Ka *96- Probleme mit der Kühlung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von lexusevo, 17. September 2014.

  1. lexusevo

    lexusevo Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ka-freunde,

    Ich habe da ein Problem mit meinem Ford ka 96 :wand:

    Nachdem google mich auch nicht schlauer machte, wollte ich euch nun um Rat fragen. Ich habe zwar "Ahnung" von Motoren aber irgendwas läuft hier falsch...Endura-E
    Ich erklär mich kurz, vielleicht fällt euch dazu mehr ein :)b

    Vor knapp einer Woche fuhr ich über die Stadtautobahn und vernahm ein metallisches Klappern vom Motor. Ich bemerkte ein komischen Geruch und ging vom Gas. Abfahrt runter und an der Ampel war auch schon der 'Motor aus.
    Der nette Abschlepper vom ADAC fand ein kaputten Anschluss zum Fahrerraum, wo die kühlung leer lief.
    In der Werkstatt tauschte man das Teil ( ich komm nicht auf den Namen) für 180€ aus.
    Ich holte den Wagen ab und fuhr los. Nun wurde die Heizung heiss obwohl sie auf kalt stand und aus war.
    Wasseranzeige (vorne am tank) war unter minimal.
    Abschlepper und ab inne Werkstatt. Nach ein wenig gegoogle schub ich die schuld aufs Heizunsreglungsventil. Die Werkstatt tauschte dieses aus und der Wagen lief 650km ohne Probleme.
    Gestern schaute ich nach dem Motor und die Wasseranzeige war wieder auf minimal. Ich füllte minimal Wasser nach.

    Jetzt ist meine Heizung wieder Heiss obwohl sie auf Kalt steht und der Kühlwasserbehälter ist überfüllt.


    Mir ist ausserdem vor ein paar Tagen aufgefallen das das Wasser nur minimal plätschert im Behälter, wenn sich überhaupt mal was bewegt. Die Schläuche werden sehr Heiss und es ist auch kein Druck in diesen zu spüren. Beides bei laufendem Motor.

    Wenn das Ventil nun wieder kaputt ist, kann ich trotzdem noch fahren oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen?

    Was läuft hier falsch?

    Ist nun wieder das Ventil kaputt? Oder und auch die Wasserpumpe?

    Danke für eure Antworten :)
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Typischer Fehler, die Anschlüsse vom Heizungsregelventil brechen an der Spritzwand ab. Dann hat man dir ein neues Billigteil eingebaut was von anfang an Defekt war, das zweite hat dann ein paar Tage gehalten und ist nun wieder Defekt. Heinzugsregelventil gegen eins in Erstausrüsterqualität tauschen und gu.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn Kunststoffteile abbrechen und ins Kühlsystem kommen kann daß die Wasserpumpe beschädigen.
    Allerdings trifft das auch auf das Heizungsregelventil zu.Wenn da eine Restbrocke drinhängt klemmt es.
    Die Pumpe selber ist nicht teuer und kann selbst gewechselt werden.
    Würde dann auch gleichzeitig das Thermostat mitwechseln,da daß Kühlsystem sowieso offen ist.
     
  4. TS
    lexusevo

    lexusevo Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen danke für die Antworten,

    das ventil habe ich eben bestellt. Pumpe und thermostat werd ich morgen früh nach ordern. Kommt man den an die Pumpe ohne grosse Umwege ran?