[Fiesta MK6] Lautsprecher Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von bügelb, 19. August 2014.

  1. bügelb

    bügelb Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor meinem Fiesta ein mal neue Lautsprecher zu verpassen. Ich bin nicht erfahren und will einfach geilen Klang haben, ohne das es jetzt Super High-End sein muss. Vom Preis her sollte es eben auch nicht astronomisch sein. Sagen wir es sollte in der Oberklasse sein, aber nicht das Beste unbedingt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Lautsprechern. So habe ich mein Setup gedacht:

    Headunit: Alpine CDE-173BT
    Dämmung: Alubutyl (nur auf das Türblech hab ich gedacht)

    vorne:
    2 Wege Combo System
    vielleicht mit Frequenzweiche
    16,5 cm (dafür bau ich selber Adapterringe aus MDF)

    hinten:
    erstmal die alten von vorne (und nehme mit HPF die Bässe raus)


    Mein Preissegment dreht sich so um die 150€ für die Lautsprecher. Habt ihr Empfehlungen für mich?
    Focal, Rainbow, Hertz oder Audio Systems?
    Eventuell gibts auch welche gebraucht ein bisschen billiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gerade wenn du eh auf 165er Standardmaß gehst, kannst du quasi jede beliebige Empfehlung hier nehmen... Preisbereich ist auch sehr häufig vertreten.

    Grundsätzlich hat die 50€ +/- Klasse absolut keinen Vorteil gegenüber den Serien-Lautsprechern, da lohnt sich das Geld eigentlich kaum. Im Segment 100-150 wird man schon fündig, nach oben natürlich kein Limit.

    Hast du die schon richtig eingestellt mit dem Alpine und der Türdämmung angehört?
    Wenn nein, geh mal ganz unvoreingenommen ran. Die Basswiedergabe ist auch nicht viel schlechter, als bei den meisten 100€-LS... Würde ich mir erstmal anhören, bevor du pauschal was wegschneidest. Notwendigkeit des HPF hat bei angenehmer Lautstärle viel mehr mit der Dämmung, als mit dem LS an sich zu tun.
     
  3. TS
    bügelb

    bügelb Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir einfach ein paar Modelle nennen, die du an meiner Stelle nehmen würdest? :)
    Ich komme sonst nicht viel weiter..

    Das mit den Lautsprechern hinten und dem HPF ist ja noch ganz offen. Ich weiß nur, dass die alten von vorne erstmal da nach hinten kommen.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Serien-LS sind wesentlich besser, als ihr Ruf, hatte ich auch lange drin, bis ich mehr oder weniger versehentlich ein neues Frontsystem geschossen hatte...

    Focal 165 V(B)2 sind geniale Lautsprecher, müssten auch gerade noch im Budget liegen (habe ich inzwischen hinten drin). Brauchst bei richtiger Einstellung fast keinen Sub mehr und sind sehr klar.

    165 CA1 als Coax wären auch nicht zu verachten, besonders bei dem Preis (~80€)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  5. TS
    bügelb

    bügelb Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Würdest du mir echt die Coax empfehlen? Ich sollte doch wirklich lieber den Aufwand eingehen und ein Combo nehmen oder??

    Du schreibst: Focal 165 V(B)2
    Meinst du also ne V2 oder ne VB2 Variante wenn ich die Klammer richtig verstehe? Ich finde bloß gerade auf Amazon nur VB... in den eBay Kleinanzeigen finde ich schonmal die V2. Was ist denn da der Unterschied?
    Focal hört sich schonmal von den Bewerungen her toll an :) Danke!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    V2 ist soweit ich das im Kopf habe eine ältere Serie.

    Die Coax habe ich nur als Alternative für weniger Geld angeführt, evtl. für hintne oder eben wenn man sich den Umbau-Aufwand sparen möchte (naja, neue Dreiecke, LS-Leitung durchknipsen und Frequenzweiche hinter die Fußraumverkleidung... gibt schlimmeres)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    V2 ist soweit ich das im Kopf habe eine ältere Serie.

    Die Coax habe ich nur als Alternative für weniger Geld angeführt, evtl. für hintne oder eben wenn man sich den Umbau-Aufwand sparen möchte (naja, neue Dreiecke, LS-Leitung durchknipsen und Frequenzweiche hinter die Fußraumverkleidung... gibt schlimmeres)
    Bin selbst einige Zeit die ohne Adapter passenden 570CA1 gefahren (5x7" oval, an sich sehr ähnlich, Bass ein wenig schlechter)
     
  8. TS
    bügelb

    bügelb Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es sind jetzt die Focal Polyglass V2S geworden, also ein 2-wege System. Der Bass ist recht gut aber ein zusätzlicher Subwoofer wäre schon geil. Naja es bleibt erstmal dabei, weil dieser Einbau schon genug Aufwand war vorerst.