Fiesta 1.3 44kw Benziner ruckeln beim Gasgeben...Werkstatt Fehlersuche/Garantie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Rener, 10. Oktober 2014.

  1. Rener

    Rener Forums Neuling

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    Hallo,
    ich hoffe es ist in Ordnung das ich einen neuen erstellt habe.
    Habe meinen Fiesta jetzt seit 1 1/2 Wochen nun hat er vor zwei Tagen morgens nach dem Staten 4 mal mit der Motorkontrollleuchte geblinkt, welche danach aus ging aber der Motot lief wie viele kennen danach sehr ruckelig und nahm kaum Gas an. Die tat er auch beim zweiten anschalten und hörte nach dem dritten mal Anschalten auf. Nun war ich in der Kaufwerkstatt, habe übrigens ein Jahr premium INTEC Garantie, und habe den Speicher auslesen lassen. Dieser zeigte fehler im Zündvorgang an. Dieser wurde gelöscht und nach einer Probefahrt ohne Probleme noch einmal ausgelesen, nun aber ohne neue Fehlermeldung. Mir wurde nun geraten den Wagen mal vermehrt zu fahren und zu schauen, ob die Leuchte sich noch einmal meldet und der Wagen wider ruckelt. Bei der Fahrt nach hause ca. 40km ist mir dann aufgefallen, dass er beim gasgeben also durchtreten des Pedals der Wagen wie blöde am ruckeln ist. Also shlimmer als vorher. Nun meldet sic allerdings keine Leuchte und fahren tut er sonst auch normal. Die Werkstatt wird aber erst tätig werden, wenn sich herausstellt, wo der Fehler in der Zündung genau liegt. Was nun? So weiter fhren ist auch blöd. Und Partnerwerkstätte der Intec finde ich auch nicht in der nähe.
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Sie werden erst tätig, wenn sie wissen wo der Fehler liegt? Tun sie doch! Liegt doch an der Zündanlage.
    Also würde ich als erstes die Kabel, Kerzen und Spule kontrollieren.
    Ich hatte den Fehler nach dem meine Scheibenwaschdüsen undicht waren und die Zündkerzen unter Wasser standen.
    Was übrigens dafür sprechen würde, dass es nicht mehr ist. Quasi Regenwasser läuft durch die Düsen (dichtung defekt) in den Motorraum bis zu den Zündkerzen. Er ruckelt paar Mal vor sich hin (motorkontrolleuchte blinkt) und sobald durch die Temperaturen was Wasser verdampft ist ruhe.

    Ist nur ein Tipp. Kannst ja mal gucken oder einfach denen die Kiste hinstellen. Wozu hat man die Garantie.
     
  3. TS
    Rener

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    Stimmt natürlich mit der Garantie. Das mit dem Wasser könnte natürlich sein jedoch habe ich ihn gerade auf der Autobahn mit höchstgeschwindigkeit getreten und das einige Zeit, allerdings ist das Ruckeln immer noch beim Beschleunigen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es von Spule Kerzen oder Kabeln kommt. Muss sonst mal bei Eumaster anrufen ob die die Garantie anerkennen.
    Danke für die Antwort
     
  4. 404

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    Riss in der Spule ist nicht ganz selten beim Mk6. Ursache dann prinzipiell die gleiche, zieht Fuechtigkeit, was - zumindest beim Wetter hier - gerade nicht unwahrscheinlich ist und im Winter tendenziell schlimmer wird.

    Und ein Laie soll den Fehler für die Profis suchen, damit die tätig werden können? Klar hat da keiner abhocke drauf, aber sofern du nicht die Kerzen gewechselt hast o.Ä. wird es ja kaum selbstverschuldet sein. Klar ist Fehlersuche ätzend, aber gemeinsame Probefahrt, ggf. mit Diagnose und Eingrenzung auf 2-3 mögliche Teile wird wohl nicht zu viel verlangt sein.
    Unabhängig von der Gebrauchtgarantie gibt es auch noch die gesetzliche Gewährleistung (min. 1 Jahr bei Privatkauf vom Händler), wo die Beweislast in den ersten 6 Monaten idR beim Verkäufer liegt.
     
  5. vanguardboy

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    Würde das ubern Händler abwickeln. Die garantie versicherung ist eig erst ab den 6ten monat interessant.
     
  6. 404

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    Kommt auf die Garantie an, es gibt ja auch durchaus Mängel, die von der Gewährleistung garnicht abgedeckt sind, weil nacher entstanden und nicht vorhersehbar.

