Winterreifen 195/45 R16 und Tacho anpassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Igel, 22. Oktober 2014.

  1. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Fährt jemand die Reifengröße 195/45 R16 auf einem MK4/MK5?
    Eigentlich müsste die Reifengröße 195/40 R16 auf den Fiesta, jedoch gibt es in dieser Größe keine Winterreifen.
    Welcher Aufwand ist für eine Eintragung notwendig? Wie kann man den Beweis führen, dass ein Wechsel des Tachoritzels (Tachoantrieb) auf die Pumaversion zu einem korrekt funktionierenden Tacho führt. Nur das Felgengutachten mit der Angabe zu der Reifengröße 195/45 beim Puma war ihm nicht ausreichend genug, denn das sagt noch nicht aus, dass das Tachoritzel vom Puma der einzige Unterschied zum Fiesta ist. Sein Vorschlag war, dass ich vorher mal eine Tachoprüfung durchführen lassen soll, es sei nicht unrealistisch, dass es schon ohne Ritzelwechsel reicht. Könnte das tatsächlich reichen?
    Was sind eure Erfahrungen? Alternativ Erfahrungen zu der Reifengröße 195/50 R15.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die rechnerische Abweichung zwischen /40 und /45 sind 3%...

    Tachoprüfung / -protokoll bekommst du in vielen Werkstätten, ADAC-Prüfstände bieten sowas an, einige Tuner... Preislich von 0-50€, bekommst dann einen belastbaren Ausdruck vom Prüfstand in die Hand, das reicht den allermeisten Prüfern aus.
     
  3. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Das war auch die Meinung vom TÜV-Prüfer. Jedoch bin ich skeptisch, ob es ohne den Ritzelwechsel reicht. Denn schon zwischen den bisher u. a. eingetragenen Reifen 155/70R13 und 165/70R3 bestehen 2,6% Unterschied. Zwischen 165/70 R13 und 195/45 R16 sind es nochmal 3,6%. Hat jeder MK4/MK5 (abgesehen von der Sport-Variante?) das gleiche Ritzel?
     
  4. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    interessantes thema, ich war vorhin auch auf der suche nach winterreifen in dieser dimension und hab da auch nix gefunden :(
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vor allem wichtig im Winter mit 195ern zu düsen :wand:

    Als ADAC-Mitglied ist die Messung kostenlos beim ADAC.
     
  6. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wieso hauste da mit dem kopf gegen die wand? :D
     
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Hieß es nicht das schmalle Größen im Winter besser sind zwecks Traktion usw?
     
  8. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    also ich fahr eh 195, überlege halt nur grade von 15 auf 16 zoll umzusteigen
     
  9. Mit schmalen Reifen reduzierst du u.a. die Gefahr des Aquaplanings. Allerdings sehe ich 195er Reifen jetzt nicht als die Art "Breitreifen" an, bei der man sich übermäßig Sorgen machen muss.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne, kommt ja immer aufs Fahrzeuggewicht etc. an, da ist nen MK4/5 nicht gerade Golf6-Klasse.

    Who Cares, im Winter will ich jedenfalls nichts fahren was Salz & Co und der Gefahr eines Unfalls ausgesetzt ist, Stahlfelgen mit Winterreifen aufm Winterwagen.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Allerdings. Faustregel so schmal und dick wie möglich, aber "schmal" ist immer relativ.
    Mit 1,4t Allrad kann man relativ gut 225 fahren, die ganzen 2t SUVs fahren im Winter teils noch mit 275 und mehr... (Golf meist 195 oder 205) Wobei da auch Radstand, Gewichtsverteilung und Antrieb eine Rolle spielen. Fiesta kann man hinten ja hochheben.

    Und dann kommt es auf die Gegend und den Winter an. Trocken und kalt oder auf sauberer geschlossener Schneedecke kann man auch am Fiesta sicher 195 fahren, bei richtig Schneematsch und Glätte wäre was kleineres vorzuziehen.
     
  12. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    also ich hatte mit meinen 195ern noch nie irgendwelche probleme, allerdings muss man sagen der winter im rheinland fällt tendenziell aber auch eher ins wasser immer :D
     
  13. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Da der Fiesta fast nur in der Stadt bewegt wird, sehe ich mit 195er Reifen kein Problem. Das Ziel sind 16 Zoll Felgen und das einzige halbwegs passende Reifenformat ist 195/45. Oder gibt es da was im Bereich 165-185?

    @Eddy: Welches Reifenformat bzw. welchen Querschnitt fährst du mit den 15Zoll Felgen?

    PS: Für richtigen Schnee habe ich ein Auto mit Hinterradantrieb...;-)
     
  14. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Da der Fiesta fast nur in der Stadt bewegt wird, sehe ich mit 195er Reifen kein Problem. Das Ziel sind 16 Zoll Felgen und das einzige halbwegs passende Reifenformat ist 195/45. Oder gibt es da was im Bereich 165-185?

    @Eddy: Welches Reifenformat bzw. welchen Querschnitt fährst du mit den 15Zoll Felgen?

    PS: Für richtigen Schnee habe ich ein Auto mit Hinterradantrieb...;-)
     
  15. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    195/50 15 Winter
    195/40 16 Sommer

    die überlegung war im winter auch auf 195/40 16 zu gehen :D
     
  16. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Sind die 195/50 R15 noch in der Toleranz? Oder hast du Änderungen am Ritzel vornehmen müssen? Bzw. du hat Pumatechnik implementiert und damit auch das 19Zähne Ritzel, oder?

    In 195/40 R16 gibt es keine Winterreifen, oder?
     
  17. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Getriebe ist vom Puma ja, die größe ist auch eingetragen im fahrzeugschein

    such ich momentan, hab ich keine gefunden bisher, wobei ich die tage gelesen hab dass das wohl eigentlich nicht das problem sein sollte ;)
     
  18. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Am Wochenende habe ich zum Test mal die Felgen mit 195/45er Reifen draufgesteckt. Mit der 6,5x16 ET40 Felge und dem 195/45 Reifen ist das innen sehr eng. Laut Gutachten müsste für den Puma lediglich der Lenkeinschlag begrenzt werden (alternativ müsste auch ein Bearbeiten der Radhausverkleidung reichen). Allerdings ist es vom Reifen zum Federteller auch sehr eng. Hat der Puma dort mehr Platz? Bzw. wieviel Platz wird dort benötigt?
     
  19. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das dürften dann die selben sein die ich auch hab, hab halt nur 195/40 r16
     
  20. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Mit einem 40er Querschnitt dürfte es vom Platz keine Probleme geben.
    Ich Frage mich nur, warum da laut Gutachten beim Puma kein Problem mit einem 45er Querschnitt ist. Hat der mehr Platz zum Stoßdämpfer bzw. Federteller?
    Wechselst du auf 16 Zoll Winterreifen? Wenn ja, welche Felgenmaße wählst du?