Hi Leute! Bei meinen FiestaMK5 Sport (mittlerweile 207000km!) gibt es ein kleines Problemchen. Seid neuem höre ich in Rechtskurven ein leichtes Seuseln von der Hinterachse. Würde sagen ab einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h . Noch ist es wirklich leise aber bevor es nachher zu spät ist, frag ich jetzt schonmal nach . Denke es wird das Radlager hinten sein, oder ? Und warscheinlich das linke wenn es in Rechtskurven brummt ? Hab hier eins gefunden : http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... &crit_272= Denkt ihr das könnte ich bestellen, wenn sich herausstellt das es wirklich das Lager ist ? Werde in nächster Zeit erstmal weiter Probehören. Spiel am Rad ist noch nicht da. & muss man spezielles Fett für die Lager benutzen ? Danke im voraus! Micha.
Wagen aufbocken, Rad durchdrehen und hinhören. Lager nur SKF oder vergleichbares kaufen. Ich nehme immer son Universalfett, gibt bestimmt auch welches extra dafür.
Da ist mal noch nichts zu hoeren.. erst bei der Fahrt und bei einer bestimmt Geschwindigkeit.. SKF ? Ist das eine Marke ? Haste dir den Link mal angeguckt ? Universal hoert sich gut an *grins* Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Lager hinten einfach per Hand rausholen bzw. reinschieben, nicht wahr? Danke dir!!
z. B. Castrol LMX Lithiumfett 300 ml kosten ca. 7,49 EUR (grünes Hochleistungsfett) Geeigneter Drehmomentschlüssel (235 Nm) für Anziehen der Achsmutter erforderlich. Inneres und äußeres Kegelrollenlager werden "nur" vom Fett gehalten und lassen sich mit der Hand herausholen. Austreiber für die alten Lagerschalen. Bei den neuen Radlagern die im Reparatursatz enthaltenen Lagerschalen nicht vertauschen (z. B. mit Kabelbinder bis zum Einbau fixieren) ... ist alles auf Passung gefertigt. Neue Fettkappen verwenden (kosten ca. 1 Euro pro Stück) damit Radlager richtig abgedichtet wird. Lt. ETIS sollen neue Achsmuttern verwendet werden. - Radlager hinten tauschen (Achtung: im Artikel ist falsches Drehmoment ... nicht 270 Nm sondern lt. Ford ETIS 235 Nm).
Und es kann auch der Reifen sein. Allerdings ist ein defektes Radlager bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Mecker nicht meine Anleitung an grins, der Wert ist aus der Reperaturanleitung von 2003, da waren es 270Nm. OT: Muss unbedingt mal wieder meine HP aktualieren sehe ich
Obwohl ich sogar mit einem Drehmomentschlüssel gesegnet bin, der diese Werte zulässt (hat nun nicht jeeeeder Privatschrauber) nehme ich doch desöfteren den Wert "ganz doll festziehen" mit der normalen Knarre
@Silver_Oak von meiner Seite ausdrückliches Danke für die ausführliche Anleitung, die hat mir beim ersten (von mehreren) Wechseln vor einiger Zeit sehr geholfen! ... 235 Nm ist der richtige Wert ... lt. Ford Erklärbär sogar etwas weniger ... die 270 sind m. E. zu viel ... in den Büchern stehen die unterschiedlichsten Werte drinn.