fiesta gfj mit Puma Motor? !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mitch8804, 13. August 2014.

  1. mitch8804

    mitch8804 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tuning Freunde,
    Ein Freund von mir (Kfz meister) und ich, hatten uns heute in den Kopf gesetzt, dass wir ja eigentlich mal einen gfj mit einem Puma Motor bauen könnten.

    Meine bzw. Unsere frage dazu, hat jemand so ein versuch oder Projekt schon mal versucht?!

    Wenn ja, was alles müsste theoretisch umgebaut werden, damit der Motor passt?

    Oder was meint ihr dazu?



    PS. Bin schon früher hier angemeldet gewesen, nur hab ich mein Benutzername und pw vergessen.


    LG micha
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wilkommen im Alzheimer - Club.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    passt halt gar nix. Motorhalter muss neu gebaut werden. Getriebehalter wie auch Drehmomentstütze. Ansonsten muss die Pedaleinheit auf Hydraulische Kupplung umgebaut werden. Ansonsten Kühlsystem anpassen und Abgasanlage bauen. Der Puma wird halt Wegfahrsperre haben und Elektronisches Tacho. Am Einfachsten wird es sein wenn man alles übernimmt. Also den gesamten Kabelbaum und sich ein MK4/5 Armaturenbrett samt Puma Tacho einbaut.
     
  4. TS
    mitch8804

    mitch8804 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke FBI II

    Ja ToppeR, sowas dachten wir uns schon.

    nach mal schauen.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    LG micha
     
  5. RST

    RST Gast

    da hat man schneller einen 1,8l zetec eingebaut , weil dafür gibt es alles was man braucht
    und hat auch noch ein bischen mehr leistung wenn man den 130 ps nimmt .
     
  6. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    baut lieber nen st170 motor ein, da hab ich nämlich noch einen abzugeben ;) außerdem passt der besser
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Warum soll es ausgerechnet Puma sein (ich nehme dann mal an, den 1.7)? Steht grade da oder einfach um was eigenes zu haben? Gibt ja wie schon angedeutet ein paar passendere Blöcke mit vergleichbarer Leistung...
     
  8. kenny

    kenny Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Puma passt so gar nicht. Spreche aus Erfahrung. Habe das vor ein paar Jahren auch mal probiert. Lief eher mittelschlecht.
     
  9. TS
    mitch8804

    mitch8804 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das War halt einfach mal eine Überlegung
    Und selbstverständlich der 1.7l

    Und wenn, wird ein stärkeres Fahrzeug geschlachtet, wir hatten damals einen fiesta mk4 umgebaut mit einem 1.7l Puma Motor und es fehlten viele Teile.
    Deswegen kommt für uns nur noch schlachten in frage.
     
  10. RST

    RST Gast

    der 1,7 puma past ja nahezu plug&play in den fofi mk4
    ist ja die selbe bassis im gegensatz zum mk3 .
     
  11. TS
    mitch8804

    mitch8804 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja RST, das stimmt, nur damals hatten wir die Kabel nicht umgeklemmt und somit eine ringantenne nach der anderen abgeschossen.
    Das haben wir erst ach 3 Jahren raus gefunden, aber da War er schon 2010 verkauft worden, für lächerliche 380€ (komplettes Auto inkl. 83000 km Puma Motor)
    Musste letztendlich aus Platz gründen weg.

    Das War ein extrem teurer Spaß und sehr ärgerlich, da die komplette Karosserie kein Rost hatte und schon alles mögliche gemacht wurde.

    Naja, aus Fehlern lernt man.


    Lg
     
  12. Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Der Umbau ist machbar aber nur mit Spenderfahrzeug wo man viele Bleche rausschneiden kann.
    Desweiteren brauch man eine Lösung für. : Abs, Servolenkung, Klima Bauteile. der Hauptbremszylinder muss auch übernommen werden.
    Aber machbar ist es.
    Und bessere Leistung als ein 1,8L hat man dann auch.
     
