hi 1.25 und drehzahlbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 6. Mai 2005.

  1. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi die zetec motoren gelten ja bis 7000 als drehfest aber die frage ist wann meldet sich der dréhzalbegrenzer eigentlich wirklich und nimmt den gang raus ?

    6000 normal 6150 kurzzeitig aber bis 6500 macht der eigentlích nichts
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    bei ca. 6800.

    Patrick
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ob man den unbedingt so hochjagen muß, ist dann aber die andere Sache. Ich hab den noch nie über 6000 gedreht, weil der sich dann schon bald so anhört als würde der mir um die Ohren fliegen.
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Begrenzer erst einmal erlebt - bei mir kam er bei annähernd 7000 Umdrehungen.
    Es bringt aber eh nichts den so hoch zu drehen, denn im nächsthöheren Gang würde er dann besser ziehen. Bei fast 7000 Umdrehungen ist das Drehmoment ja schon fast verschwindend gering...
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich normalerweise auch nicht,
    aber testen kann man das ja mal,
    wenn der Motor warm ist schadet das nicht.
    Wobei die Leistung ab 6k sowieso nachlässt wie FoFiSilber
    auch schon geschrieben hat. Aber bis 6k gehts recht gut
    vorwärts.

    Patrick
     
  6. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi eines verstehe ich nicht

    eigentlich sagt der menschenverstand mehr sprit mehr drezahl = mehr leistung

    warum ist dann ein civic erst oben so stark
    ? zb
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Also ein Drehzahlbegrenzer nimmt keinen Gang raus, dann würde der Motor überdrehen. Wennst selbst eine solche Drehorgel fährst dann probiers einfach aus. Kann ja nix schief gehen (ausser Du nimmst den Gang bei 6800 U/min raus :D )

    Honda hat ein Hochdrehzahlkonzept (wie BMW auch) d.h. die holen die Leistung über die Drehzahl aus den Motoren.

    V-Tec ist so eine Technik ähnlich wie Vanos oder Doppelvanos wo die Nockenwelle verdreht bzw. Kipphebel verstellt werden und eine veränderte Öffnungszeit bzw. Öffnungscharakteristik ermöglichen.

    Das hat der Fiesta nicht, daher auch eher kein Hochdrehzahlmotor.

    Wobei gerade der 1,25er braucht etwas höhere Drehzahlen weil da kein Schmalz unten herum vorhanden ist. (bei dem kleinen Kellerchen......)

    GreetS Rob
     
  8. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    aha ok klar aber ich dachte beim puma drehen die zetecs höher wenn auch nicht der 1.25 den gibts ja da nicht

    ich war selbst schon bei bmw und corolla dabei

    wo der den gang einfach raus nimmt macht das der fiesta denn nicht
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.7er Zetec im Puma ist auch ein VCT.

    Patrick
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Willst Du damit ausdrücken das der Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und den Schaltheben bewegt um den Gang herauszunehmen ????

    Oder willst Du damit sagen das der Vortrieb unterbrochen wird (zB Benzinzufuhr oder Zündungsunterbrechung) ????

    Ich verstehe den Teil 'den Gang rausnimmt' nicht wirklich !

    GreetS Rob
     
  11. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi also beim bmw war es so das der gang wirklich drausen war also so wie wenn das auto den gang raus haut


    (so in der richtung wie wenn man den gang bei der fahrt auf neutral schaltet ohne kupplung geht ja auch ohne krachen )




    was heist jetzt vct und wie bekomme ich sowas ?


    gruss rene
     
  12. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    VCT steht für "Variable Cam Timing".

    Das bekommt man, indem man einen Motor einbaut, der eine verstellbare Nockenwelle hat.

    Ich glaub übrigens nicht wirklich, dass es auch nur ein Auto gibt, dass den Gang rausnimmt. Wenn dann wird entweder die Zündung unterbrochen (ungesund für Kat) oder die Spritzufuhr abgestellt (heute eher üblich).
     
  13. fofie16v

    fofie16v Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    also mein drehzahl begrenzer kamm auch so bei 7000 und auf der autobahn geht des bis im vierten gang wenn es leicht berg ab ging
     
  14. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi kann man in den 1.25 die vct nockenwelle einbauen oder geht das nicht ?



    gruss rene

    Ps danke an alle für eure antworten
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze mal nein, denn der Nockenwellenversteller muss ja irgendwie angesteuert werden. Dazu bräuchtest du ein anderes Motorsteuergerät und müsstest den Motorkabelbaum erweitern.
    Ausserdem müsste zum Umbau der Zahnriemen runter und vermutlich der Zylinderkopf verändert werden.

    Das würde dann aufwändiger und teurer werden als den Motor gleich durch was größeres zu ersetzen.
     
  16. fofie16v

    fofie16v Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    hol dir einen puma motor.des ist des einfachste.
     
  17. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Warum zum Teufel willst du VCT in einen 1,25 einbauen?

    1. Das macht keinen sinn

    2. Gehts nicht, es sei denn du kanst Motoren entwickeln. du weißt ja gar nicht was das für ein Aufwand ist

    3. Es ist billiger einen neuen Motor einzubauen, dann hast du gleich mehr (und standhafte) PS