Fiesta MK6 - ein paar Anfängerfragen (Radio, Klappmechanismus der Sitze)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von GladbacherBub, 13. September 2014.

1. GladbacherBub

GladbacherBub Forums Neuling

Hi,

ich hab mich vorhin hier im Forum angemeldet, komme aber noch nicht wirklich zurecht.. aber ich versuch mein Bestes. :)

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Fiesta von 2005, 60 PS Benziner. Spontan fallen mir direkt zwei Fragen ein:

1.) Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, oder besser gesagt, ich habe es versucht, herauszufinden, wie ich das dreiteilige Standardradio gegen ein "normales" Radio mit Aux, Usb, usw. austauschen kann. Ich habe zwar ein paar Anleitungen gefunden, aber ob ich es hinbekommen würde? Was empfehlt ihr, eigener Umbau oder sollte das vielleicht eine freie Werkstatt, etc. übernehmen?

2.) Da ich einen Dreitürer habe, besitzen die Vordersitze ja diesen Klappmechanismus, der wohl, so wie ich das öfters gelesen habe, anfällig und "offen für Probleme" ist. Jetzt habe ich vom Vorbesitzer zwei Drahtzüge und zwei "Griffe" dazubekommen, er konnte es selbst nicht umbauen, und ich habe auch so meine Zweifel dran, dass ich das könnte. Wäre auch das eher ein Fall für ´nen Mechaniker? Und, wenn die Griffe wirklich so anfällig sind, wie lange würde eine Reparatur halten?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Samstagabend,

Dennis

2. Roadrunner3000

Roadrunner3000 Forums Neuling

Der Umbau ist recht einfach, das einzig schwierige ist die Klimabedienung zu lösen und dann wieder zu befestigen.
    Mit den anleitungen wirst du es aber schon hinbekommen.
    Ich hab gerade alles auf das original Radio zurück gerüstet, also falls du nen 1-DIN-Schacht oder ISO-Adapter brauchst meld dich.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wirklich schwer ist es nicht. Wenn du dir zutraust, eine Reihe Schrauben zu lösen und die Klimakonsole unten rauszufrickeln (kurzer Schraubendreher oder Ratsche kann helfen), mach's selbst. Wenn es schon daran scheitert, frag lieber wen, der weiß wie's geht.
    Die Stege kann man vorsichtig mit scharfem Messer oder Säge trennen oder für 50-60€ bei Ford das Teil ohne Stege kaufen. Viel mehr kann man eigentlich nicht kaputt machen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Lösen ist einfach, wenn auch etwas eng. Bloß vorher merken, wo die Regler standen, damit man es auch wieder richtig drauf bekommt. (empfehlenswert ist "nur Windschutzscheibe", da merkt man schnell, wenn's passt)

Musst halt den Sitz weitgehend zerlegen. Neue Züge durchziehen, die Griffe sind nur eingesteckt. Hier gibt's z.B. auch ein paar Bilder:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...m-umklappen-der-fahrersitzes-gebrochen-73508/

Solltest du die Sitze dazu ausbauen wollen, bedenke dass wohl Airbags drin sind, die du lt. Gesetz nicht selbstständig vom Fahrzeug trennen darfst. Geht aber auch im Fahrzeug, bloß unbequemer.

Funktionieren sie bei dir noch? Wenn ja, würde ich auch erstmal nichts dran machen.
    Wie lange die halten kommt auf Nutzungshäufigkeit, angewandte Gewalt, Abstellort (Temperaturschwankung, evtl. relevant für den Plastikteil) etc. an. Kann ein Jahr sein, können auch 10 oder mit Glück auch noch länger. Etwas einfetten soll wohl helfen.

Bei beiden Problemen gilt wohl das selbe: Wenn du halbwegs handwerklich begabt bist und es dir nach Anleitung zutraust, spricht nichts gegen Selbermachen. Wenn nicht, lieber machen lassen.
    Manch einer wird zwar lachen, wenn man ein Radio in der Werkstatt wechseln lässt, weil es da vielleicht 10min dauert, aber es muss auch nicht jeder alles können.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
  4. TS
    GladbacherBub

Hi,

danke für eure Antworten!
    Das klingt doch machbar, ich versuche mich einfach an beiden Sachen. Wenn´s nicht klappen sollte.. hört ihr bestimmt wieder was von mir. :D

Schönen Dienstagnachmittag euch noch,

Dennis

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Fang mit den Sitzen an der Beifahrerseite an, mit zerlegtem Fahrersitz fährt es sich im Zweifelsfall so schlecht zur Werkstatt ;) Sind ja soweit symmetrisch...

6. TS
    GladbacherBub

Hi,

Danke, das ist eine verdammt gute Idee! :ja:

Gruß,

Dennis

7. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

8. RST

RST Gast

Fals du hilfe rauchst dann komm mal rum . ;)