts zu mindest 50 / 50 für schaden ersatz .

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Mit welchen Anbauteilen und welchem Steuergerät fährst Du den NGA ?

Mit dem orig. Schalter Mondeo Steuergerät ist die Leistungsentfaltung anders als mit dem 1.8 16V XR2i Steuergerät.
    Da ist die Leistungszunahme ab 4000 grundsätzlich anders.

Habe auch lange an diversen Kinkerlitzchen gerätzelt und hatte aus Bequemlichkeit eine Breitbandsonde gescheut, die ich nun verbaut habe hat einen Sprungsondenausgang fürs Steuergerät und ist damit innerhalb von 10Minuten verbaut. Wer soviel Kohle in einen Motor steckt sollte das dann auch nicht scheuen.

14. TS
    Fiestaspeed

Ansaugbrücke vom 1.8 130Ps. Also HO. Drosselklappe mit 50er oder 55er Durchlass. Steuergerät müsste das DESK gewesen sein. Kabelbaum vom Futura.
    Breitbandsonde ist schon bestellt.

15. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

So hab ich das auch, allerdings noch mit dem EDISon Adapter um auch das 2FDC zu fahren.
    Die DK ist bei der HO 55mm, wie auch die von der Mondo-Brücke. (Vielen bauen ja ohne Nutzen auf die Mondo-DK um)

Ich persönlich hege den Verdacht, daß die Kombination vom NGA Kopf mit der XR2i Ansaugbrücke im Bereich der Einspritzdüsen nicht 100% optimal ist.

Die 2.0er Düsen haben eine andere Streukappe und sitzen in der Plastikbrücke ohne die Alu-Zwischenplatte wie beim XR2i.
    Und ich meine die Einspritzkanalform (diese Beule oben im Ansaugkanal) ist zwischen dem Fiesta1.8 und Mondeo2.0 Kopf leicht unterschiedlich, als wenn in dieser Kombi die Düsen nicht optimal in den Brennraum spritzen. (Siehe mein MK2 Umbaufred wo ich den 2.0er Kopf mit der 1.8er Dichtung vergleiche mit Fotos)

16. Fiesta-Kompressor

Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn er ab 4000 noch einen Schub bekommen hat gehe ich davon aus das er nicht zu fett war sonnst hättest Du eher einen Leistungseinbruch zu Halbgas / Teillast gespürt. Ab 4000 U/min gibt es keine Lambdaregelung unter Vollgas. Aber ohne Breitbandsonde und "Testfahrt" ist alles wie Kaffeesatzlesen. Glaube eher schlecht gearbeitet und / bzw zu spät einen ölwechsel gemacht. Gerade wenn Motoren komplett zerlegt und arbeiten daran gemacht wurden wie Übermaßkolben usw. sollte man den Motor neu einfahren und nach 500 km einen Ölwechsel mit demontage der Ölwanne machen. Da liegt so viel schwarzer Dreck durch Abrieb durchs einarbeiten der Teile das ist Wahnsinn.

P.S. ich mache am Saisonstart nach dem der Motor warm gefahren ist immer einen ölwechsel und im Sommer einen extra Filterwechsel, aber meine Motorbelastungen sind auch etwas höher glaub ich.

17. KENO

KENO Forums Neuling

Also ich tipp auch ganz stark auf einen evtl Fehler des Motorbauers. Er hätte dich zumindest darauf hinweißen müssen das du nach den ersten 500-1000 km einen kompletten Ölwechsel machen mußt.
    So wie du das beschreibst mit der Sichtung des Öles wenn du deine Ansaugbrücke runter baust. Denk ich aber mal stark das deine Ventilschaftdichtungen auch undicht sind. Und somit läuft es dann am Ventil runter in den Brennraum.

18. TS
    Fiestaspeed

Hab Motor wieder geholt. Komplett zerlegt. Laufbuchsen alle zerkratzt. Ringsrum!!!!! Kolben hinten und vorne auch. Alle 4!!!!! Motorenbauer beharrt auf seiner Meinung. Es wäre wegen einer Benzinüberschwemmung/verdünnung. Werde am we mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

19. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

20. TS
    Fiestaspeed

Hab mal paar Bilder gemacht.
    Laufleistung nach Revision: 1200km
    Was meint Ihr, was der Fehler/Ursache ist?

Anhänge: