Zu hoher ölverbrauch trotz neuem motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiestaspeed, 10. Juli 2014.

  1. TS
    Fiestaspeed

    Fiestaspeed Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Wenn ich den Katalog von ToppeR anschaue, würde ich sagen Schmutzverschleiß?
    :wand:
    Wer hat da nun Schuld?:übel:
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    sieht laut Mahle nach Schmutzverschleiß aus ? Hast du dir mal die Kolbenringe angeschaut wie es beschrieben wird ? Wurde der Motorblock oder Zylinderkopf gestrahlt ? Was für ein Luftfilter fährst du ?
     
  3. TS
    Fiestaspeed

    Fiestaspeed Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ansaugbrücke gestrahlt und gepulvert. Vor dem strahlen alle Löcher mit Hartfaserpappe zugedeckt und verschraubt.
    Luftfilter ist ein K&N 57i kit.
    An den Kolbenringen sieht man so gut wie nichts.
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur ne Platte drauf und zugeschraubt? Sonst nichts?

    Wenn das so war hast du hier den Fehler gefunden.
    Ich bin jedesmal fasziniert wie viel Strahlgut in allen möglichen Sicken, Kanten etc sitzt. Auch wenn die Teile penibelst abgedeckt / geklebt wurden
     
  5. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Sollte man dann aber im Öl noch Rückstände finden oder nicht?
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    um ins Öl zu kommen müssen sie an Kolben und Kolbenringe vorbei. Wird wahrscheinlich so fein gemahlen das man es nur noch beim Ölcheak nachweisen kann. OELCHECK GmbH : Preise
     
  7. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Stimmt auch wieder :/
     
  8. TS
    Fiestaspeed

    Fiestaspeed Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Öl check gemacht.
    Kein erhöhter Benzineintrag im Öl. Den Motorenbauer seine Theorie wiederlegt.
    Dafür ein erhöhter Nikasil Wert. ????
    Jetzt meine Frage an die Motorenprofis: Sind die Laufbuchsen beim Zetec mit Nikasil beschichtet?
     
  9. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Den Schadensbildern nach würde ich sagen: der hat was eingeatmet...

    NIKASIL ist eine Beschichtung auf Silikatbasis, wenn die Anbauteile tatsächlich mit Sand gestrahlt wurden, hast Du die Antwort - Sand besteht zum großen Teil aus Silikaten. Bei den Laufspuren an Kolben und Zylindern müsste das aber schon eine erhebliche Menge gewesen sein...


    Grüße
    Chris
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Nein der Gussblock ist nicht mit Nikasil beschichtet. Der 1.7er Zetec Alublock ist Nikasil beschichtet. Kommt wohl doch vom Sandstrahlen.
     
  11. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany

    ...genau - das fehlte natürlich in meiner Ansage oben. Und Kolben werden eher auch nicht mit NIKASIL beschichtet.


    Grüße
    Chris