Ford Fiesta MK6 ganz kurzer Leistungsabfall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hanser89, 28. September 2013.

1. hanser89

hanser89 Forums Neuling

Hallo allerseits. Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Fiesta (Bj. 2006, 1,3l, 60PS)) ca. 1x am Tag einen ganz kurzen Leistungsabfall hat. Ich kann das Problem gar nicht so genau beschreiben und habe auch nicht so das fachmännische Wissen. Ich hatte früher n Moped und das hat ab und an mal nicht mehr so gut gezogen, wenn bspw. der Vergaser verdreckt war. So ähnlich fühlt sich das bei meinem Auto auch an. Es ist nicht mal eine Sekunde, aber man merkt, dass er für ganz ganz kurze Zeit nicht beschleunigt. Also mit meinem Laienwissen würde ich es entweder so ausdrucken, dass er sich "verschluckt" oder dass er für einen kurzen Moment kein Benzin bekommt. Ich hoffe man kann in etwa verstehen was ich meine. Wenn jemand das Problem kennt und Ratschläge hat, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar! Grüße

2. dex410

dex410 Forums Neuling

Ich hab das auch gelegentlich, meiner Meinung nach nicht weiter schlimm und bei der kleinen Maschine durchaus normal.

Was hat dein Auto runter?

3. TS
    hanser89

hanser89 Forums Neuling

Bin jetzt bei ca 65.000km! Ja so schlimm finde ich das auch nicht, aber es vorher halt nicht da und normal kann das ja eigentlich nicht sein??

4. dex410

dex410 Forums Neuling

Also meiner hat jetzt 136.000km auf der Uhr, und er hat hat es seit dem ich ihn habe.

Ich hab es einfach hingenommen :B

5. TS
    hanser89

hanser89 Forums Neuling

Ok, dann probiere ich es auch mal mit hinnehmen! Vielleicht frage ich demnächst mal in der Fachwerkstatt nach. Wenn ich was Interessantes erfahre, dann werde ich dir das mitteilen:perfect: Danke für deine Antworten!

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hatte ich bei meinem Anfang des Jahres mal... Nach etwa 5min Fahrt sporadisch einmal die Woche kam da ab 2k Umdrehungen nichts mehr, wie zugeschnürt, nach etwa 3s läuft's die nächsten 100km ganz normal weiter. Ist nach der Routineinspektion ein paar Wochen später (u.A. auch wieder alle Filter neu) auch nicht wieder aufgetreten. (hatte da aber schon 100t mehr runter, als der von hanser)

Würde mir mal den Ansaugtrakt, Luftfilter, etc. ansehen. Kraftstofffilter bei der Laufleistung wäre sehr ungewöhnlich (außer es ist mal richtig Dreck in den Tank gekommen oder fies gepanschter Sprit von sonstwo). Drosselklappe stünde danach auch noch auf der Liste...

7. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Drosselklappe eher unwahrscheinlich da er n gaszug hat. Und beim poti defekt würde sich die mkl melden

8. TS
    hanser89

hanser89 Forums Neuling

Moin. Danke für die zusätzlichen Antworten! Weil du was mit gepanschtem Sprit geschrieben hast: Könnte das auch daran liegen, dass ich nun schon seit längerer Zeit, also quasi seit Markteinführung E10 tanke? Eigentlich kann das Auto (laut Ford) das ja vertragen, aber es gibt da ja verschiedene Meinungen zu dem Bio-Quatsch. Ich tanke es auch nur, weil es günstiger ist. Ansonsten sollte da nichts schlimmes in den Tank gelangt sein, wie Dreck oder schlechter Sprit.
    Luftfilter und Co. kann ich mir ja mal ansehen.

@vanguardboy: mit poti und mkl kann ich nichts anfangen:wand: Sorry!

Also danke nochmal für die Antworten :perfect:

9. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Andere Inhaltsstoffe, höhere Oktanzahl auf Kosten von etwas Energiegehalt, aber eigentlich nichts, was stärker gefiltert werden müsste und irgendwas zusetzt. Also eher unwahrscheinlich.

