Hallo zusammen, ich wollte mal so nachfragen was ihr in euren Fiestas so an Öltemperatur. Ich hatte bisher den Sensor in der Wanne bei der Ablassschraube. Dieser flog aber nun raus, nach dem ich hier ständig einen gewissen Ölverlust hatte. Nun habe ich den Sensor in einer Adapterplatte zwischen Block und Filter, und die Werte sind doch heftig unterschiedlich. Während ich mit dem Sensor in der Wanne kaum 120°C geschafft habe, komme ich mit dem Sensor am Filter ganz schnell auf 120°C und bei Last und flotter Fahrweise sogar auf 130°C. Laut Internet geben viele Hersteller die max. Temperatur so mit 140-145°C an. Was habt ihr hier so? mfg
Ohne Ölkühler nach 10min Serpentinen mit ordentlich tempo 130°C. Mit Ölkühler im Straßenverkehr konstant 100°C, Nordschleife geht er Bergwerk bis Mutkurve im 4. Gang bei 7000u/min mal kurz auf 120°C aber fällt wieder ab auf 100°C.
Und was kann man Öl so zumuten? Ölkühler wäre eine Idee, habe aber mal gehört, dass das die Ölpumpe nicht so knusprig finden soll
aktuell habe ich im kalten Zustand so 5,5 Bar Warum ca 2 Bar im Stand, bei der Fahrt rund 4,5 Bar, das müsste eigentlich auch grob passen. Fahre im Moment 5W40 von Liqui Molly in der Kiste mfg
Moin! Ich hatte teilweise bis zu 140°C bei hoher Belastung - will heißen 3 Fahrer, hochsommerliche Temperaturen, schnelle Strecke. Mit Ölkühler sind es (bisher) noch nicht mehr als 110°C geworden. Der Geber sitzt in einem Sackloch in der Ablassschraube. Eingefüllt ist 10W40 von Wintershall, Probleme mit dem Öldruck gab es nur bei hohen Öltemperaturen und sehr hohen Querbeschleunigungen, dann blinkte die Kontrolle schon mal. Zwischenzeitlich wurden Schwallbleche und der Ansaugrüssel optimiert, seitdem ist da auch Ruhe... Mal sehen wie es mit neuem Motor mit Aluölwanne aussieht :think: Grüße Chris