Winterreifen 195/45 R16 und Tacho anpassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Igel, 22. Oktober 2014.

  1. Selbst der Mk5 Sport fährt 195/50 R15 bzw. 195/45 R16. Das passt auch in den "normalen" Fiesta, wenn man die ET und die Felgenbreite beachtet und der Wagen nicht all zu tief ist. Das geht bei dem ganzen Felgen- und Reifenthema oftmals unter - dabei sind gerade ET und Felgenbreite total entscheidend!

    Meiner ist tiefergelegt und mit 195/50 R15 schleift da nichts. Selbst 195/45 R16 passt in einen tiefergelegten Fiesta. Ich schreibe hier allerdings von ca 4 cm Tieferlegung (Sportfahrwerk).
     
  2. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Die Felgenabmessungen habe ich ja dazu geschrieben. Es ist innen eng am Stoßdämpfer, genauer gesagt zum Federteller. Ein 195/45 R15 ist im Durchmesser etwa 6mm kleiner als ein 195/45 R16 und würde dementsprechend unterhalb des Federtellers "enden". Das sind die 3mm die bei mir fehlen würden. Genauso würde es innen passen, wenn die Felge nicht E40 sondern ET35 hätte. Daher war meine Frage, ob nur mein Fiesta so "verbogen" ist oder ob das tatsächlich am Federbein so knapp ist und, auch wohl laut Gutachten für den Puma, so ok ist? Oder ob der Puma bzw. auch der Sport-Fiesta andere Federbeinabmessungen besitzt?

    PS: an der oben genannten Problemstelle hat eine Tieferlegung keinen Einfluss.
     
  3. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    fahre im sommer 195/40 16 auf 6,5x16Zoll ET40 (Scorpio) und im Winter 195/50 15 auf 15 Zoll (Puma, maße müsste ich nachgucken) das geht ohne das vorne was schleift
     
  4. 6J ET 34
     
  5. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    thx :)
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Die Pumas haben an der Hinterachse doch Spurverbreiterungen zwischen Trommel und Ankerplatte, Kein Wunder, dass da mehr Platz dann ist zwischen Federteller und Reifen. Im übrigen gehen die in den Gutachten ja auch immer von Seriendämpfern aus. Sportdämpfer oder erst recht die Dämpfer mit Gewinde haben auch nen "leicht" anderen Durchmesser als bei den Standarddingern.
     
  7. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    hab ich auch so
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Bei mir auch. Sind 10mm bei mir und bei dir Eddy?
     
  9. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ab Werk? Ernsthaft? Beim MK4 nicht.
    Kann ich bitte mal ne MK5 Fahrgestellnummer haben?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gelesen habe ich das auch schon öfter, wobei ich bisher immer behauptet hätte, dass die nachträglich eingebaut und dann als original "verkauft" wurden, weil man sich die Einzelebnahme sparen wollte... (hab die selbst auch nachgerüstet, war schon etwas Diskussion und Papierkram beim TÜV)

    Sind im Ecat zumindest nicht beim Fiesta gelistet...
     
  11. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Diese Spurverbreiterung gabs doch auch in noch anderen Varianten 404 ich glaub du hattest mal alle in einen deiner Suchthreads aufgelistet. 10mm 12,5mm und 15mm warns doch oder?

    Aber ja meine 10mm hat ich schon wo ich ihn gebraucht gekauft hab.

    Kann es vllt sein das die Achse noch wo anderes verbaut wurde wo org. 10mm verbreiterungen sein müssen?
    War doch damals so das Sie alles verbaut haben was gerade da war?!
     
  12. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    hab die spurverbreiterung vom sportka nachgerüstet