Hallo liebe Ford-Freunde, als erstes Liste ich mal meine Fahrzeug-Daten auf: Ford Fiesta MK6 Baujahr 12/2004 Maschine 1.3 69 PS Laufleistung 168.000km Was wurde bisher gemacht ? bei 150.000km Zündkerzen gewechselt Ölfilter gewechselt Benzinfilter gewechselt Pollenfilter gewechselt Luftfilter gewechselt Nun zu meinem Problem: Mein Auto (wenn er kalt ist) stirbt beim anfahren ab und zu mal ab. Heißt er geht mit der Drehzahl enorm Berg ab bis zum "fast ausgehen" und normalisiert sich wieder nach kurzer zeit. Ob es an der Feuchtigkeit liegt kann ich nicht sagen... Wenn mein Auto warm ist treten diese Probleme nicht mehr auf. Aber er schaltet hier ab und zu mal in den Not-Lauf. Ich habe keine porösen Leitugen/Schläuche gefunden. Vielleicht fällt euch was ein Vielen Dank im Vorraus ! MfG
ich schätze mal das ist der Notlauf, da keine Gasannahme mehr vorhanden ist, auch nicht wenn ich runterschalte...
Hatte vor einiger Zeit mal so ein Problem, 2x an einem Tag. Nichts im Speicher, keine Leuchte, einfach nur nach ca. 3-5min Fahrt für ein paar Sekunden kein Gas und etwas schwankende Drehzahl. Dann wollte ich eine Diagnosefahrt machen, da trat es natürlich nicht auf, 100km (am Stück, Stadt+AB) ohne Probleme gefahren und seit dem nie wieder etwas dergleichen gehabt. Hatte damals auf Filter getippt, aber da das Problem nie wieder aufgetreten ist, dann nicht weiter verfolgt. Gäbe aber einige potenzielle Kandidaten dafür. Dass es dann wieder endgültig weg war, spräche zumindest für ein mechanisches Problem, also Dreck im Filter, Knick im Schlauch, o.Ä. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, könnte eine Diagnosefahrt mit Datenlogger evtl. den nötigen Hinweis liefern.
Ich kenn mich beim 1.3er jetzt nicht so aus, da ich selber den 1.4er und 2.0er habe. Aber bei meinen beiden ist der Service aller 20.000km dran. Soll heißen deiner ist ja jetzt auch wieder fällig (Außer Zündkerzen - 60tkm) 1) Sind evt. Filter verdreckt? 2) Im kalten Zustand fettet er ja extrem an, damit der Kat schnell auf Tremparatur kommt - gerade der Kat soll beim 1.3er ja Schwachpunkt sein Das sind so die beiden Dinge die mir spontan einfallen würden
Serviceintervalle sind bei allen Motoren etwa gleich, zumindest was den Routinekram angeht (Öl, Filter, etc. sind 20tkm oder 1 Jahr). Nach 18000km (in welcher Zeit?) wären Filter die naheliegendste Lösung. Filter + ggf. Öl kosten ja nicht die Welt und wenn sowieso fällig, würde ich auch damit anfangen, bevor man auf blinden Verdacht den Kat tauscht
Filter,zündkerzen sind noch volkommen ok so wie das öl auch, habe vorhim die drosselklappe gereinigt, das Problem trat nicht mehr auf... Werde es mal weiterhin beobachten
Also das mitm fast absterben und kein Gas annehmen hatt ich des frühs auch mal ne Zeit lang, evtl 1-2mal die Woche bis vor ner Weile mal die gelbe Motorlampe anging. Gleich auf arbeit den Speicher ausgelesen und die Lambdasonde solls sein. Ne neue bestellt und eingebaut und nu is seit fast 3 Wochen ruhe