  13. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    wieso bessere Leistung als ein 1.8? der 1.7 hat 125PS.. der 1.8 hat 131PS..
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der 1.7 hat etwas mehr Drehmoment (157Nm gegen 146Nm) und wenn ich das richtig im Kopf habe eine etwas steilere Leistungskurve. Getriebeübersetzungen habe ich gerade nicht im Kopf, waren aber meine ich auch nicht gleich.

    Ob das den Mehraufwand wert ist, wage ich aber mal anzuzweifeln. Das kann man auch anders ausgleichen.
    "Bessere Leistung" ist ja relativ, je nachdem wann und wo man wieviel davon braucht...
     
  15. RST

    RST Gast

    warum ABS , Servolenkung und Klima übernehmen ?
    im mk3 war nix davon serienmäßig verbaut und spiel beim motorumbau keine rolle,
    es sei den man möchte diese extras haben .
    allerdings sollte die bremsanlage der motorleistung entsprechend angepast werden ,
    dafür braucht man aber einen HBZ vom 1,8 mk3 da der vom puma nix nützt und auch nicht past .

    worüber man sich gedanken machen muß ist die kupplungsbetätigung und die motoraufhängung
    sowie die einbindung der motorelektrik
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2014
  16. Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Der HBZ muss mit übernommen werden da die Kupplung vom Puma hydraulisch ist. Dazu muss die spritzwand angepasst werden. Die komplette Pedalerie muss dann auch vom Puma sein. Wenn man den HBZ übernimmt dann muss der Abs Verteiler ebenfalls verbaut werden um die Bremsleitungen wieder anzuschließen.

    Klima und Servo kann man ja weglassen der Rippenriemen muss dan auch umgelegt werden. Die Spannrolle muss dann mit einen neuen Halter montiert werden.
     
  17. RST

    RST Gast

    du hast ja viel ahnung von der materie ;)
    was hat der HBZ mit der kupplung zu tun ?
    außer das beides aus einem gemeinsammen behälter mit bremsflüssigkeit versorgt wird und dieses problem kann man auch durch einen zusätzlichen behälter für die kupplungsflüssigkeit lösen .

    pedalerie muß auch nicht umgebaut werden
    hierfür kann man einen externen hydraulikzylinder verwenden welcher über das vorhandene kupplungsseil betätigt wird .

    warum nicht einfach , wenn man die ganze sache auch unnötig verkomplizieren kann .

    die verteilung der bremsleitung kann man auch ohne ABS-Block lösen , fals der HBZ nur 2 ausgänge hat
    es gibt dafür einfache T-Stücke für die bremsleitungen .
    ob die verteilung im HBZ stattfindet oder außerhalb ist unwesentlich .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2014
  18. Hennes

    Hennes Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hätte hätte Fahrradkette.

    Zusätzlich hier, extern Da.

    Wir haben es sicher und zuverlässig eingebaut und es Funktioniert.
     
  19. RST

    RST Gast

    wenn ihr das so gemacht habt ist es ja ok ,
    aber dehalb kann man nicht behaupten das es so gemacht werden muß !

    man muß garnichts , weil man es auch anders lösen kann
    ohne mit der flex bleche rauszuschneiden um diese anschließend wieder einzuschweißen
    und das wollte ich nur mal darlegen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2014
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.198
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nur weil Ihr es so gemacht habt, heißt das noch lange nicht, daß das

    1. die perfekte Lösung war und
    2. nicht auch anders funktioniert.

    Traurig wenn man so von seinem eigenen Standpunkt überzeugt ist und versucht andere Ideen im Keim zu ersticken.

    Allerdings muß ich RST zustimmen... Bremsanlage und entsprechenden HBZ aus dem 89er, Klima und Servo je nach bedarf verbauen oder einfach weglassen. Muß man dann eben mit dem Flachriemen eine indivduelle Lösung finden. Davon brauchts bei dem Umbau ohnehin einige. Kupplungspedal kann man auch einzeln verbauen mit - wie angesprochen - separaten Reservoir für die Hydraulikflüssigkeit.

    Trotzdem sind das alles nur Kleinigkeiten, von denen man sich nicht von so einem Umbau abbringen lassen sollte.