Notlauf und extreme Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ExiLey0, 22. September 2014.

  1. ExiLey0

    ExiLey0 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford-Freunde,

    als erstes Liste ich mal meine Fahrzeug-Daten auf:

    Ford Fiesta MK6
    Baujahr 12/2004
    Maschine 1.3 69 PS
    Laufleistung 168.000km

    Was wurde bisher gemacht ?
    bei 150.000km
    Zündkerzen gewechselt
    Ölfilter gewechselt
    Benzinfilter gewechselt
    Pollenfilter gewechselt
    Luftfilter gewechselt


    Nun zu meinem Problem:

    Mein Auto (wenn er kalt ist) stirbt beim anfahren ab und zu mal ab. Heißt er geht mit der Drehzahl enorm Berg ab bis zum "fast ausgehen" und normalisiert sich wieder nach kurzer zeit. Ob es an der Feuchtigkeit liegt kann ich nicht sagen...

    Wenn mein Auto warm ist treten diese Probleme nicht mehr auf.
    Aber er schaltet hier ab und zu mal in den Not-Lauf.

    Ich habe keine porösen Leitugen/Schläuche gefunden.

    Vielleicht fällt euch was ein

    Vielen Dank im Vorraus !

    MfG
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Schaltet in NotLauf? Dann sollte der Fehlerspeicher was rausbringen...
     
  3. TS
    ExiLey0

    ExiLey0 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich schätze mal das ist der Notlauf, da keine Gasannahme mehr vorhanden ist, auch nicht wenn ich runterschalte...
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hatte vor einiger Zeit mal so ein Problem, 2x an einem Tag. Nichts im Speicher, keine Leuchte, einfach nur nach ca. 3-5min Fahrt für ein paar Sekunden kein Gas und etwas schwankende Drehzahl.
    Dann wollte ich eine Diagnosefahrt machen, da trat es natürlich nicht auf, 100km (am Stück, Stadt+AB) ohne Probleme gefahren und seit dem nie wieder etwas dergleichen gehabt.

    Hatte damals auf Filter getippt, aber da das Problem nie wieder aufgetreten ist, dann nicht weiter verfolgt. Gäbe aber einige potenzielle Kandidaten dafür. Dass es dann wieder endgültig weg war, spräche zumindest für ein mechanisches Problem, also Dreck im Filter, Knick im Schlauch, o.Ä.

    Wenn der Fehler reproduzierbar ist, könnte eine Diagnosefahrt mit Datenlogger evtl. den nötigen Hinweis liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  5. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich beim 1.3er jetzt nicht so aus, da ich selber den 1.4er und 2.0er habe. Aber bei meinen beiden ist der Service aller 20.000km dran.
    Soll heißen deiner ist ja jetzt auch wieder fällig (Außer Zündkerzen - 60tkm)

    1) Sind evt. Filter verdreckt?
    2) Im kalten Zustand fettet er ja extrem an, damit der Kat schnell auf Tremparatur kommt - gerade der Kat soll beim 1.3er ja Schwachpunkt sein

    Das sind so die beiden Dinge die mir spontan einfallen würden
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Serviceintervalle sind bei allen Motoren etwa gleich, zumindest was den Routinekram angeht (Öl, Filter, etc. sind 20tkm oder 1 Jahr). Nach 18000km (in welcher Zeit?) wären Filter die naheliegendste Lösung.

    Filter + ggf. Öl kosten ja nicht die Welt und wenn sowieso fällig, würde ich auch damit anfangen, bevor man auf blinden Verdacht den Kat tauscht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  7. TS
    ExiLey0

    ExiLey0 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Filter,zündkerzen sind noch volkommen ok so wie das öl auch, habe vorhim die drosselklappe gereinigt, das Problem trat nicht mehr auf... Werde es mal weiterhin beobachten
     
  8. stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also das mitm fast absterben und kein Gas annehmen hatt ich des frühs auch mal ne Zeit lang, evtl 1-2mal die Woche bis vor ner Weile mal die gelbe Motorlampe anging. Gleich auf arbeit den Speicher ausgelesen und die Lambdasonde solls sein. Ne neue bestellt und eingebaut und nu is seit fast 3 Wochen ruhe ;)