Drosselklappenpoti (oder lang -potentiometer): Sensor, der dem Steuergerät sagt, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist
    MKL: Motorkontrollleuchte

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  10. TS
    hanser89

hanser89 Forums Neuling

Alles klar. Danke für die Details!!! Man lernt halt nie aus :D

11. Rener

Rener Forums Neuling

Leistungsloch Fiesta Benziner nur sporadisch

Hallöchen. Ich weiß dass das Thema schon etwas älter ist, aber es passt so schön.
    Hatte ja letztens in meinem anderen Thema von Zündaussetzern berichtet. Dies wurden mit einem Satzt neuer Kabel behoben.
    Bin seit dem bestimmt 200-300 KM gefahren und nun fing er vor 2 Wochen an plötzlich morgens direkt nach dem Starten nicht mehr richtig das Gas anzunehmen.
    Genauer gesagt beim Gasgeben beschleunigt er bis zur hälfte des Pedals normal, dann fühlt es sich so an als wenn man in ein Loch fällt also der Motor kein Gas mehr annimmt bis man wider Gas wegnimmt und neu dazugiiebt. Dies macht er ca. 2 Km und dann ist alles wider normal. Bei diesem Leistungsloch schwankte die Drehzahlanzeige auch um die 300 Umdreheungen. Heute Morgen kamm es schon wider. Nach 5 Minuten war wider alles gut.
    Bin auch nur in der Stadt gefahren also nicht mehr als 50. Es war in jedem Gang.
    Fiesta MK6
    Benziner 44KW
    Gaszug und Steuerkette
    Tanke nur Super
    Er hat 95000 runter
    Wäre nett wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, ob ich mir nun sorgen machen muss oder ob das vielleicht letzte Verschmutzungen in Leitungen oder Tank sein könnten, die sich nun nach der langen Standzeit beim Händler ablösen.
    MfG

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014
  12. Schnuller

Schnuller Forums Neuling

Hört sich an wie die Kaltstartautomatik. würde ich mal prüfen lassen. wieviel umdrehen zeigt an nach dem Kaltstart ? mehr wie 1000 oder darunter?

13. Rener

Rener Forums Neuling

Wenn ich ihn starte ist die Drehzahl auf 1200 erhöht bis er ein wenig wärmer geworden ist. Nach 2-3 Minuten ist die Drehzahl aber wider normal unter 1000 im Leehrlauf. Im warmen Zustand läuft er dann bei ca.600

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  14. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Im warmen zustand sollte er min. 700 bis max 800u/min haben im leerlauf. Beim kaltstart sind die 1200u/min gut und das soll so.

15. Rener

Rener Forums Neuling

Kommt schon hin mit den 700- 800U/min im warmen Zustand. Man sieht das ja nicht genau.
    Bin aber echt ratlos was das sein könnte, besonders weil das so selten auftritt.
    Bin jetzt seit dem letzten mal schon wider 180 Kilometer gefahren. Jeden morgen und zwischendurch mit Kaltstart.
    Aber er läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  16. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Fehlerspeicher ist leer?

17. Rener

Rener Forums Neuling

Das weiß ich nun nicht. Nach dem Tauschen der Zündkabel war er leer. War bis jetzt noch nicht wider beim Händler, da ich immer ziemlich lange fahren muss bis dahin. Wegen Garantie.
    Er hat allerdings keine Fehler Angezeigt im Display.

18. Rener

Rener Forums Neuling

So, die im Fehlerspeicher stehen wider Zündfehler bei einem Zylinder.
    Nun steht der Wagen beim Händler in der Werkstatt und wird grüdlich durchgecheckt.
    Ich wunder mich immer wider über diese komischen Fehlerverläufe. Vielleicht lag es die ganze Zeit an dem Selben Fehler.
    Naja mal sehen was die sagen. Zum Glück geht allles auf Garantie.