hi die zetec motoren gelten ja bis 7000 als drehfest aber die frage ist wann meldet sich der dréhzalbegrenzer eigentlich wirklich und nimmt den gang raus ? 6000 normal 6150 kurzzeitig aber bis 6500 macht der eigentlích nichts
Ob man den unbedingt so hochjagen muß, ist dann aber die andere Sache. Ich hab den noch nie über 6000 gedreht, weil der sich dann schon bald so anhört als würde der mir um die Ohren fliegen.
Hab den Begrenzer erst einmal erlebt - bei mir kam er bei annähernd 7000 Umdrehungen. Es bringt aber eh nichts den so hoch zu drehen, denn im nächsthöheren Gang würde er dann besser ziehen. Bei fast 7000 Umdrehungen ist das Drehmoment ja schon fast verschwindend gering...
Mache ich normalerweise auch nicht, aber testen kann man das ja mal, wenn der Motor warm ist schadet das nicht. Wobei die Leistung ab 6k sowieso nachlässt wie FoFiSilber auch schon geschrieben hat. Aber bis 6k gehts recht gut vorwärts. Patrick
hi eines verstehe ich nicht eigentlich sagt der menschenverstand mehr sprit mehr drezahl = mehr leistung warum ist dann ein civic erst oben so stark ? zb
Also ein Drehzahlbegrenzer nimmt keinen Gang raus, dann würde der Motor überdrehen. Wennst selbst eine solche Drehorgel fährst dann probiers einfach aus. Kann ja nix schief gehen (ausser Du nimmst den Gang bei 6800 U/min raus ) Honda hat ein Hochdrehzahlkonzept (wie BMW auch) d.h. die holen die Leistung über die Drehzahl aus den Motoren. V-Tec ist so eine Technik ähnlich wie Vanos oder Doppelvanos wo die Nockenwelle verdreht bzw. Kipphebel verstellt werden und eine veränderte Öffnungszeit bzw. Öffnungscharakteristik ermöglichen. Das hat der Fiesta nicht, daher auch eher kein Hochdrehzahlmotor. Wobei gerade der 1,25er braucht etwas höhere Drehzahlen weil da kein Schmalz unten herum vorhanden ist. (bei dem kleinen Kellerchen......) GreetS Rob
aha ok klar aber ich dachte beim puma drehen die zetecs höher wenn auch nicht der 1.25 den gibts ja da nicht ich war selbst schon bei bmw und corolla dabei wo der den gang einfach raus nimmt macht das der fiesta denn nicht
Willst Du damit ausdrücken das der Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und den Schaltheben bewegt um den Gang herauszunehmen ???? Oder willst Du damit sagen das der Vortrieb unterbrochen wird (zB Benzinzufuhr oder Zündungsunterbrechung) ???? Ich verstehe den Teil 'den Gang rausnimmt' nicht wirklich ! GreetS Rob
hi also beim bmw war es so das der gang wirklich drausen war also so wie wenn das auto den gang raus haut (so in der richtung wie wenn man den gang bei der fahrt auf neutral schaltet ohne kupplung geht ja auch ohne krachen ) was heist jetzt vct und wie bekomme ich sowas ? gruss rene
VCT steht für "Variable Cam Timing". Das bekommt man, indem man einen Motor einbaut, der eine verstellbare Nockenwelle hat. Ich glaub übrigens nicht wirklich, dass es auch nur ein Auto gibt, dass den Gang rausnimmt. Wenn dann wird entweder die Zündung unterbrochen (ungesund für Kat) oder die Spritzufuhr abgestellt (heute eher üblich).
also mein drehzahl begrenzer kamm auch so bei 7000 und auf der autobahn geht des bis im vierten gang wenn es leicht berg ab ging
hi kann man in den 1.25 die vct nockenwelle einbauen oder geht das nicht ? gruss rene Ps danke an alle für eure antworten
Ich schätze mal nein, denn der Nockenwellenversteller muss ja irgendwie angesteuert werden. Dazu bräuchtest du ein anderes Motorsteuergerät und müsstest den Motorkabelbaum erweitern. Ausserdem müsste zum Umbau der Zahnriemen runter und vermutlich der Zylinderkopf verändert werden. Das würde dann aufwändiger und teurer werden als den Motor gleich durch was größeres zu ersetzen.
Warum zum Teufel willst du VCT in einen 1,25 einbauen? 1. Das macht keinen sinn 2. Gehts nicht, es sei denn du kanst Motoren entwickeln. du weißt ja gar nicht was das für ein Aufwand ist 3. Es ist billiger einen neuen Motor einzubauen, dann hast du gleich mehr (und standhafte) PS