Hi Leute, bin neu hier im Forum weil wir meiner Frau einen 80 PS Fiesta Baujahr 2003 gekauft haben vor ein paar Wochen. Heute wollte ich nun das 1 Din Alpineradio einbauen.Soweit hat auch alles gut funktioniert und es läuft (Mittelkonsole ausbauen und Stege raussägen etc. ging ohne Probleme), aber ein Problem habe ich nun: Das Radio habe ich nun an der unteren Position eingebaut und das "Ablagefach" obendrüber, da dieser schwarze Clip am Radio hinten ja nur in der unteren Position genutzt werden kann (oben habe ich ja nicht so eine Schiene als Führung). Nun hab ich gesehen das die meisten das Radio oben verbaut haben (sieht auch irgendwie stimmiger/besser aus).Wie habt ihr das gemacht ohne Führungsschiene wo man den Plastikclip einhängen kann?Ist das dann überhaupt stabil? Danke für eure Antworten schonmal
die meisten haben wohl nicht die stege rausgeschnitten sondern den umrüstsatz verbaut , da ist dann eine halterung dabei , wo das radio hinten mittig eingeschoben wird . siehe link : G003024002.jpg
... was für das Problem eigentlich unerheblich sein sollte, das Radio ist ja nirgends mit der Konsolenverkleidung verbunden. Kommt dann nur auf den verwendeten Rahmen an.
Habe bei mir ebenfalls die Stege rausgesägt, und einen Doppel-Din Rahmen besorgt mit Ablagefach, den Einbauschacht fürs Radio oben eingebaut, die Halterungen dafür nach oben gedrückt und das Radio eingebaut, sitzt bombenfest. Bekomme es auch mit "gewalt" nicht heraus, es sei den, ich reiß den ganzen Einbaurahmen samt Radio & Kabelbaum heraus Btw, was für Plastikclips meinst du? Normalerweise wird der Rahmen fürs Radio angeschraubt an der Stelle, wo das alte Radio herausgebaut wurde und hält in der Regel auch sehr gut.
Ich meine so einen "Clip" wie oben in diesem Bild: Die dazugehörige Schiene ist ja unten angebracht damit auch das original Radio damit mehr Stabilität hat und es in Position gehalten wird. Wenn ich das 1 Din Radio oben einbaue, muss ich ja auf diese Schiene und somit auch auf die daraus resultierenden Stabilität verzichten, oder verstehe ich da was falsch?!
bei dem originalen umrüstkit ist ein halter dabei , welcher in das kleine fach hinten eingesteckt wird und in diesen halter wird dann das radio eingesteckt sieht dann so aus wie auf meinem link oben .
Den clip brauch man nicht um das radio oben fest einbauen zu können. Den korb des radios fest an die blende aritieren und dann wackelt nichts. Sitzt bombenfest und das ablagefach ist unten .. Bei mir sind die stege weg und der clip liegt im muell.
Ok ich werde das Radio nachher einfach mal oben mit dem original Alpinekäfig (seitlich rastet der am Radio ein) verbauen und schauen wie es so hält.Das Radio muss heute sowieso nochmal raus weil der Adapter für die original Lenkradfernbedienung auf Alpine per Post kam
So aktueller Stand: Der Adapter für die Lenkradfernbedienung (hat ~ 50 Euro gekostet) ist eingebaut und funktioniert einwandfrei mit dem Alpineradio (Lied Vor/Zurück, Laut/Leiser, Source auswählen und Mute on/off.Im Grunde funktionieren alle wichtigsten Funktionen). Das Radio wollte ich meiner Holden umbauen in die obere Position aber sie meinte sie will das das Radio so bleibt.Ihr gefällt es an der unteren Position besser.Na gut dann bleibt es halt wo es ist