    Aber prinzipiell ja, der Händler ist erstmal im Zugzwang zu beweisen, dass der Fehler nicht schon vorher bestand. Im Zuge dessen dürfte ja der Fehler diagnostiziert werden und dann ist die "Voraussetzung" für die Garantie ja erfüllt.
     
  7. TS
    Rener

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    Ich stimme euch vollkommen zu. Bin gestern Morgen gefahren und das Problem war noch vorhanden. Ab gestern Abend jedoch fährt er wider normal beim Beschleunigen. Werde ma schauen ob es evl. von der Langen Standzeit beim Händler kam. Habe ihn ja nun mehrmals übe die Autobahn gejagt und mit Last gefahren.
    Nochmals danke für eure Anteilnahme an meinem Problem^^
     
  8. vanguardboy

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    Lass das schnellsten beheben. Kat wird teuer... und die versicherung wird da dann wohl nicht zahlen wollen...
     
  9. TS
    Rener

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    Das wäre fatal. Danke ! Werde mal Druck machen^^
     
  10. TS
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    Hey,
    Habe jetzt morgen einen Termin in der Werkstatt.
    Nun läuft er komischer Weise richtig gut. Kein geruckel bis auf an einer stelle aber auch nur sehr selten und fast nicht zu spüren und ziehen tut er auch richtig gut. Komisch dass sich das so verändert. Werde aber morgen trotzdem hinfahren bevor im Winter das dicke Ende kommt
     
  11. TS
    Rener

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    So jetzt war ich in der Werkstatt. Der fehler lag am Zündkabel. Ford hat neben der Zündspule ein Blech. welches dort einfach im Raum steht. Dort lag ein Zündkabel dran und ist geschmolzen, wodurch ein Stromschluss mit dem Blech entstand. Kabel getausht Null Euro bezahlt und Zehn Minuten dafür verbraucht. Alles läuft wider super. So muss das laufen.
    MfG^^
     
  12. TS
    Rener

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    Schon wider??

    Muss leider schon wider wegen bekanntem Problem etwas Fragen. Der Wagen lief jetzt seit dem Kabeltausch super bis heute. Bin heute zwei mal jeweils 2 Stunden und 200km mit 6Stunden Pause dazwischen Autobahn gefahren. Auf dem Rückweg fing er plötzlich wider an nach Schalten in den 3. und nach schalten in den 5. beim Beschleunigen zu ruckeln. Jedoch nicht so heftig wie das letzte mal sondern etwas naja geschmeidiger nicht so ruckartig. Diesmal ist es auch eher kurz das Rucken. Hat die Kerze mit dem vorher Kaputten Kabel jetzt vielleicht durch die lange starke Fahrt doch nen Schaden vom vorher kaputten Kabel?
    Habe auch echt keine Lust nochmal 40km umsonst zur Werkstatt zu gurken.
    Vor allem lief er total geschmeidig und ohne Probleme nach dem Kabelwechsel.
     
  13. vanguardboy

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    Würde alle kerzen und kabel tauschen. Kostet mit original kerzen und Zubehör kabeln inkl montage keine 70 euro. Wenns dann nicht besser ist spule tauschen
     
  14. TS
    Rener

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    Tja dann werde ich das dem Händler wohl noch mal aufs auge drücken. Ist echt dämlich, da läuft er wider und kommt dann mit dem selben ein paar tage später. Wundert mich nur, da das letzte mal ja ein kabel durchgeschmort war durch anligen an einem Heißen Blechteil. Pech muss man haben, dass noch was kurz darauf kaputt geht. 70 Euro? Werkstätten meinten 200 alles zusammen. Die Spule Kostet doch schon 70 und die Kerzen zusammen ca. 50 Kabel doch auch nochmal 40.
    Danke für die Antwort.
     
  15. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

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    von vanguard der preis war ohne spule
     
  16. vanguardboy

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    Kabelsatz beru : 40euro
    4 original kerzen: 11 euro
    . Einbau werke ca 20 euro

    waren meine preise bei ebay.

    Zzgl spule natürlich. Aber die meinte ich ja nur wenns nicht mit kabel und kerzen klappt
     
  17. TS
    Rener

    Rener Forums Neuling

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    Oh okay sieht ja besser aus. Bin Montag beim Verkäufer der tauscht mir den Kram auf Garantie. Dann wird es günstiger.
    Danke für die Kostenaufstellung^^