Kratzer entfernen [Erfahrungsbericht]

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von ___ABSOLUT, 25. Januar 2012.

  1. ___ABSOLUT

    ___ABSOLUT Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich wollte hier mal meine Ergebnisse mit einem Lackstift zeigen, welcher verspricht mit "einem" Zug Kratzer un Schrammen (z.b. vom Einparken) oder von einem Schlüssel zu entfernen.

    Erstanden: Real (14,95€)
    Kaufgrund: Intresse obs funktionert, Erwartung: nein

    So ich habe den Stift an zwei Fahrzeugen verwendet:
    - Ford Fiesta Mk6 bj. 2006: nachtblau
    - Opel Astra Kombi 111 bj. 2010: silber

    Habe, wie gefordert, den Lack von Fett und Schmutz befreit und getrocknet. Nun habe ich den Stift geschüttelt und probiert, wie auf dem Bild (Verpackung) gezeigt, aufzutragen. Negativ. Nach einigem "pumpen" kam dann doch eine druchsichtige Flüssigkeit aus dem stift und verteilte sich weitläufig über den ganzen Lack (ca. 0,5cm breiter Strich auf 0,1cm Kratzer).

    Das Resultat: Auf meinem Ford habe ich jetzt einen riesen "Kleber"-Streifen und es sieht noch schlimmer aus als vorher. Der Kratzer ist immer noch deutlich erkennbar. Ich hoffe der Überschuss lässt sich wegpolieren.

    Auf dem Opel sieht es schon anders aus. Die Kratzer sind deutlich "dunkler (siehe Bild)" geworden und der Überschuss des Klebers fällt nicht so auf (da silberner Lack)

    So wie bekannt Bilder sagen mehr als tausend Worte also einen Blick in den Anhang :)

    Unbenannt-2.jpg Unbenannt-1.jpg


    PS: Eine Chance lasse ich dem Zeug noch, da von 1-48h "Trocknungszeit" gesprochen wurde. Vielleicht tut sich ja noch was. Wird hier dann natürlich sofort editiert !


    Mein Fazit: Für ~15€ habe ich zwar schon besseres gesehen aber um die Kratzer zu "verstecken" ist es eigentlich keine schlechte Sache (sofern das mit dem polieren klappt ohne das der Kratzer nachher wieder voll sichtbar ist :/ ). Empfehlen würde ich den stift also eher für hellere Lacke (silber, grau)

    Soo. Wenn jemand mit dem Gedanken gespielt hat so ein Ding zu kaufen, darf sich aber gerne seine eigene Meinung bilden und mich ggf. korrigieren :)


    MFG
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich die Bilder sehe ist der Fall doch klar. Du bist einfach kein Fachmann für diesen Stift, damit kann nur ein Müllmann richtig mit umgehen, dieser ist nämlich der einzige der mit diesem Stift wirklich was anfangen kann :D
     
  3. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Mk7 Bj. 2006. :hintern:
     
  4. TS
    ___ABSOLUT

    ___ABSOLUT Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich auch nicht, aber denke mal das hier nicht jeder "Vollprofi" ist. Sollte lediglich eine Hilfe / Info sein ;)
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    schmeiss das Ding weg, mit ner Maschine und jemand der sich mit sowas auskennt wären die Kratzer weg, du hättest 15€ mehr und weniger Arbeit!

    Grüße
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zunächst mal ein wenig optische Illusion durch den nicht ganz wegreibbaren Ölglanz.

    WD40 löst recht gut quasi alles an Schutz runter, was evtl. drauf ist (Wachs, etc.) und in ausreichend großer Menge und Einwirkzeit kann es den Lack leicht anlösen, also evtl. oberflächliche Macken leicht "restaurieren". Für tiefe Kratzer bringt es vermutlich herzlich wenig.


    Neuem Lack würde ich es nicht antun wollen (so teuer ist dafür gemachte Politur auch nicht), bei einem älteren Wagen könnte man's riskieren.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das es den Lack iwie anlöst, habe ich mir schon bischen gedacht.

    Glaube ich lass das mal.. Denn der kleine Schwarze (Pantherschwarz-Metalic) hat um den Griff rum lauter Kratzer und bin am Überlegen, wie ich die am besten weg bekommen.
    mit Politur hab ich schon probiert.
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mach mal nen Bild von den Kratzern.
    Die normalen Fingernägelkratzer in der Griffmulde?


    Was und womit hast du denn poliert?
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    jepp.. denke es sind auch welche von den Ringen dabei
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Und womit hast du nun poliert?

    Evtl. kann man das noch verbessern.

    Griffmuldenkratzer kann man meist noch entfernen.
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mit Politur und dem Schlierenremover von Meguiars
     
  13. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Hallo
    So lange es sich um Klarlackkratzer handelt bekommt man die relativ gut mit Rot Weis Paste wegpoliert.
    Wenn der Kratzer bis auf die Grundierung oder Blankes blech ist hilft nur Lack auftragen und mit 2000er Schleifpapier nass Schleifen.
    Anschließend Polieren und versiegen.
    gruss Mike